Germany
Marpingen

Schloss Münchweiler bis Jugi Tholey

October 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Heute 32km

Ich bin gestern völlig Schlafwandelnd nach 10.5km über die 2300km-Marke gelaufen. DAS Photo wollte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Nunmehr bin ich schon wieder bei 2343.
      Ein abwechslungsreicher Tag heute. Wieder einiges fitter aber noch müde. Am Morgen der Blick aus dem Fenster wurde dokumentiert. Erste Eiszeit auf meiner Tour! Raureif auf Wiesen und Autodächern. Beim Taxifahrer zeigte das Aussenthermometer noch +1°. Er hat mir überdies vom saarländischen savoir-vivre berichtet, was der Nähe zu Frankreich geschuldet sei. Arbeiten um zu leben und nicht anners Rum, und so. Die bedächtige, etwas schleppende und gemütliche Art der Saarländer zu reden, passt dazu. 'Gudn Daag' hört man hier zur Begrüssung. Bald nach Anlegen von Longsleeve, Weste und Handschuhen musste ich mich untenrum schon wieder frei machen denn es nahte eine Furt, ohne überbrückende Hilfskonstruktionen. Einfach durch da. Auch eine Premiere auf meinem Weg.
      Durch Dagstuhl kam ich noch und vorbei an der Burgruine. Der Ritter Boemund von Saarbrücken habe die Burg auf Geheiss des Bischofs gleichen Namens 1290 errichtet. Sie wurde immer wieder an-, und umgebaut, von den Franzosen besetzt und zerstört und wieder aufgebaut bis Burgverwalter Wolf Anton von Langenmantel die Burg von 1726 bis 1759 nach und nach abbrechen liess. Die Grafen residierten fürderhin im Schloss am Fusse des Burgberges. Heute unterhält die Leibniz Gesellschaft dort ein IT-Forschungszentrum. Was sie genau erforschen, evtl. das Internet. Genaues weiss ich nicht.
      Die Jugi Tholey ist richtig modern und schön. Auch noch gemütlich. So geht das also auch in den Jugis neuerer Bauweise oder nach Renovierung. Sogar mit Steckdose am Bett, keine Selbstverständlichkeit in den DJH's.
      Viele Kinder waren im Speisesaal und wogten als Traube um den heute aufgestellten Sandwich-Toaster. Man sah eigentlich nur nach oben gestreckte Arme aus einem Kinderknäuel in der 3. Reihe heftig mit Toastscheiben wedelnd.
      Mir ist noch mal wieder aufgefallen, dass der gemeine Teenager, egal welchen Geschlechts, das Handy halb aus der Hosenboden-Tasche herausragend trägt. Die Mütter haben das Ding dann an einer Schnur mit Perlen dran um den Hals und tragen dazu grosse, goldberandete, komplizierte Brillen. Aber back to Teenie-Handy-Tragekultur: Zu meiner Zeit waren ja sichtbar getragene Handys zumindest schwierig bis problematisch, weil schnell mal futschikado. Jetzt scheint es aber so, dass ein Teenager/ eine Teenagerin aufgrund ihrer (noch) günstigen Physiognomie in Verbindung mit der aktuell gültigen Wahl eng anliegender Beinkleider, in dieser Kombination, dem Zugriff interessierter Dritter einfach mit Anspannen des Gesässes, auf die Weise begegnen kann, dass die begehrte Ware selbst bei beherztem Zug nicht einen Millimeter nach oben weicht. Dies führt selbstverständlich zur Frustration des Zugriffs-Unberechtigten und folglich zum Abbruch der Übung. Ja, jedenfalls wollte ich das mal kurz ansprechen.
      Wir hören uns wahrscheinlich Morgen wieder.
      Bonne Soirée

Von Hausbach nach Tholey

May 25, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Am Abend fährt noch ein Jäger an der Hütte vorbei. Irgendwo schhießt er einmal. Dann kommt er zurück. Scheint mich gar nicht bemerkt zu haben. Dann kann ich in Ruhe schlafen. Bis es hell wird. Ich packe zusammen. Mein Rucksack kommt mir leicht vor.

Gleich in Hausbach gibt es einen kleinen Bäcker. Erstes Frühstück. Dann komme ich bald nach Losheim. Da war ich schon mal. Am Stausee im Norden des Ortes. Jetzt geht es südlich durch das Zentrum. Zwei Bäcker sind auch Frühstückscafes. Also gibt es ein ausführliches zweites Frühstück.

An der Lourdesgrotte (wieviele gibt's davon eigentlich) vorbei komme ich zum Schloss Münchberg. Dort gibt es einen Kühlschrank mit gekühlten Getränken. Ich bediene mich gerne.

In Noswendel mache ich einen kleinen Umweg zum kleinen Stausee. Der ist nett. Mit Kneippanlage. Und Sonnenbänken. Da die Sonne scheint setze ich mich in eine und esse Mittag aus dem Vorrat.

Meine Trailmanagerin ruft an. Und erklärt mir, warum mir mein Rucksack so leicht vorkommt. Ich habe mein Zelt zu Hause liegen lassen. Wie blöd. Irgendwie muss ich das rankriegen. Post ist etwas unberechenbar. Meine Trailmanagerin hat einen Vorschlag. Am 2. Juni wird noch dringend eine Kinderbetreuung für den großen Enkel gesucht. Keiner hat Zeit. Aber ich wäre doch im Dauerurlaub. Und bräuchte mein Zelt. Also werde ich Ende nächster Woche noch einen Zero zuhause einlegen müssen. Und bis dahin ohne Zelt auskommen. Mal sehen ob das klappt. Ein wenig ärgere ich mich, dass ich Heringe und Zeltstange dabei habe. Das ist nun eindeutig totes Gewicht.

In Dagstuhl mache ich noch einen kleinen Umweg zur Burgruine und zum Schloß. Ab hier folgt der Weg dem Fünf Kreise Weg. Für 18 Kilometer bis Theley. Der ist nicht so super, dafür schlecht ausgeschildert. Irgendein Spaßvogel hat auf den wenigen Schildern auch noch die Richtungspfeile verdreht. Ich verlaufe mich zweimal. Aber nicht schlimm.

Vor Theley bekomme ich ein schönes Abendessen im Hofgut Imsbach. Der NST wechselt nun auf den Panoramaweg St. Wendeler Land. Der ist besser ausgeschildert. Geht aber am Schaumberg vorbei. Ich nicht. Der Aussichtsturm ist leider gesperrt. Ich habe trotzdem gute Sicht.

Nicht weit vom Schaumberg finde ich eine Hütte. Die nehme ich für die Übernachtung. Scheint halbwegs mückenfrei zu sein. Und für die nächsten Tage ist eh kein Regen in Sicht. Geht also wieder ohne Zelt.

Insgesamt ein schöner Wandertag. Viel Sonne. Viele blühende Wiesen. Sommerfeeling. Einfache Wege. Vielleicht ein bisschen viel Asphalt.

Gute Nacht!

Arrakis

July 9, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

So habe ich mich heute gefühlt, als wäre ich auf dem Wüstenplaneten Arrakis.
      In der Nacht war es so warm, ich hab richtig geschwitzt. Hab gerade einmal die Füße mit dem Schlafsack bedeckt und das war schon zu viel.

Da ich viel zu viel Müsli dabei habe, gab es ein ordentliches Frühstück. Danach bin ich sofort aufgebrochen mit der Annahme daß es heute extrem warm wird.
      Dem war natürlich auch so. Die Sonne hat mich richtig gebraten. Zum Glück gab es heute einige Wald Passagen, auch mit Singletrails, so dass es halb Wegs erträglich war.
      Gegen 11 Uhr habe ich dann an der Theelquelle eine sehr lange Pause gemacht. Es gab dort zwar keine Bank etc. aber es war schattig und die Quelle war eiskalt. So konnte ich mich etwas herunter kühlen.
      Dort hatte ich dann auch noch ein nettes Gespräch mit einem einheimischen.
      Gegen 12.30 hab ich dann noch mal mein Glück versucht.
      Anscheinend komme ich ganz gut mit der Hitze klar und konnte dann noch mal richtig Strecke machen. Die einzigste Leute die ich gesehen habe lagen alle im Schatten 😅. Zum Glück gab es heute Recht viele Wasserquellen, das war natürlich super. Viele davon waren auch noch nicht in den resources eingetragen so hatte ich auch noch was zu tun 😉.

Gegen 15 Uhr zogen dunkle Wolken auf. Ich schaute vorsichtshalber in die Wetter App und tatsächlich... Unwetterwarnung ab 18Uhr... Mein Plan war es zur Marienquelle zu kommen. Denn dort gibt es Toiletten und eine große offene Kirche. Meine Annahme war das es dort auch Strom gibt.
      Ich war dann gegen 16.30 dort. Es ging schon ordentlich der Wind und es regnete leicht. Ich hab mich gleich in der behinderten Toilette verschanzt.(die ganze Anlage liegt mitten im Wald) und hab dort gleich mal Handy und powerbank angeschlossen. Danach ne ordentliche Katzenwäsche und Klamotten Waschen. Als ich dann so gegen 18 Uhr wieder raus gehen. Kein Anzeichen von einem Sturm. Ein Blick in die Wetterapp zeigte das der Sturm richtig Koblenz abgezogen ist😅. Naja egal ich vertrödle noch ein wenig Zeit um die powerbank aufzuladen.

Mir gefällt dieses Hiker-Trash leben ... Unkonventionelle minimalistisch, was vielen zuwider ist.

Bin jetzt noch ein stück weiter gezogen und hab einen schönen Platz gefunden zum übernachten.

Das ist der Weg...

• Day 1,316

Dagstuhl - Sotzweiler

June 8, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Nach ca. 6 Stunden Anreise mit Deutschlandticket, interessanten Bekanntschaften und Anruf Sammel Taxi stehe ich ca. 11:30 wieder auf dem NST in Dagstuhl und folge erstmal dem 5-Kreise-Weg bis Theley. Es ist relativ schlecht ausgeschildert, die Landschaft ist aber sehr schön, die Wege sind mal so mal so und es ist bereits sehr warm. In Theley gab es dann allerdings einen erfrischenden Hagelschauer bevor es hoch zur Schaumberg Alm ging die einen tollen Ausblick und die erste Weißweinschorle der Tour bietet. Von dort geht es noch etwa 10 Km weiter überwiegend waldig und mit schönen Ausblicken. Just als ich mein Tarp in einem Waldstück aufbaue beginnt es wieder zu regnen…

Tages-Km NST: 33 - Gesamt: 1904

Marpingen