Maasholm

Top 10 Travel Destinations Maasholm

Duitsland...

August 4, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Als we om half 7 opstaan is het opnieuw zonnig en staat er een matige wind.

Gelukkig is de bemanning van de zeilboten die bij enkele toervaarders langszij liggen op tijd wakker zodat we op de geplande tijd kunnen vertrekken, 08.00 uur zijn alle boten uit de haven vertrokken.

We varen om het eiland Aero heen en als we uit de luwte van het eiland komen blijkt er toch een stevige wind te staan die we in eerste instantie recht 'op de kop' hebben.
    Maar als we het eiland ronden krijgen we de wind weer van opzij, het is intussen ook zwaar bewolkt geworden, waardoor het water er dreigend uit ziet, het is niet anders...
    De wind verwachting voor de komende dagen is, behalve morgen, niet echt gunstig, nog even doorbijten dus als we in Kiel zijn aangekomen kan de wind geen spelbreker meer zijn bij onze vaarplannen.
    11.25 uur meldt Yves dat we de grens met Duitsland zijn gepasseerd en kan de vlaggenwissel plaatsvinden, wij wachten tot we in de haven liggen.

De haven van Maasholm heeft een héél lange betoonde geul naar de haven en het is héél erg druk met zeilboten, één zeilboot vind het nodig om zigzaggend (steeds overstag) over de geul richting de haven te varen, niet erg sociaal, de Bruce moet er een heftige uitwijk manoeuvre voor maken.
    Om 12.30 uur varen we de haven binnen en is het even zoeken naar een vrije ligplaats, als dat gelukt is kunnen we gaan lunchen. Na de lunch lopen we met een aantal toervaarders het plaatsje in maar er is niet veel te beleven wel vinden we een pin automaat en kunnen we weer euro's pinnen...

's Avonds gaan een aantal toervaarders uit eten bij een restaurant bij de haven en laten zich het bier en de schnitzel goed smaken, we zijn weer in Duitsland.

Maasholm

July 17, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Mardi, 17 juillet 2018
    Le GPS nous guide à travers les quartiers du port de Hambourg pour rejoindre l'autoroute en direction du Nord. 170km plus tard et les chantiers que nous avons déjà vu l'année passée jusqu'à Kiel, nous voici arrivés à la Mer Baltique. Maasholm est situé à l'embouchure de la Schleie, rivière qui permet aux bateaux de monter jusqu'à Schleswig. Ici l'Allemagne n'est pas très "large" (env. 40km). Nous sommes stationnés au port de Maasholm, au bout d'une presqu'île. Il fait chaud, mais une petite brise depuis la mer rend l'atmosphère très agréable. Du repos l'après-midi et un bon souper "poissons" au Restaurant Störtebeker, c'est ce qu'il nous faut.Read more

Maasholm1

April 28, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Früh geht die Fahrt los (nach Frühsport-Yoga an der frischen Elbluft). Frühstücksbrötchen kaufen wir noch in Lauenburg ein, der Bäcker hat schon geöffnet. Somit können wir unterwegs an einem schönen Plätzchen mal Rast machen. Wir haben schon 14Grad, es ist sonnig, bewölkt sich aber zunehmend. Nach einer kurzen Tankpause erreichen wir das idyllische Fischerdorf Maasholm bei Kappeln. Der große WoMo-Platz für 40Mobile auf Schotter oder Gras liegt direkt am kleinen Yachthafen. Der Hafenmeister kommt um 17Uhr vorbei, um die Platzgebühr von 14Euro inkl. Ver-/Entsorgung und Strom zu kassieren. Für die Lage und Aussicht mehr als angemessen. Nach einem kurzen Regenschauer und nur noch 10Grad machen wir einen schönen Spaziergang rund um Maasholm, auf dem Deich entlang, erstmals mit OpenStreetMap-Karten und GPS-Track-Punkten auf dem Smartphone. Klappt hervorragend, als Test für den Urlaub! Dabei erklimmen wir auch den Galgenberg, die höchste Erhebung der Region. Auf 8,30m Höhe hat man einen herrlichen Rundumblick, sogar bis nach Kiel! Anschließend testet Scarlett noch mit den Füßen die Wassertemperatur der Schlei, ist gar nicht so warm!!Read more

Maasholm2

April 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Der heutige Morgen erwartet uns mit grau bedecktem Himmel und 9Grad. Nachts war es himmlisch ruhig, erst im Morgengrauen hörte man das Gekreische der unzähligen Möwen. Passt natürlich zur Seelage! Der Hafenmeister geht über den Platz um nach nächtlichen Neuankömmlingen zu schauen. Nach dem Frühstück ein Blick auf die Wetter-App, es soll zwar bedeckt bleiben, aber auch trocken. Also entscheiden wir uns für eine Radtour ins 11km entfernte Kappeln. Fahrräder aus der Heckgarage gehoben und schon kann es losgehen. Nach gut 25min erreichen wir über Wege abseits der Bundesstraße den Hafenbereich von Kappeln. Dabei kommen wir auch am dortigen WoMo-Stellplatz vorbei. Er liegt auf dem Gelände einer Schiffsbaufirma. Aber unser Platz in Maasholm ist viieell schöner! Im Hafenbereich wimmelt es von Menschen, am letzten Sonntag des Monats ist hier immer Markt. Wir schieben uns und unsere Räder langsam durch die Menge, schauen links wie rechts auf Trödel, Honig, Klamotten und genießen leckeren Friesentee!Read more

Maasholm 3

April 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Die letzte Nacht wurde von heftigen Sturmböen mit Regenschauern bestimmt. Glücklicherweise steht unser WoMo nicht quer, sondern in Längsrichtung zum auflandigen Wind. Dadurch ist die Neigung begrenzt. Am frühen Morgen beginnt gegen 5:30Uhr wieder das obligatorische Möwen-Gekreische, sonst ist auf dem Platz noch alles ruhig. Durch die schwarzen Regenwolken müssen wir zum Frühstück sogar das Innenlicht anschalten, um etwas zu sehen. Unser Nachbar-Wohnmobil älteren Baujahres benötigte gestern am Spätnachmittag noch Hilfe vom ADAC, weil die Dieselrücklaufleitung porös und undicht geworden war. Nach 45min war der Schaden behoben, tolle Arbeit! Jetzt, wo ich den Bericht schreibe, beginnt es wieder heftig zu regnen und Donner und Blitze zucken um uns herum. Der Himmel um uns ist tiefschwarz. Mal sehen, wie es weitergeht? Als der Regen gegen 13Uhr aufhörte, machen wir uns noch zu einer Wanderung auf dem Deich auf. Wir gehen mit Regenjacken und Mützen bis direkt an den Strand der Ostsee, vorbei am Naturerlebniszentrum und an der Vogelschutzwarte. Ein toller Blick über die Weite der Ostsee. Innehalten! Kurze Pause, dann wieder zurück zum WoMo-Platz. Aber vorher noch ein Abstecher zum Hafen-Imbiss, die hochgelobte Currywurst mit hausgemachter Soße und Pommes probieren. Schmeckt echt lecker!! Einige Wohnmobilisten kommen extra deswegen mehrmals im Jahr hierher! Aber nach 8km Fussmarsch gönnen wir uns das auch mal. Prompt beginnt es wieder zu regnen. Morgen steht der Abschied von Maasholm an, nach 3 wunderbaren Tagen geht die Rückreise los. Aber dieses kleine, alte Fischerdorf ist wirklich einen Aufenthalt wert, man kann zu Fuß oder mit dem Rad soviel unternehmen, ist überall mitten in der Natur. Außerdem ist die Gegend noch nicht so von Touristen überlaufen, ein Geheimtipp?!Read more

Maasholm, Masholm, Масхолм, Масхольм, 马斯霍尔姆