Maasholm

Here you’ll find travel reports about Maasholm. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Maasholm

July 17, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Mardi, 17 juillet 2018
    Le GPS nous guide à travers les quartiers du port de Hambourg pour rejoindre l'autoroute en direction du Nord. 170km plus tard et les chantiers que nous avons déjà vu l'année passée jusqu'à Kiel, nous voici arrivés à la Mer Baltique. Maasholm est situé à l'embouchure de la Schleie, rivière qui permet aux bateaux de monter jusqu'à Schleswig. Ici l'Allemagne n'est pas très "large" (env. 40km). Nous sommes stationnés au port de Maasholm, au bout d'une presqu'île. Il fait chaud, mais une petite brise depuis la mer rend l'atmosphère très agréable. Du repos l'après-midi et un bon souper "poissons" au Restaurant Störtebeker, c'est ce qu'il nous faut.Read more

Kurs Schlei

July 25, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Wir legen um 8.30 Uhr ab. Der Wind kräuselt die Sonderburger Bucht leicht. Wir hoffen, dass er sich noch stärker zeigen wird.
    So laufen wir unter Motor auf den LT Kalkgrund zu, der um 9.20 Uhr nach 5,9 sm passiert wird.
    Kurz hinter Lt Falshöft setzt sich gegen 10.40 Uhr Wind durch, der rasch auf E dreht.
    Unter Segeln zeigt das Sumlog schnell bis zu 5 kn an.
    Bei der grünen Fahrwassertonne Schlei 1 fallen die Segel, unter Motor laufen wir nach 16,8 sm um 11.50 Uhr in die Schlei ein und lassen im Noor nördlich der Modersitzki-Werft um 12.30 Uhr den Anker auf 2,5 m in den Grund fallen.
    Aufklaren, Erfrischungsbad (es ist inzwischen sehr warm und wieder nahezu windstill geworden) , Haferfleks mit Milch. Dem schließt sich ein langer Mittagsschlaf bis 16.30 Uhr an.
    Vor einem dunklen Gewitterhimmel nehmen wir noch ein schnelles Bad von der Badeleiter aus, trinken Tee (Anita) und Kaffee (Peter) und harren der Dinge, die kommen werden.

Der erste Regen ....

July 25, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

DP 07 sprach heute in der Wettervorschau von lokal unwetterartigen Bedingungen. Daran erinnerten wir uns, als nunmehr die Gewitterwand drohend hochzog. Wir überlegten, in den nahen Hafen zu verlegen, doch schon zogen die ersten starken Böen über uns hinweg.
    "Kommt der Wind vor dem Regen kannst du Dich ruhig schlafen legen"
    Und so war es dann auch.
    Vor den relativ starken Böen schwoite Pietjevagel stark hinter dem Anker, der wieder seine Haltekraft unter Beweis stellte.
    Der folgende starke Regen wusch das letzte Salz vom Deck. Anmerkung: der erste Regen dieser Reise.
    Nach gut einer Stunde war der Spuk vorbei.

Neben ihrer Korrespondenz schaffte es Anita während dessen, ein wieder köstliches Abendessen auf den Tisch zu zaubern.

Hinterher konnten wir den wunderschönen Sonnenuntergang geniessen.

Maasholm1

April 28, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Früh geht die Fahrt los (nach Frühsport-Yoga an der frischen Elbluft). Frühstücksbrötchen kaufen wir noch in Lauenburg ein, der Bäcker hat schon geöffnet. Somit können wir unterwegs an einem schönen Plätzchen mal Rast machen. Wir haben schon 14Grad, es ist sonnig, bewölkt sich aber zunehmend. Nach einer kurzen Tankpause erreichen wir das idyllische Fischerdorf Maasholm bei Kappeln. Der große WoMo-Platz für 40Mobile auf Schotter oder Gras liegt direkt am kleinen Yachthafen. Der Hafenmeister kommt um 17Uhr vorbei, um die Platzgebühr von 14Euro inkl. Ver-/Entsorgung und Strom zu kassieren. Für die Lage und Aussicht mehr als angemessen. Nach einem kurzen Regenschauer und nur noch 10Grad machen wir einen schönen Spaziergang rund um Maasholm, auf dem Deich entlang, erstmals mit OpenStreetMap-Karten und GPS-Track-Punkten auf dem Smartphone. Klappt hervorragend, als Test für den Urlaub! Dabei erklimmen wir auch den Galgenberg, die höchste Erhebung der Region. Auf 8,30m Höhe hat man einen herrlichen Rundumblick, sogar bis nach Kiel! Anschließend testet Scarlett noch mit den Füßen die Wassertemperatur der Schlei, ist gar nicht so warm!!Read more

Maasholm2

April 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Der heutige Morgen erwartet uns mit grau bedecktem Himmel und 9Grad. Nachts war es himmlisch ruhig, erst im Morgengrauen hörte man das Gekreische der unzähligen Möwen. Passt natürlich zur Seelage! Der Hafenmeister geht über den Platz um nach nächtlichen Neuankömmlingen zu schauen. Nach dem Frühstück ein Blick auf die Wetter-App, es soll zwar bedeckt bleiben, aber auch trocken. Also entscheiden wir uns für eine Radtour ins 11km entfernte Kappeln. Fahrräder aus der Heckgarage gehoben und schon kann es losgehen. Nach gut 25min erreichen wir über Wege abseits der Bundesstraße den Hafenbereich von Kappeln. Dabei kommen wir auch am dortigen WoMo-Stellplatz vorbei. Er liegt auf dem Gelände einer Schiffsbaufirma. Aber unser Platz in Maasholm ist viieell schöner! Im Hafenbereich wimmelt es von Menschen, am letzten Sonntag des Monats ist hier immer Markt. Wir schieben uns und unsere Räder langsam durch die Menge, schauen links wie rechts auf Trödel, Honig, Klamotten und genießen leckeren Friesentee!Read more

Maasholm 3

April 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Die letzte Nacht wurde von heftigen Sturmböen mit Regenschauern bestimmt. Glücklicherweise steht unser WoMo nicht quer, sondern in Längsrichtung zum auflandigen Wind. Dadurch ist die Neigung begrenzt. Am frühen Morgen beginnt gegen 5:30Uhr wieder das obligatorische Möwen-Gekreische, sonst ist auf dem Platz noch alles ruhig. Durch die schwarzen Regenwolken müssen wir zum Frühstück sogar das Innenlicht anschalten, um etwas zu sehen. Unser Nachbar-Wohnmobil älteren Baujahres benötigte gestern am Spätnachmittag noch Hilfe vom ADAC, weil die Dieselrücklaufleitung porös und undicht geworden war. Nach 45min war der Schaden behoben, tolle Arbeit! Jetzt, wo ich den Bericht schreibe, beginnt es wieder heftig zu regnen und Donner und Blitze zucken um uns herum. Der Himmel um uns ist tiefschwarz. Mal sehen, wie es weitergeht? Als der Regen gegen 13Uhr aufhörte, machen wir uns noch zu einer Wanderung auf dem Deich auf. Wir gehen mit Regenjacken und Mützen bis direkt an den Strand der Ostsee, vorbei am Naturerlebniszentrum und an der Vogelschutzwarte. Ein toller Blick über die Weite der Ostsee. Innehalten! Kurze Pause, dann wieder zurück zum WoMo-Platz. Aber vorher noch ein Abstecher zum Hafen-Imbiss, die hochgelobte Currywurst mit hausgemachter Soße und Pommes probieren. Schmeckt echt lecker!! Einige Wohnmobilisten kommen extra deswegen mehrmals im Jahr hierher! Aber nach 8km Fussmarsch gönnen wir uns das auch mal. Prompt beginnt es wieder zu regnen. Morgen steht der Abschied von Maasholm an, nach 3 wunderbaren Tagen geht die Rückreise los. Aber dieses kleine, alte Fischerdorf ist wirklich einen Aufenthalt wert, man kann zu Fuß oder mit dem Rad soviel unternehmen, ist überall mitten in der Natur. Außerdem ist die Gegend noch nicht so von Touristen überlaufen, ein Geheimtipp?!Read more

Maasholm, Masholm, Масхолм, Масхольм, 马斯霍尔姆