Marienberg

• Day33k

2012_09 Würzburg

September 13, 2012 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

In Würzburg hatten Heidi und ich einen Kurzaufenthalt. Heidi findet die Stadt toll. "Ich würde mich jetzt nicht vor Begeisterung überschlagen". Als ich diese Zeilen geschrieben habe - so in etwa 2015 - war ich noch bei weitem nicht so tiefenentspannt - wie ich das heute bin. Heute würde ich eine Stadt - wie Würzburg - mit anderen Augen sehen. Früher konnte ich mit Städten gar nichts anfangen. Heute kann ich für kurze Zeit damit leben.

Editiert am 11.02.2021
    Text von Wolfgang
    ÖFFENTLICH

Wandern "Romantische Straße 1"

October 9, 2013 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

In Würzburg habe ich meinen bisher längsten Wanderweg bis nach Füssen (Schloss Neuschwanstein) begonnen. Diese Tour „Romantische Straße 2“ werde ich hoffentlich 2019 oder 2020 zusammen mit Heidi vervollständigen.

Editiert am 24.03.2018

Wandern "Romantische Straße 1"

October 8, 2013 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Romantische Straße 1 „Von Würzburg nach Donauwörth“
    Ein intensiveres Erleben der Attraktionen als hinter geschlossenen Autoscheiben auf der asphaltierten Straße ermöglicht der 2006 eröffnete Weitwanderweg Romantische Straße: parallel zu der bekannten Ferienstraße und dem gleichnamigen Radfernweg führt der abwechslungsreiche Wanderweg über Weinberge, durch Wälder, Wiesen und Felder. Man beginnt die Wanderung an den Terrassenhängen des Maintals. Die werden später von den sanften Hängen des Taubertals begleitet; über die raue Frankenhöhe gelangt man dann in das Nördlinger Ries, einen gigantischen Meteoriten-Einschlagskrater.
    An der Romantischen Straße wird Wert darauf gelegt, dass der Wanderweg auch die kleinen Fachwerkdörfer und malerischen Städte am Wegesrand direkt anbindet. So sind also Stadtspaziergänge durch Perlen wie Rothenburg ob der Tauber oder Dinkelsbühl Teil der Wanderung. Der erste Teil des Wanderweges bringt einem vom fränkischen Wein zum bayerischen Bier. Während man im Taubertal noch idyllische Weinorte wie Beckstein und Markelsheim passiert und beispielsweise rund um Weikersheim durch die Weinberge läuft, warten bereits vor Donauwörth die ersten gemütlichen bayerischen Biergärten auf den Wanderer.

www.esterbauer.com/db_detail.php?buecher_code=WF-ROM1

Editiert am 24.03.2018

März 2016

March 8, 2016 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Diesen März hatte ich folgende Aktivitäten:

1.) Ich bin auf der Hin- und Rückreise zum Wintersport 2 Etappen des Wanderwegs „Romantische Straße 1“ gegangen.
    2.) Wir waren wieder zum Skifahren in Hochsölden.
    3.) Und wie gehabt hat die Saison im Garten (wie jedes Jahr) bereits im März begonnen.

Wolfgang am 22.04.2017

Kurzer Abstecher nach Würzburg

June 24 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Autsch 😬 … schlechter Wortwitz, betrachtet man die Tatsache, dass ein Tag nach unserem Besuch in Würzburg das Messerstecher-Attentat in der Würzburger Innenstadt stattgefunden hat. Würzburg ist dennoch eine klasse Stadt und hat uns ausgesprochen gut gefallen – definitiv eine Reiseempfehlung.Read more

Marienberg