Germany
Lütjenburg

Resümee und Ausblick

October 2, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Unser Projekt Küstenweg nimmt Fahrt auf! Hätte nach dem Fördesteig noch ein Zweifel bestanden, wurde er auf dieser Tour zerstreut!
      Weil die Ostseeküste eine unglaubliche Dichte an Campingplätzen aufweist, haben wir 5 × im Zelt übernachtet und nur 3 × im Hotel! Die erste und letzte Nacht und am Logistikpunkt Kiel!
      Die Saison auf den Campingplätzen geht allerdings Mitte Oktober zu Ende, wir waren jetzt schon immer die Einzigen mit Zelt und wurden immer etwas erstaunt angesehen! Die Preise bewegten sich zwischen 38 und 8 €! Die 38 € kamen wahrscheinlich dadurch zu Stande, weil man annahm, wir wären mit dem Auto angereist! Danach haben wir immer erwähnt, wir sind auf Wanderschaft, also ohne Fahrzeug unterwegs!
      Wenn es noch geöffnete Restaurants am CP gab waren die immer gut besucht, oder ausgebucht, die kleinen Minimärkte hatten alle schon geschlossen, oder nur am WE geöffnet!
      Es gab also immer etwas zu organisieren, wollte man nicht ohne Frühstück los, oder ohne Abendessen in den Schlafsack!
      Pura-Vida war da ordentlich beschäftigt und fand immmer eine Lösung!😁👍
      Zwischen den CP war oft Niemandsland und kaum jemand unterwegs, obwohl die Küste, vor allem die Steilküste wirklich großartig ist!
      Auf den gesamten 150 km trafen wir keinen einzigen Wanderer mit großem Gepäck und nur eine junge Radlerin mit dicken Packtaschen auf großer Fahrt!
      Der E 1 war mit einem X sehr gut ausgeschildert, hier und da entdeckte man auch schon mal einen NST Aufkleber! In den kleinen Orten fand sich auch immer mal wieder eine Bäckerei oder sogar ein Cafe! Hervorzuheben ist das am Schwedeneck liegende Cafe neben dem Leuchtturm! Hier sitzt man nicht nur sehr schön auf der Terrasse in Strandkörben, das Angebot, vor allem der Kuchen ist hervorragend!
      Das Cafe liegt am Eingang zur Kieler Förde und hier war am Sonntag ganz schön was los! Vor den Eis- und Fischbrötchenbuden waren lange Schlangen, das Wetter war aber auch zu schön!😎
      Ein paar Tage später sauste hier der Tornado über die Förde! Kosmisches Gefühl wenn man kurz vorher noch dort war!🙄
      Ein absolutes Muss ist die Fahrt mit der Fördefähre, quasi eine 1 stündige Hafenrundfahrt zum ÖPNV Tarif, bei uns 2,5 Personen nur 10 €!😁
      Wir haben das gleich 2 × genutzt, 1× oben auf dem Freideck!😎
      Unbedingt erwähnt werden muss, das das Vorurteil vom sturen Norddeutschen nicht stimmt, immer freundlich, interessiert an unserer Wanderung und mit einem großartigen, extrem trockenen Humor ausgestattet!
      Das letzte Stück im entvölkerten Hinterland, hatte einen ganz besonderen Reiz! Deutlich hügeliger als erwartet und vom Tourismus völlig verschont!
      Wir werden auf unserem weiteren Weg, immer mal wieder die Küste verlassen um uns das norddeutsche Outback anzusehen!
      Das hatten wir alles so nicht erwartet!
      Ende Oktober wechseln wir erstmal an die Nordsee, auf den Störtebekerweg!
      Wir sind schon sehr gespannt!

Lütjenburg, Luetjenburg, لوتينبورغ, لوتینبورگ, Литјенбург, Лютенбург, 吕特延堡