Germany
Mädelejoch

September 6, 2019 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Die letzten Höhenmeter bis zur Kemptner Hütte sind genommen. In Summe etwas mehr als 1.000 Höhenmeter heute.
      Der Weg war anspruchsvoll aber gut zu gehen. Auf dem Weg habe ich sogar einen Steinbock gesehen.
      Die letzte Dreiviertel Stunde habe ich genau auf Wolkenhöhe zurück gelegt. Da fiel die Temperatur direkt um einige Grad und die Sicht reduzierte sich auf 10m. Die Kemptner Hütte habe ich erst gesehen, als ich schon fast daran vorbei gelaufen bin.
      Die Hütte selbst ist sehr gemütlich und die Leute sehr gesellig. Gute Aussichten auf einen Abend bei Bier und Kartenspielen.

August 7, 2015 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Auf geht's zur zweiten Etappe.
      Die Nacht war halbwegs okay, die Ohropax haben ihren Dienst geleistet. Für Anne ist es morgens vor dem ersten Kaffee etwas viel Logistik 😉
      Gestern Abend war direkt mal der Rettungshubschrauber auf der Hütte, älterer Herr mit Kreislauf - konnte aber selber zum Luftquirl gehen.
      Jetzt geht es über das Mädelejoch nach Holzgau und dann weiter zur Memminger Hütte.

September 10, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute gings los. Insgesamt ca. 8h, 900 Höhenmeter und 35600 Schritte. Erster Zielpunkt des Tages: die Kemptner Hütte auf 1.844m. Dafür ging es zuerst durchs malerische Trettachtal mit der Trettach wild rauschend rechts neben uns, bevor wir uns über nasses Geröll den Sperrbachtobel hinaufkämpften. Der Tobel gilt als die wildeste Lawinenschlucht des Allgäus.Read more

August 11, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Die Kemptner Hütte ist für viele das Tagesziel. Für uns Halbzeit. Der erste Anstieg hat ganz schön geschlaucht. Wahrscheinlich bin ich viel zu schnell unterwegs gewesen. An die Berge muss man sich noch gewöhnen. Erst mal lecker deftig Essen und Cola trinken. Nach einer 1 Stunde Pause ging es um 13:00 Uhr weiter. Die Sonne meint es weiter gut und bei herrlichstem Wetter ging es über das obere Mädelejoch (2033m).Read more

Oberstdorf-Kemptner Hütte

September 11, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

16km-1070hm-5:25h
      Heute früh habe ich im Hostel um 7h gefrühstückt und bin dann mit dem Bus zurück nach Oberstdorf gefahren. Von dort aus habe ich meine Alpenüberquerung gestartet und bin zu Fuß durch Oberstdorf und dann an der Trettach entlang bis zur Spielmannsau. Vorher habe ich noch einen kleinen Abstecher zum Christlesee gemacht. Nach der Spielmannsau ging es an der Materialseilbahn auf den Wanderweg E5 zur Kemptener Hütte. Bis hier waren es 10km und 200 Höhenmeter, so dass sich die 870 noch verbleibenden Höhenmeter auf 6km verteilt haben. Es war aber wirklich ein wunderschöner Weg und im Zwischenziel gab es dann auch zur Belohnung eine Brotzeit und natürlich ein Radler. Nach einer halben Stunde Erhohlung ging es weiter Richtung Holzgau...Read more

Tag 1 - Spielmannsau - Kemptner Hütte

June 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Tag 1

Endlich war der Tag der Tage ran.

Teile unserer kleinen Reisegruppe waren so aufgeregt, dass schon um 5:24 Uhr das erste Gruscheln startete, und das, obwohl der Wecker erst kurz vor 8 klingeln sollte.

So waren wir aber pünktlich beim Frühstück und konnten Obermaiselstein zeitgerecht verlassen, um Punkt 10 Uhr unseren Treffpunkt an der Bergschule Kleinwalsertal in Hirschegg (Österreich) zu erreichen.

„Ihr seid viiiiiel zu früh“ wurden wir von unserem Tourguide Christina begrüßt.

Von wegen!

Schnell stellte sich heraus, dass nicht alle Teilnehmer die vorgegebene Ausrüstung dabei hatten.
      Der benannte Wanderschuh der Kategorie B/C wird auch völlig überbewertet… das geht auch mit einem Trailschuh!
      „Damit hab ich schon einen Mega Marsch gemacht.“

Jaaaaa, das mag durchaus sein, aber auch wenn wir eine andere Art des Mega Marsches vor uns haben… ohne richtigen Wanderschuh darfst du nicht mit!

Ende der Diskussion.

Also… Schuhe shoppen.

Die Sympathien in der Gruppe waren damit noch vor Beginn der Tour bereits verteilt ❤️

Doch mit dem Schuhe-Shoppen war die Odyssee noch nicht vorbei.

Kurz vor Betreten des Busses, der uns einen Teil der Strecke verbringen sollte, war nun das Portmonee weg.
      So richtig weit weg konnte es nicht sein, wurde es doch eben noch zur Shopping-Tour eingesetzt.
      Diejenigen, die schon im Bus saßen, also wieder raus. Portmonee suchen.
      „Nein in der Tasche ist es nicht. Ich hab schon alles durchgeguckt!“

Es wurden diverse Such-Maßnahmen eingeleitet, inklusive Anhalten fremder Autofahrer, um nochmal zum
      Parkplatz zu kommen…
      Das Portmonee war weg!!

Nach langem Hin und Her … wie von Zauberhand … war es dann plötzlich wieder da!
      Es hatte sich im Hauptfach des Rucksacks versteckt! So ein Schlingel 🤣

Dini… wenn du das hier liest… wir haben dich lieb! Du bereicherst unsere Gruppe mit deiner Art um soooo vieles und bist ein echter Gewinn für uns ❤️ DANKE dass du dabei bist 🫶🏻

Mit Verzögerung von über einer Stunde konnte dann endlich der erste Teil mit dem Bus bis nach Oberstdorf absolviert werden.
      Von dort wurden wir mit dem Taxi nach Spielmannsau gebracht.

Aufgrund eines technischen Defekts stand tatsächlich für eine Gruppe von 10 Touris, einem Guide und einem Fahrer nur EIN VW Bulli zur Verfügung.
      Dass zwei Staatsdiener an Bord saßen, interessierte niemanden.

Um 12:40 Uhr konnten wir dann endlich unsere ersten Schritte machen.

Schon nach anderthalb Kilometern erreichten wir die Materialbahn, die unsere Rucksäcke an unser erstes Etappenziel bringen würde.

Mit nur leichtem Gepäck machten wir uns anschließend auf zu unserem Tagesziel, der Kemptner Hütte.
      Diese befindet sich auf 1844 HM, 870 HM sind wir davon selbst gegangen.

Die ersten optischen Eindrücke waren phänomenal, in Worten und auf Bildern kaum wiederzugeben.

Ein gewisser Grad an körperlicher Fitness zeigte sich bereits auf dieser ersten Etappe.
      Ob tatsächlich am Ende die gesamte Truppe das Tourenziel Meran erreichen wird, ist im Moment noch sehr fraglich.

Für den heutigen Tag erreichten aber erst einmal alle ganz stolz gegen 16:30 Uhr die Hütte.

Das Hinweis-Schild „Wir sind Noro-Virus frei. ❤️lich Willkommen“ wies uns den Weg.

Auf den Hütten gelten eigene Regeln!

Schuhe werden im dafür vorgesehenen Schuhraum ausgezogen und abgestellt.
      Es empfiehlt sich, die Zeit des Aufenthalts in Flachatmung und so kurz wie möglich zu verbringen 🙈

Kurze Zimmerverteilung: Zimmer 2.15 für die Jungs, 2.14 für die Mädchen.
      Bettenverteilung verlief ohne Hauen, Kratzen, Beißen 🤣

Kurzer Eindruck eines Zimmers: Quadratmeter ca. 16
      Zwei Doppelstockbetten, ein Einzelbett.
      Zwei Bretter an der Wand mit jeweils 8 Haken.
      Eine Dose mit zwei USB-Anschlüssen.

Auf den Betten jeweils ein Laken, ein Kopfkissen, eine Decke.
      Zu Saisonbeginn werden diese bezogen und irgendwann mal wieder gewechselt.
      Ein Hüttenschlafsack ist zwingend vorgeschrieben.
      Dabei handelt es sich quasi nur um ein zusammengenähtes Laken, in das man hineinschlüpft, um keinen direkten Körperkontakt zu Laken, Kissen und Decke zu haben.

Duschen, Mobilfunknetz… Fehlanzeige.

Dieser neumoderne Scheiss und Luxus wird auch völlig überbewertet. Braucht keeeeeein Mensch 🙈

Was auf so einer Tour zählt ist Entschleunigung und Austausch mit Menschen 🤣 Das WIR-Gefühl stärken❤️

Also hieß es, Rucksack abstellen und Zusammenfinden zum Getränk.
      Die erste Runde war uns safe.

Zur Belohnung des Tages gab es für mich on top ein Stück Käsekuchen. 🤤

Die angekündigte reichhaltige Versorgung bestätigte sich beim Abendbrot. Es gab Suppe, einen frischen Salat, drei Hauptgerichte zur Auswahl plus ein Dessert. Alles sehr schmackhaft und reichhaltig.

Dass Daggy seit Wochen nur noch Spatzenportiönchen isst, war nichts Neues. Tatsächlich habe aber auch ich
      Teile meines Hauptganges abgegeben.
      Bei einer Gruppe von 6 Männern und 5 Frauen kommt nichts um!

So ein Tag an der frischen Luft macht dann doch müde.
      Artig haben wir daher bereits 21 Uhr das Lager bezogen.

Der Wecker soll 06:20 Uhr klingeln.
      Frühstück gibts um 7.
      Abmarsch ist auf 8 Uhr terminiert.

Spannend wird nun die Nacht … während ich noch schreibe, geben meine drei Mitschläferinnen bereits deutlich Töne von sich, die einen tiefen Schlaf signalisieren🙈

In diesem Sinne…
      Gute Nacht ihr Allgäuer Hochalpen