Marienberg

Day 7. Buchholz, Germany.

August 11, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Day 7. Buchholz.
      Staying in the Hotel Plenus in Bremen this visit. No hot water until Monday due to major roadworks!!
      Breakfast at the railway station then off to Sprötze railway station on a 29 Euro Niedersachsen day ticket for 2 people.
      Charlotte picked us up at the station. Back to her house in Buchholz for a cup of tea then off to have a look at her school.
      Charlotte is starting a new teaching position as Head of Music at Elias School in Wistedt on Monday. A beautiful school for disabled children set up to enhance simplicity, nature and natural light.
      Next to see Axel at his work as Chef at Wohnstift Nursing Home in Buxtehude. Then a walk to the local fair celebrating 100 years of electricity in Buchholz and then through the old town of Buxtehude with a cafe stop by the River Este and then along Langestrasse mall.

What is that food item??? is RON feeling better now?😉

8/11/19Reply

What a great way to record a long holiday. I'm looking forward to following you both and having my own European holiday without leaving my armchair!

8/11/19Reply

What? Free??

8/12/19Reply

Haha. Looking forward to your feedback.

8/12/19Reply

Tag 10 & 11

June 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Moin Leute ich hoffe euch gehts allen gut. Bei mir ist alles gut, langsam komme ich rein in den Fernwander Modus :) Bin inzwischen ca 300km gegangen. Gestern hatte ich eine tolle Begegnung mit zwei anderen Fernwanderern, ein älterer Herr der auch auf dem e1 unterwegs ist, er ist in Flensburg gestartet und läuft nach hause nach Bayreuth (800km) und ein junge der aus Dänemark kommt, er hat mir sogar einen Schlafplatz in Dänemark angeboten, wenn ich da vorbei komme, aber das liegt leider nicht auf meiner Route da ich in Dänemark nicht mehr auf dem e1 laufe, sondern auf dem North sea trail und Nordseeradweg. Die beiden waren ultra nett. Wir haben etwas geplaudert und dann bin ich weiter gezogen. Im nachhinein bereue ich es etwas, nicht länger mit denen Pause gemacht zu haben. Hätte jetzt noch viele Fragen an die. Aufjedenfall haben die mir viele wertvolle Tipps gegeben und waren mega nett. Vllt gucken die ja ins Gästebuch der ein oder anderen Schutzhütte und finden mein Eintrag, mit einem kleinen Hinweis auf Findpenguins und verirren sich hierhin :)
      Sonst sind die Wege sehr schön, außer Asphalt, das sind die schlimmsten Wege, aber die gehören dazu, wenn man durch Deutschland so lange Wege geht. Die schönen Strecken überwiegen bis jetzt.

Ps: ich habe jetzt den GPS Tracker von findpenguins an gemacht, da ich gut mit dem Akku zurechtkomme. Wenn ihr also auf mein Profil geht (oder beim Footprint oben bei der Karte auf "Zur Route") und über dem Profilbild auf die Karte klickt dann seht ihr alle Footprints und jetzt auch etwas genauer die Route. Ohne GPS Tracker werden die Footprints nur mit Luftlinie verbunden. Solange ich mit dem Akku gut auskomme, lasse ich den Tracker an.

Laufe jetzt noch ca 4 km bis zu einer Wiese die angeblich sogar ein legaler Wildcampingplatz ist und am Elbe Lübeck Kanal liegt. Mal schauen.

Liebe grüße, gena

Viel Spaß !!!💪😘

6/2/22Reply

Nice mit GPS Tracker 👍 viel Spaß weiter hin!

Mega 💪👍 viel Spaß und Erfolg weiterhin! 👌

Laatste avondmaal...

June 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Wat een leuke, gezellige afsluiting van 2,5 week genieten, indrukken opdoen, vrienden maken en op de meest fantastische plekken terecht komen...een ervaring om nooit te vergeten en vaak aan terug te denken.
      Morgen de laatste etappe maar Groningen...

Wir schlemmen uns durch Norddeutschland

May 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Currywurst und Franzbrötchen in Hamburg, Matjes "Hausfrauenart" auf Schwarzbrot in Wedel, Schweinelende, Wildschweinbratwurst und Spargel am Ratzeburger See, Marzipan in Lübeck, Fischbrötchen in Kiel und und und. Die einzige, die leider immer wählerischer bei ihrem Futter wird, ist Martha. Und schon mache ich mir Sorgen.
      Vor lauter Schlemmerei bleiben wir auch viel länger als geplant an den einzelnen Stationen.
      Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass wir nur noch 6 Wochen Zeit haben. Und wir wollen doch durch Dänemark nach Schweden. Wir sind echt lahme Schnecken.
      Hier der Rückblick der letzten Tage:
      In Hamburg haben wir uns das Musical "König der Löwen" angeschaut, ein echtes Erlebnis. Außerdem waren wir in der Badebucht in Wedel. Ein superschönes Schwimmbad mit noch schönerer Sauna.
      Ich schrieb bereits von den Kindern Jaimie und Mina, unseren Stellplatznachbarn. Die beiden sind uns echt schnell ans Herz gewachsen. Die Mädels haben schön miteinander gespielt und abends haben wir "1, 2, 3 ich bin frei" gespielt. Bis weit nach 22.00 Uhr, es ist so lange hell.
      Am nächsten Tag bin ich am Deich entlang gelaufen. Auf dem Hinweg bei strengem Gegenwind, auf dem Rückweg dann wunderbar "geschoben" vom Wind.
      Am Abreisetag waren wir mittags bei Fährmannssand in Wedel essen. Köstlich!
      Danach ging es weiter an den Ratzeburger See. Auch hier galt es "Freunde", kennengelernt in Spanien, zu besuchen. Auf deren eigenen Naturcampingplatz Buchholz. Was soll ich sagen, der CP ist sehr schön. Wir sind mit den Rädern am See entlang nach Ratzeburg gefahren und Luise hat mit Maxi gespielt und sogar "gebadet", aber nur bis zu den Knien.
      Heute Mittag waren wir in Lübeck und haben natürlich Niederegger Marzipantorte gegessen, himmlisch.
      Jetzt stehen wir in Kiel auf einem Stellplatz direkt am Nord-Ostsee-Kanal an einer Schleuse. Die Schiffe zu beobachten ist besser als jedes Kinoprogramm.
      Morgen möchten wir wieder in ein Schwimmbad. Erstens tut uns eine Dusche gut und zweitens möchte Luise ihr Silberabzeichen machen. Hoffentlich hat sie genug geübt und es gelingt ihr.
      Danach fahren wir nach Dänemark. Welche Route wir genau wählen, ist noch offen. Wir werden sehen.
      So, jetzt setze ich mich nochmal vors WOMO und gucke Schiffe.
      Liebe Grüße von Karin und ihrem Winkearm

Elbe-Lübeck-Kanal

May 31, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Um alle weiteren Hügel zu umgehen, folge ich für zig Kilometer dem Elbe-Lübeck-Kanal. Stunde um Stunde knirscht der feine Schotter unter meinen Reifen, links der Kanal, rechts Bäume oder Wiesen, in der Mitte ich.Read more

Toll 😍 😍

5/31/20Reply

Es geht weiter.

May 24, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Im September hatte ich ja schon einen Teil erwandert, nun geht es weiter.
      Gestern schon mit dem Zug nach Lübeck gefahren und die erste Urlaubsnacht in der Jugendherberge verbracht damit ich heute morgen mit dem Bus direkt zu der Stelle fahren konnte an der ich im September aufhörte. „Am Stau“ angekommen lächelte mich auch direkt ein NST Pickerl an. Das Wetter zeigte sich besser als erwartet. Erst gegen 12:00 sollte etwas Regen kommen und bis dahin waren es ja noch 3,5 Stunden. Die neuen Schuhe mit den neuen Socken gaben mir das Gefühl auf Moos zu laufen. Die ersten 15 km vergingen wie im Flug und von Regen keine Spur. Also Zeit etwas zu essen und zu trinken. Die nächste Bank ist meine! Nur es kam keine. Erst nach weiteren 4km war dann endlich eine. Meine Beine waren auch schon recht schwer geworden. Nach dem Brot und den Frikadellen und 1/2l Wasser kam das Fresskoma. Dann mal ein 1/2Stündchen Power Nap. Dann kam auch der vorhergesagt Regen. Aber nicht lange. (Den 2. Regen von den Bäumen zähle ich jetzt nicht mit). Dann kam ein langes Asphalt Stück immer an der, zum Glück wenig befahrenen, Straße. In Krummesse erstmal in den Supermarkt eine Aufputsch Cola und ein Belohnungs Bier gekauft. Denn bis zum Lagerplatz ist es ja nicht mehr weit hab ich meinen untrainierten Beinchen immer wieder gesagt. Jetzt liege ich hier im sofort aufgebauten Zelt und tippe das hier ins Handy. Das Zelt hat seine Regentaufe auch schon bestanden jetzt muss ich nur nochmal den Hintern hoch kriegen und mir was zu essen machen. Sonst darf ich kein Bier trinken 😯
      Das war dann Tag 1 der zweiten NST Tour.

Herrlich geschrieben. Dann man herzlich willkommen zurück auf dem Trail. Viel Spaß weiterhin. Und schön erst was essen, sonst gibt's kein Bier. 😃

5/24/22Reply

Habe mir brav zu essen gemacht und festgestellt das es jetzt beim essen international ist. Italienisches Gericht, in Frankreich zusammen gestellt, in einem amerikanischen Zelt, auf einer irischen Isomatte, in einem polnischen Schlafsack ein tschechisches Bier.

5/24/22Reply

👍

5/25/22Reply

Segeln auf dem Ratzeburger See

June 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir die Location gewechselt hatten, war die nächste Nacht an einem sehr schönen Platz an der Trave deutlich erholsamer. Aber weiter ging es.
      Lübeck scheint schon mal ganz nett zu sein, aber kann man hier auch gut Jolle segeln? Ja! Zumindest fast! 20 min Fahrzeit und man ist am Ratzeburger See. Ein schönes Binnenrevier mit guter Größe südlich von Lübeck. Unser Stadtführer vom Vortag hat umgeschult zum Freizeit- und Bespaßungskapitän und lud uns auf eine Seefahrt mit dem Zugvogel seines Segelvereins ein. Einmal Eis essen und zurück war die Mission. Diesmal aber eine reine Männermission. Jessi hat den Tag mal für sich genutzt und in der Sonne gechillt während die Männer bei Windstärke 1 hart am kämpfen waren.Read more

Der Eindringling

August 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nach den beiden Ruhetagen ging es voller Elan raus aus der lauten Stadt! Und ich muss sagen, es wurde ziemlich schnell erstaunlich grün und der Trail führt sehr schön immer an der Wakenitz entlang. Herrlich!

Später umrundete ich dann den Flughafen im Halbkreis und auch der idyllische Blankensee wurde passiert. Danach folgt ein unangenehmer Roadwalk.
      In Krummesse hatte ich mir dann eine kleine Pause verdient und kehrte in der Bäckerei im Markant Markt ein. Hier gibt es kostenloses WLAN und ich buchte mir meine Betten in Hamburg noch.

An der Schleuse gab es dann Abendessen und mein Nachtlager bezog ich auf dem Wilden Campingplatz 2 km dahinter.

Erst hatte ich ihn nicht gefunden. Ist ein bisschen versteckt rechts in den Bäumen. Ein schönes Fleckchen.
      Aber anscheinend ist es auch das Revier von einer Rehfamilie die wohl immer auf die Lichtung zum speisen kommen. Zuerst haben sie ziemlich verdutzt geschaut, als ich aus meinem Zelt gekrochen bin und sind dann ab durch die Hecke. Bald haben sie ja wieder Ruhe vor mir… 😉

Marienberg, Q31309485