Germany
Malmsteg

Pack die Regenjacke ein

October 8, 2020 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Dass wir unsere Ausflugsziele bevorzugt ergooglen, haben wir heute mal wieder bewiesen. Nachdem die Suche nach einem geeigneten Strandabschnitt gestern noch nach einem Problem aussah, hat uns Googles „Geheimtipp” eine wunderschöne Route präsentiert.
      100% Regenwahrscheinlichkeit konnten uns nicht stoppen. Regenhose und -jacke an und ab ging’s.
      Bolle war hin und weg. Kühl, Meer und Strand. Er hat wahrscheinlich die doppelte Kilometeranzahl zurückgelegt und war mega glücklich.
      Ihm beim toben zuzuschauen war eine wahre Freude 😍 dazu noch ein Tässchen Tee - perfekt 👌🏼
      Nach circa 20 Minuten kam dann auch der Regen aber wir stapften munter weiter - bis wir vor eine Absperrung mit dem Schild “Naturschutzgebiet für Brutvögeln” kamen.
      Also Route neu berechnet und einen Abstecher durch einen Mini-Nationalpark eingelegt. Bolle selbstverständlich an der Leine, sonst hätten wir jetzt keinen Hund mehr 🙈
      Anmerkung 🐕: Hat halt gut gerochen 🙄

Um nicht zu weit vom Strand wegzukommen haben wir dann beschlossen, den Rückweg anzutreten und weitere 50 Minuten durch den Regen zu marschieren - bei Gegenwind...
      Über den Deich ließ es sich auch sehr schön laufen. Karl stellte nämlich fest, wenn wir nicht am Strand zurücklaufen kann der Hund trocknen. Klar, so im Dauerregen 🤦🏼‍♀️

Wir haben dann noch einen Aussichtspunkt gefunden, der einen tollen Panoramablick geboten hat (Beweisfotos unten).

Wieder in der FeWo angekommen hieß es für uns drei: nasse Jacken aus und aufs Sofa zusammen kuscheln, während draußen der Regen gegen die Scheiben prasselte.

Tschüss und bis bald,
      👱🏼‍♀️,👱🏼‍♂️ und 🐕

Sonne, Meer und Burger

October 13, 2020 in Germany ⋅ 🌙 8 °C

Unseren letzten Urlaubstag haben wir seeehr gemütlich gestartet. Ausschlafen und ein sehr spätes Frühstück. Da wir morgen zeitig die FeWo verlassen, haben wir den Tag ruhig angehen lassen.
      Wir gingen quasi zurück auf Start und fuhren an den Strandabschnitt, den wir am Donnerstag im Regen erkundet hatten. Unsere Hoffnung, dass es sich nach wie vor um einen Geheimtipp handelt, schwand schnell.
      Wir waren nicht allein unterwegs und Bolle von der Leine lassen war nur kurz möglich.
      Das hielt ihn aber nicht davon ab im Meer zu planschen und sich in Algen und Steinen zu wälzen 😃
      Wir liefen bis zum Beginn des Naturschutzgebietes und drehten dann um und gingen den vertrauten Weg am Deich entlang zurück.

Zurück in der FeWo hieß es dann Koffer packen und Proviant vorbereiten.
      Nachdem alles soweit verstaut war, ging es für uns zum Abendessen. Und wir gönnten uns so richtig. Es gab Buuuuurger 🤤🤤🤤
      Karl konnte den Kampf gegen seinen 400g Bacon-Cheeseburger gewinnen, mein 200g Cheeseburger hatte auch nicht wirklich eine Chance und nach einem netten Plausch mit der Kellnerin ging es zurück zur FeWo.
      Im Dunkeln machten wir noch einmal auf den Weg zur Seebrücke. Gar nicht mal so ungruselig in vollkommener Dunkelheit und Wind - was wenn das Ding einstürzt?? 🙈

Wir drei sind ganz schön platt - 👱🏼‍♂️ und ich vom Essen, 🐕 vom toben, deswegen geht es jetzt für uns ins Bett.

Tschüss und bis morgen zum letzten Eintrag unserer Reise,
      👱🏼‍♀️,👱🏼‍♂️ und 🐕

Los geht's

June 11, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Es ist ja doch irgendwie immer viel zu tun vor so einer Reise. Gefährte putzen, Sachen zusammensammeln und verstauen, Fahrradträger montieren, vielleicht noch schnell mal eben was reparieren. Und neuerdings Schnelltest machen. Gut, letzteres konnte ich unterwegs erledigen bei einem sowieso notwendigen Zwischenstopp. Und - tadaaa - ich habe bestanden! Nun stand der Anreise nichts mehr im Weg.

Noch gerade rechtzeitig vor 18 Uhr kam ich an am Sehnsuchtsort Ostseestrand. Die freundliche Platzwartin wies mir meinen Standplatz zu, der zugegebenermaßen etwas klein geraten ist. Woher die wussten, dass ich mit Matti komme...? Na, egal. Rangieren mit Gespann klappte wegen der Platzknappheit nicht so gut, sodass ich dann irgendwann einsehen musste, dass das ohne Hilfe der Platznachbarn nichts werden würde. Die kamen auch gleich hilfsbereit angeschossen.

Kaum war der schwierige Teil erledigt, kamen auch schon meine beiden Mitbewohner an. Dann hiess es, den limitierten Platz optimal ausnutzen für Vor- und Beizelt und Koch- und Sitzecke. Nach einem kurzen prüfenden Blick auf's Wasser ließen wir gemütlich unterm Vorzelt bei Kaltgetränken und Gegrilltem den ersten Abend ausklingen.

Tageskilometer: 379 km

Der E-Fall

June 15, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Die Nacht im stromlosen Survivalmodus gut überstanden. Dass sich mal hier in SH alle Worst-Case-Szenarien (kein Strom, keine Kühlung) einstellen würden, hätte ich nicht gedacht. OK, eines fehlt noch: kein Wasser. Aber das kann ja noch kommen. Wieviele Wasserkanister hatte ich gleich an Bord?

Heute Vormittag machte ich ganz in Ruhe. Als der Strom wieder da war - jemand hatte gestern beim Buddeln auf seiner Parzelle das Kabel durchtrennt - holte ich mir einen Rüffel von der Platzwartin ab. In der Mittagsruhe sei das Befahren des Platzes nicht gestattet und überhaupt sei das ja wohl nicht Schrittgeschwindigkeit, was ich da fahre. Zurück vom Einkauf der nächste Rüffel wegen Geschwindigkeitsübertretung. Anscheinend hat sie mich auf dem Kieker. Damit werde ich jetzt irgendwie leben müssen.

Abends kamen die beiden Hamburger zurück und es gab lecker Gegrilltes vom Atago. Na, und Fussi natürlich.

Hitzewelle

June 17, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Heute wurden über 30 Grad Hitze erwartet und Sito Brown musste abreisen. Nachdem er sein Zelt abgebaut hatte, waren plötzlich Schattenplätze außerhalb des Vorzelts frei. So wanderten unsere Campingstühle den ganzen Tag über mit dem Schatten mit. So war es ganz gut auszuhalten. Auch am und im Wasser war es angenehm. Wenn nur die christliche Rentner*innenreisegruppe aus Bremen nicht direkt vor unserem Platz lautstark die gesundheitlichen Merkwürdigkeiten einer Mitreisenden erörtert hätte.
      Abends blieb die Küche kalt, denn wir genehmigten uns eine Matjesmahlzeit in der Fischerklause, und irgendwann kühlte es auch so weit ab, dass man sich in Vorzelt und Wohnwagen aufhalten konnte.

Fisch, Fisch, Fisch

June 18, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Morgen war richtig Auswahl beim Wendtorfer Kutter. Wir entschieden uns für Schollen und Seelachs. Ach und das Stück geräucherten Heilbutt da bitte. Danach versuchten wir, bei einer Schönberger Apotheke einen Digitalen Impfpass zu bekommen. Dort wurde uns freundlich erklärt, dass es zu Stoßzeiten (also eigentlich durchgängig den ganzen Tag über) kein Durchkommen zum RKI-Server gäbe. Wir sollten es frühmorgens oder spätabends versuchen. Nun, so dringend ist es nun auch nicht. Auf den Schreck erstmal ein Fischbrötchen in Schönberg Strand. Ach und den Räucheraal da nehmen wir auch gleich mit.
      Zurück im Camp stürzten wir uns gleich mal in die Fluten. Aber diesmal weitweitweg von etwaigen Reisegruppen. Schon komfortabel so ein Strand gleich hinter der Hecke. Danach war Zeit für einen Nachmittagssnack. Heilbutt und Aal wurden für gut befunden.
      Heute war ganz schön Betrieb auf dem Platz. Viele Neuankömmlinge, die Sommerferien in SH haben begonnen. Merkt man, ist viel lebhafter hier auf dem Platz. Aber immer noch nicht so, dass man beim Duschen anstehen müsste.
      Abends entschieden wir uns für die Schollen und machten uns diesmal die Mühe, sie einigermaßen ansprechend auf dem Teller zu drapieren. Ob uns das gelungen ist?

Malmsteg