Germany
Meglitze

Szczecin - Eberswalde #13 ~PO

August 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Par Olivier,

Réveil le plus tardif possible ce matin dans notre chambre de luxe après la soirée d'hier. On met un réveil juste pour évacuer la chambre à l'heure du check out.
      Nous avons un hôte le soir à 110 km d'ici et nous ne sommes pas attendus avant 20h, donc on souhaites partir tard.
      Nous laissons nos affaires à l'auberge et se dirigeons vers un parc de street afin de faire une séance de musculation complète sous les conseils du coach Paul.
      Ensuite, on achète de quoi cuisiner et se faire un repas complet pour faire le plein d'énergie.

Après une sieste au soleil, on prend la route vers 15h tranquillement pour sortir de la ville. Arrêt dès le premier kilomètre dans une boutique ouverte pour faire le plein de vodka avant de quitter la Pologne. Dorénavant, on roule avec des bouteilles accrochées sur nos sacoches.
      Ensuite, beaucoup de pavés et donc de vibrations qui font que mon cintre de vélo se desserre. C'est à dire qu'au bout d'une vingtaine de kilomètres, je peux bouger mon guidon dans tous les sens en roulant. Quand cela devient trop dangereux, on décide de s'arrêter et réussissons à resserrer partiellement sans avoir le bon outil.
      Au cinquantième kilomètre, on s'arrête au bord de la rivière que nous suivons pour faire une pause qui se faisait beaucoup attendre. Première glace du voyage pour nous, bien méritée avec les fortes températures du jour. On en profite pour ouvrir les 500 g de cacahuètes transportées par Paul depuis Stockholm.
      On prévient Oscar, notre hôte que nous arrivons dans 2h, puis c'est reparti sur une magnifique piste cyclable que nous avons longé la majorité de la journée. Quelques arrêts resserrage de guidon sont nécessaires.
      Enfin, dès lors que nous quittons la piste cyclable, on enclenche un contre la montre par équipe sur les routes départementales et faisons une trentaine de kilomètres express avec la fin à 40 km/h pour arriver à Evserswalde. Le coucher de soleil sur la rivière rend la ville charmante.
      Oscar nous retouve à quelques kilomètres, dans son village où il nous fait rentrer dans un magasin bio et autonome tenu par une communauté qui est ouvert en permanence. On y fait quelques courses, puis allons chez lui pour poser nos affaires, se doucher et préparer à manger.
      Il vit dans une grande maison, typique allemande en colocation.
      On partage le repas avec lui et en apprenons plus sur le personnage : Oscar a fait un trip de 3 ans à vélo en allant de la France à la nouvelle Zélande. Il a aussi d'autres expériences de voyages plus courts. On se trouve un intérêt commun pour la Laponie qu'il affectionne particulièrement ainsi que pour la proximité à la nature et le protection de cette dernière.
      Après ce repas bien sympathique et notre première bière de dégustation depuis bien longtemps, nous sommes K.O. La discussion devient de plus en plus compliqué et il ne reste plus que l'image de Paul.
      On va donc se mettre au lit que les colocs d'Oscar nous ont gentiment mis à disposition, puis récupération pour notre arrivée demain à Berlin et retrouvailles avec Armand et Valentin. Seulement 60 km mais un programme bien chargé par la suite !

Bilan de la journée : 113km

Tag 3 Niederfinow-Schwedt-Stettin

May 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Der Tag startet heute um 06.00 Uhr auf dem Sonnendeck, denn es gibt etwas Interessantes zu sehen. Wir stehen vor dem Schiffshebewerk Niederfinow und werden in wenigen Minuten 36 Meter in die Tiefe gelassen. Dabei haben wir das alte Schiffshebewerk im Blick. Sehr beeindruckend. Danach wunderschöne morgendliche Flussfahrt mit viel Natur.
      Ankunft in Hohensaaten, von da startet der Ausflug nach Schwedt. In Schwedt werden wir von unserem Guide in 2 h durch das Theater und durch den Ort geführt. Nach dem Mittagessen Flussfahrt durch den Nationalpark Unteres Odertal bis nach Stettin, wo das Schiff über Nacht liegt.

Sonntagsausflug

August 16, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Nach 19 km verlassen wir die Hügellandschaft und kommen nun an die Oder. Hier geht es gemütlich, wieder bei 35 °C, durch Wald und Flur auf gerader Strecke. Wir befinden uns in der Uckermark und Verwöhnstationen gibt es keine. Wen wundert es, das unsere Pferde in Garz an der Eisdiele bocken. Unser heutiges Ziel Schwedt ist in 50 km erreicht.Read more

Zelten in der Marina

August 2, 2020 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Zugegeben, aus Angst vor dem drohenden Unwetter haben wir uns nicht weiter ins Ungewisse getraut und haben nun schon hier unser Zelt aufgeschlagen. In einer Marina umgeben von Wohnmobilen gefüllt mit Rentnern. Wir sind ein echtes Highlight, nicht nur durch die Lautstärke, die wir mitbringen.

GLÜCKSMOMENT für heute war definitiv die schnelle Hilfe von Olaf, der uns fachmännisch und irre schnell den Reifen repariert und damit unsere Reise gerettet hat. Und das große Stück Leberwurst heute morgen beim Frühstück, serviert von Olafs Frau.

Frühstück in der Hafenmeisterei

August 3, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen um acht rüttelte es an unserem Zelt. "Frau Siiiina!" Die alte Dame von nebenan aus dem Göttinger Wohnmobil, mit der ich gestern abend über die Vertreibung aus Westpreussen, ehemals Thorn, fachsimpelte, überreichte mir mein erstes Westpaket. Vollgepackt mit Anziehsachen, dessen Wert ich sofort in der anstehenden Nacht schätzen konnte: lange, angerauhte, dicke Fleeceunterhosen sind bei 12 Grad wirklich ein Gedicht. Und das lange weiße Sportoberteil zog ich heute sofort gegen die Sonne auf dem Fahrrad an. Selbstgemachtes Gelee, eine Kinderzeitung für Kleini sammt Schokolade und eine aufwendig gefaltete blaue Glücksblume für Tuncay waren mit dabei. Das Westpaket roch auffällig nach fremdem Waschmittel. So riecht also der Westen?

GLÜCKSMOMENT des Tages: Am Abend bibbernd in die warme Unterhose schlüpfen.

Basislager 1 in Schwedt/Oder erreicht

June 5, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nach gemütlicher 8 stündiger Fahrt sind wir in Schwedt an der polnischen Grenze angekommen!
      Wiedermal hat der Wetterbericht für die nächsten Tage entschieden, wo unsere Reise weitergeht!
      Der Osten verspricht uns stabiles und trockenes Sommerwetter, also ist der Plan an der Oder entlang, die hier die Grenze zu Polen bildet, nach Süden zu wandern!
      Wir haben uns vorgenommen bis nach Frankfurt/Oder zu kommen und wenn alles klappt noch etwas darüber hinaus, dafür haben wir knapp 3 Wochen Zeit!😎
      Unseren sehr schönen CP direkt am kleinen Hafen der alten Oder, verlassen wir morgen mit dem Zug in Richtung Ueckermünde und verbringen eine weitere Nacht auf einem nahen CP!
      Wie es dann am Mittwoch weitergeht entscheiden die Fähren die uns über das Stettiner Haff bringen sollen, wir sind gespannt!
      Da es hier im tiefen Osten eine teilweise schwierige Versorgungslage gibt, werden  wir hier und da, Lebensmittel und Wasser für mehrere Tage mitnehmen müssen! Nicht nur für uns, auch für Frodo!
      Deshalb werden wir hier zum ersten Mal unseren Wanderwagen zum Einsatz bringen! Auch darauf sind wir sehr gespannt!
      Mal schauen was wir hier im Osten erleben werden, das Städtchen Schwedt hat uns schonmal sehr positiv überrascht!

Ein Tag auf dem Oder Neiße Radweg

June 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Über den Oderdeich 30 km auf dem Oder Neiße Radweg duch Brandenburg, das kann ja heiter werden!
      Es wurde heiter, aber auch ganz schön heiß!😎
      Wir verlassen den sehr schönen CP in Mescherin und werden heute wieder an unserem Basislager CP in Schwedt erwartet!
      Wir haben zwar keinen neuen Termin zur Blutabnahme, aber in der ersten Stunde müssen wir hunderte Angebote energisch ablehnen, dann verlassen wir den Wald und befinden uns in Sicherheit!😁👍
      Da wir noch nicht gefrühstückt haben freuen wir und auf das "Café zum Mühlenteich" in Gartz! Ein großes Schild an der Abzweigung hinein in den Ort gibt Sicherheit, ab 10 Uhr haben wir täglich geöffnet! Kein Ruhetag! Toll!!👍
      Wir erreichen das sehr schöne Café und auf der tollen Aussenterasse ist niemand zu sehen, aber ein Schild klärt auf!
      Montag und Dienstag RUHETAG!
      Wir sind wiedermal total begeistert von den Sitten und Gebräuchen hier an der polnischen Grenze, zumal wir uns immer noch in der BRD befinden! Wie Service funktioniert zeigen uns die polnischen Pizza Kuriere, die mal schnell über die Grenze und dann durch die Dörfern hin und her sausen!🤣👍
      In der Bäckerei beim örtlichen Netto, bekommen wir das was wir brauchen und Frodo darf ausnahmsweise auch mit nach drinnen! Geht doch!🙂
      Frisch gestärkt geht's auf den Oderdeich und den verlassen wir nur, wenn Frodo mal ein Bad zur Abkühlung in der Oder nimmt!
      Es sind einige Radler unterwegs, aber man kommt sich nie ins Gehege!
      Ausser dem leichen Wind den Vogelstimmen und dem gequake der Frösche ist NICHTS zu hören!
      Eine unfassbare Stimmung, mit tollem Weitblick nach Polen und über den Nationalpark Unteres Odertal!
      Unmittelbar vor unserem Zielort Schwedt mündet das Flüsschen Welse in die Oder und hier beginnt auch eine sehr, sehr aufwendige Beschilderung!
      Alle 100 m steht am Weg ein hochwertiger Stein mit einer Entfernungs Gravur! ALLE 100 m!!!!😳
      Für wen, für die Radler, nein!
      Für Wanderer, bestimmt nicht!
      Als Strom km der Welse, nein die ist nur 50 km lang und die Ausschilderung beginnt bei 114,0 km
      Wir haben keine Vorstellung was das Aufstellen von 1140 hochwertigen 100 m Steinen rechtfertigen würde!
      Wer kann hier weiterhelfen?
      Informationen bitte direkt an uns oder eines unserer Aufnahmen Studios!
      Noch vor 19 Uhr erreichen wir den, uns schon bekannten empfehlenswerten CP in Schwedt den wir vor einer Woche verlassen haben!
      Eine tolle Woche an der polnischen Grenze, mit einigen Überraschungen haben wir erleben dürfen! Wie es ab hier weitergeht beratschlagen wir gerade!😎🙋‍♀️🙋‍♂️🐕
      Nach 194 Tagen 3637 km

Vom Rhein bis an die Oder

October 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Oder, vom tiefen Westen aus Düsseldorf, in den tiefen Osten nach Schwedt!
      Nach genau 9 Stunden waren die knapp 700 km geschafft!
      Hier in Schwedt haben wir im Juni die Tour wegen der großen Hitze unterbrochen und ab morgen starten wir von hier, in Richtung Süden! Der Plan ist, bis Görlitz zu kommen um den 4. Zipfelpunkt in Görlitz zu erreichen! Wenn das Wetter mitmacht, sollte das zu schaffen sein!
      Hier auf dem tollen CP "Stroam Camp", direkt an der Oder, haben wir für 4 Tage unser Basislager bezogen!
      Eigentlich hatten wir die Zelt Saison in Garmisch schon beendet, aber die Temperaturen sorgen auch hierbei für eine überraschende Planänderung!
      Während der Anfahrt, beteiligten wir uns an einer Aktion von WDR 2 und unser kleiner Beitrag über unsere große Runde um die Republik wurde, kaum saßen wir wieder im Auto, vom Moderator vorgelesen! Sachen gibt's!😁
      Natürlich ist Frodo wieder dabei, aber dafür haben wir den Wanderwagen zuhause gelassen!
      Morgen werden wir die Brücke über die Oder nutzen, um auf der polnischen Seite die erste Etappe zu gehen!
      Wir sind wiedermal sehr gespannt was uns erwartet!

SCHWEDT - Rügen

September 13, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Wir sind mit dem WoMo und den Motorrädern im Anhänger von Ostfildern nach Schwedt/Oder gestartet.
      Dort angekommen ging die eigentliche Reise mit unseren Motorrädern los.
      Erstes Ziel war Rügen.
      Auf Rügen das erste Highlight:
      Konzert in den Kulissen der Stoertebecker Festspiele: Santiano
      Einfach Mega das Konzert.
      Und ein besonderes Bonbon dazu:
      Super Logenplätze in der Privat Lounge des Intendanten mit gekühlten Getränken und Sesseln

Spaghetti am Stadtstrand von Schwedt

August 2, 2020 in Germany ⋅ 🌧 22 °C

Schwedt ist überraschend schöner als wir dachten. Nur noch 134 km bis zur Ostsee. Kraft hätten wir noch für mindestens 20 Kilometer, aber so richtig ist uns das nichts...

Meglitze