Meissen

Top 10 Travel Destinations Meissen

Ausflug nach Meissen

July 24, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Mit dem Bus, der zwei Minuten vom Platz hält, gondeln wir übers Land und halten in jedem Dorf an. Nach 40 Minuten kommen wir direkt bei der Altstadt Meissen an.
    (und der Clou für die Schweizer: die Familientageskarte kostet € 9,-)
    Wir erblicken die majestätische Burg und spazieren zunächst durch hübschen Gassen und besteigen dann den Burgberg über die etwa hundert Treppen. Oben, auf dem Domplatz, bestaunen die riesige Kirche von aussen. Kurzerhand entschliessen wir uns, die Albertsburg und den Dom zu besichtigen. Letzterer ist nicht nur von aussen riesig, sondern ebenfalls innen. Eine gute Beschilderung zeigt in meheren Räumen die Geschichte des Doms und dessen Architektur auf.
    Beim Ausgang bemerken wir, dass es schon recht warm ist und wir vorerst im Museum der Albertsburg am Schatten sind. Das Gebäude ist sehr schön und hervorragend restauriert. Ein Besuch ist absolut empfehlenswert. Es wird darin auf mehreren Etagen und in vielen Räumen ausführlich über die Geschichte informiert. Ebenfalls die Fürsten und Adeligen, die hier wohnten werden humorvoll porträtiert. Wir bekommen auch einen detailierten Einblick in die Geschichte der Porzellanmanufaktur, welche in dieser Burg ihren Anfang nahm.
    Unsere Köpfe beginnen langsam zu rauchen, ob der Vielfalt an Informationen. So suchen wir uns einen ruhigen Platz am Schatten, wo wir zu einem köstlichen Meissener Weisswein etwas assen. Es ist mittlerweile Nachmittag und sehr warm. Wir decken uns mit Esswaren und Getränken für heute und morgen ein und fahren mit dem Bus wieder gemütlich "nach Hause". Hier geniessen wir die Ruhe und den mittlerweile starken Wind, der uns Abkühlung verschafft.

Weiter geht's...

August 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Es ging weiter nach Schloss Wackerbarth, wo wir uns extravagante Suppen und Wein gönnten😉danach ging es zurück nach Meissen bei steigenden Temperaturen bis 30 Grad... Deshalb gab es unterwegs noch eine regionale Erfrischung mit Aroniaschorle und Aroniawein😊und gerade lassen wir den Tag beim Edelitaliener ausklingen...Read more

Kultur und die große Hitze

August 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 32 °C

Wir haben beschlossen, an unserem zusätzlichen Urlaubstag eine Radelpause einzulegen. Die Konsequenz waren ein ausgiebiges Frühstück, die Besichtigung des Domes und der Albrechtsburg sowie der ständig notwendige Flüssigkeitsnachschub😉Read more

Meißen

September 25, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Da sich die Mädels lieber Meißen ansehen wollten, anstatt weiter bis nach Dresden zu radeln, haben wir uns hier getroffen und zusammen die Altstadt erkundet. Auf halben Weg gab es erst ne Wurst und dann ein Eis.... Der Regen hat auch aufgehört.Read more

Meißen @ Roadsurfer

September 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Meißen ist eine der ältesten Städte Sachsens. Sie liegt 24 km nordwestlich von Dresden, an der Mündung der Triebisch in die Elbe. Die Stadt war einst Bischofssitz und besitzt einen bedeutenden Dom sowie ein Schloss. Weltweit bekannt ist sie vor allem als Standort der ältesten europäischen Porzellanmanufaktur.

Meißen (obersorbisch Mišno, lateinisch Misnia, Misena) ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Freistaat Sachsen, hat mehr als 28.000 Einwohner und trägt den Status Große Kreisstadt.

International berühmt ist die Stadt Meißen für die Herstellung des Meißner Porzellans, das als erstes europäisches Porzellan seit 1708 hergestellt wird. Der Name der Stadt mit Doppel-s („Meissen“) ist ein eingetragenes Markenzeichen der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen.

Das neben der Domkirche stehende Schloss, eines der edelsten und großartigsten Profanbauwerke spätgotischen Stils, wurde 1471 bis 83 unter Kurfürst Ernst und Herzog Albrecht durch Meister Arnold von Westfalen erbaut, unter Johann Georg II. im 17. Jahrhundert restauriert und Albrechtsburg genannt. Die grandiosen spätgotischen Treppentürme und Innenräume sind sehenswert, darüber hinaus gibt es eine Dauerausstellung zur Geschichte, Architektur und Nutzung der Albrechtsburg zu sehen. Der Eintrittspreis beträgt 8 €. Wer Dom und Albrechtsburg besichtigen will (was zu empfehlen ist), kann mit einem Kombiticket (11 € für Dom und Albrechtsburg) sparen.

Sweet Home @ Roadsurfer

September 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Der VW California ist ein Reisemobil auf Basis des VW-Busses, das 1989 auf Basis des T3 eingeführt wurde. Bis einschließlich der folgenden Version auf Basis des T4 war Westfalia für den Ausbau der Fahrzeuge verantwortlich. Seit 2004 baut Autovision in der Californiafertigung in Hannover, eine 100-prozentige Tochter von VW, den California auf Basis des T5 selbst aus. In der Schweiz werden die Modelle umgangssprachlich als Büssli bezeichnet.Read more

Meissen oder Meißen

September 12, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Wie es geschrieben wird, haben wir nicht rausbekommen. Gesehen haben wir beide Schreibweisen.
    Der Blomenkiecker ist auch wieder heil, sogar selbst geheilt. Wir mußten nicht in die Werkstatt, sondern sind direkt nach Meissen gefahren. Zwei gemütliche Stunden über Land.
    Die Stadt selber ist sehr schön, uns aber zu voll, zu groß, zu wenig Natur.

Flamello Mellmann'sn

Mit ß denn Eigennamen bleiben wie sie waren!

7/30/20Reply

Meissen, Meißen, مايسن, Мейсен, Майсен, مایسن, מייסן, Mišno, Misnia, マイセン, 마이센, Мајсен, Miśnia, مائیسن, ไมเซน, 迈森