Germany
Malerwinkel

21. Etappe: Reichenhaller Haus-Königssee

June 20, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Heute brach der letzte Tag meiner Wanderung an. Ich bin dazu um 07:30 aufgestanden und habe mich kurz etwas fertig gemacht und bin dann runter zum Tresen, um mir Frühstück zu bestellen. Das Frühstück war relativ simpel, Brot mit etwas Belag (Käse, Wurst, und Marmelade) und dazu gab es einen Kaffee. Ich hatte beim Frühstück eine fantastische Aussicht auf das umliegende Bergpanorama (Watzmann, Hochkalter, Berchtesgadener Hochthron und die restlichen Berge). Ich habe dann ganz entspannt mein Frühstück gegessen und bin dann ins Gespräch mit einem anderen Wanderer gekommen. Er war schon etwas älter, so um die 60 Jahre und hat an dem Tag schon um 04:30 seine Wanderung zum Reichenhaller Haus gestartet. Das war ein sehr interessantes Gespräch. Wir haben uns viel über Wandern und die Gegend unterhalten. Nach dem Frühstück habe ich mich dann fertig gemacht und dann ausgecheckt. Dann bin ich noch hoch zum Gipfelkreuz und saß dort mindestens 1 Stunde. Ich habe da mein Tagebuch geschrieben und die Ruhe genossen. Danach ging es vom Hochstaufen dann am Reichenhaller Haus vorbei und den Abstieg runter ins Tal. Ich habe auf dem Weg nach unten wieder sehr viele schöne Blumen gesehen. Im Tal, dem Ort Bad Reichenhall, angekommen, habe ich mir etwas kaltes zum Trinken bei Kik geholt und dann auf meinen Bus gewartet, der mich nach Bischofswiesen bringen sollte. Ich hatte mich nämlich in meiner Route verrechnet. Laut Reiseführer hätte die Wanderung nur 4,5 Stunden gedauert. Allerdings wurde dort auch die Wanderung von Bad Reichenhall nach Berchtesgaden angezeigt und nicht vom Reichenhaller Haus zum Königssee. Diese Route hätte nämlich ca. 33 km und über 8 Stunden gedauert. Dementsprechend habe ich die Route mit den öffentlichen Verkehrsmitteln abgekürzt. Der Bus kam, ich bin eingestiegen und genau in dem Moment ist mir aufgefallen, dass ich meine Trekkingstöcke an der Haltestelle vergessen habe. Also bei der nächsten Bushaltestelle, die natürlich auch 500 Meter entfernt war, aussteigen und schnell zurücklaufen. Zum Glück hatte eine Frau die Stöcke bereits genommen, saß im Bus und wollte sie mir dann mit dem nächsten Bus bringen. Ich habe also meine Stöcke wiederbekommen, zum Glück. Da ich durch den Zwischenfall meinen Bus verpasst habe, bin ich dann zum Bahnhof gelaufen und von dort mit der Bahn nach Bischofswiesen gefahren. Ich musste noch etwas auf die Bahn warten, dass war aber kein Problem. In Bischofswiesen mit der Bahn angekommen habe ich die letzten Kilometer meiner Wanderung begonnen. Es waren 30° und der Rucksack war sehr schwer. Zusätzlich verlief der Weg durch kleine Dörfer, kleine Waldabschnitte und an Landstraßen entlang. Ich hatte schon bessere Wege. Auf dem Weg zum Königssee hat mich der Watzmann mit seinen Kindern begleitet (Bergkette). Nach einigen Stunden und viel Schweiß bin ich dann in dem Ort Schönau am Königssee angekommen und von dort waren es dann nur noch ca. 1,5 km. Je näher ich dem Königssee gekommen bin, desto touristischer wurde es. Ab dem Parkplatz war der Gehweg nur noch mit Souvenirläden und Tourishops gesäumt, Andenken, Schnickschnack und überteuerte Speisen links und rechts (Seestraße). Dann kam die letzte Biegung des Weges und ich konnte mit jedem Schritt den Königssee mit seinem glasklaren Wasser mehr sehen. Die letzten Meter waren sehr emotional, da ich es nicht fassen konnte nach 21 Tagen (leider) endlich am Ziel zu sein. Nach meiner Ankunft saß ich noch eine Zeit lang am See und habe über die Reise nachgedacht. Ich habe mir dann auch nochmal die Schuhe ausgezogen und habe mich mit meinen Füßen in das glasklare, kalte Wasser des Sees gestellt. Das war sehr angenehm. Langsam habe ich dann Hunger bekommen und mir dann einen Biergarten direkt am See herausgesucht bei dem es Schweinshaxe gab. Endlich nach 21 Tagen habe ich meine Schweinshaxe bekommen. Ich hatte zwar schon bessere Haxen, trotzdem war das Gefühl, der Moment direkt am See und damit am Ziel mit der Schweinshaxe zu sitzen unbeschreiblich. Dazu gab es 1 Mas Bier und im Anschluss noch einen Germknödel, sehr lecker. Danach habe ich mich auf dem Weg zu meiner Unterkunft dem Gasthaus Kreuzeck gemacht, welches ich nur ein paar Stunden vorher gebucht hatte. Ich bin mit dem Bus hingefahren, habe eingecheckt und in der Unterkunft den Abend ganz entspannt verbracht. Ohne das es mir bei der Buchung bewusst war, hatte ich für diese Nacht eine ganze Ferienwohnung. Damit endet nun auch dieser Tag, der letzte Tag des Maximiliansweges.
      Nach 21 Tagen laufen, ohne Pause,
      ca. 380 km (500.000 Schritten)
      Ca. 11.000 Höhenmetern
      Und einem Bierverbrauch von 5l/100km
      habe ich mein Ziel erreicht. Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich das geschafft habe und die Demotivation der ersten Tage überwunden und im Endeffekt trotz der vielen Anstrengungen und Schmerzen durchgehalten habe.

Sonntags am wunderschönen Königssee

March 28, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Der heutige Tag sollte vom Wetter etwas schöner werden, so dass wir den Ausflug nach Schönau am Königssee veranschlagten. Nach Richtung Südosten ging nun die Fahrt und nach einer Stunde standen wir dann am Königssee. Durch Corona waren hier wenige Touristen und die so belebte Straße vom Parkplatz an den Geschäften vorbei zum Königssee war durch Corona extrem ruhig. Die Schifffahrt demzufolge ebenfalls leider eingestellt. Auch der Omi ihr Trachtenladen in dem sie vor 24 Jahren Ihr Dirndl gekauft hatte, war leider geschlossen. In diesem Geschäft gibt es übrigens auch Trachten für Hunde. Wer zieht sowas seinem Hund an bitteschön?
      Von einer Parkbank genossen wir die Ruhe und die Aussicht auf den Königssee bei einem kleinen Picknick. Anschließend liefen wir noch zum "Malerwinkel" von dem wir. Noch einen viel atemberaubenderen Ausblick auf den See und die Berge genossen. Das kurze Stück war Maxi natürlich schon wieder viel zu viel, aber er hat trotzdem noch gerade so durchgehalten. Nach einem Eis und einer Bubble Waffel wollten wir nun wieder zurück nach Chieming. Das Navi hat leider wohl nicht gemerkt, dass doch eigentlich der Weg über Österreich nicht der Weg ist, den man derzeit durch Corona einschlagen darf, so dass ich doch nochmal nach 50 m in Österreich bereits wenden musste.
      In Chieming angekommen, traf uns eher der Schlag an Mengen von Touristen aus dem Umkreis. Die Parkplätze waren extrem voll und so auch der Strand und die Uferpromenade. Gegen Abend kam mir doch die brilliante Idee uns der ortsansässigen Pizzeria für 18:30 Uhr zwei Pizzen zu ordern. Wenn es nach Maxi ging sollten diese am liebsten angeliefert werden, aber es war eben kein Lieferservice inbegriffen. So konnten wir nach einem kleinen Spaziergang von 15 Minuten die Pizze schön warm in Empfang nehmen. Wir suchten uns noch ein gemütliches Plätzchen am Strand und genossen die Pizza sowie den Sonnenuntergang. Allerdings wurde es gegen Abend doch schon wieder recht kühl, wenn die Sonne untergeht und so waren wir gezwungen gleich wieder zurück zur Klinik zu laufen.

Gut gesättigt mit vollen Bäuchen haben wir den Abend auf dem Zimmer ausklingen lassen.

Königssee

September 11, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Frühstück sind wir mit dem Auto zum Königssee gefahren. Ein wunderschöner See, mit glasklaren Wasser, mitten zwischen den Bergen. Wir sind ein bisschen am See spazieren gegangen und haben die Landschaft genossen.Read more

Wandern am Königssee

September 9, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Unweit von unserem Campingplatz am Chiemsee haben wir heute den Tag am Königssee verbracht und haben den Weg zu einer kleinen Wanderroute eingeschlagen. Die 70€ für die Seilbahn wollten wir uns dann nicht geben und sind stattdessen bei Weissbier und Forelle am Ufer des Königssees eingekehrt.
      Jetzt geht's auch schon wieder auf zum nächsten Campingplatz. Mal schauen, wo es uns hinverschlägt...

Camping am Königssee

September 15, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einer wunderschönen Fahrt vorbei am Chiemsee und durch die Bayerischen Berge, sind wir an unserem kleinen Campingplatz am Königssee angekommen. Wir hatten Glück und bekam einen Zeltplatz direkt an einem kleinen Bach. Super idyllisch.
      Unser neues Zelt war in Nullkommanichts aufgebaut und auch ist total gemütlich. Hoffentlich hält es den ganzen Regen ab, der uns laut Wetterapp in den nächsten Tagen bevorsteht.

Danach haben wir direkt einen kurzen Ausflug zum Königssee gemacht und wollten dort eigentlich auch nur ein bisschen herum spazieren. Daraus wurde dann aber doch eine kleine Wanderung hoch zur Rabenwand. (Von dort aus sind die drei Aussichtsfotos auf den See entstanden.)
      Der See ist wirklich unglaublich klar, man sieht jedes kleine Detail auf dem Grund.
      Morgen wollen wir mit dem Boot rüber auf die andere Seite fahren und von dort aus zur Eiskapelle Watzmann laufen.

Jetzt erstmal nach Hause und hoffen, dass die erste Nacht im Zelt weder eiskalt noch nass wird, es soll nämlich die ganze Nacht durchregnen.

Königssee

July 20, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Seen ziehen uns wohl magisch an... so auch der Königssee. Dort angekommen ist man im absoluten Touristenzentrum und hört alle Sprachen der Welt. Verlässt man den Fährhafen und wandert die wenigen Meter hoch zum Aussichtspunkt, so sind schon deutlich weniger Leute anzutreffen und mit einem tollen Blick auf dem See kann man hier auch in aller Ruhe zünftig einkehren.Read more

Königssee, Þýskalandi, 20. maí

May 20, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Fór í siglingu á Königssee. Læt myndirnar tala.

Malerwinkel