Meissen

Top 10 Travel Destinations Meissen

Ausflug nach Meissen

July 24, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Mit dem Bus, der zwei Minuten vom Platz hält, gondeln wir übers Land und halten in jedem Dorf an. Nach 40 Minuten kommen wir direkt bei der Altstadt Meissen an.
    (und der Clou für die Schweizer: die Familientageskarte kostet € 9,-)
    Wir erblicken die majestätische Burg und spazieren zunächst durch hübschen Gassen und besteigen dann den Burgberg über die etwa hundert Treppen. Oben, auf dem Domplatz, bestaunen die riesige Kirche von aussen. Kurzerhand entschliessen wir uns, die Albertsburg und den Dom zu besichtigen. Letzterer ist nicht nur von aussen riesig, sondern ebenfalls innen. Eine gute Beschilderung zeigt in meheren Räumen die Geschichte des Doms und dessen Architektur auf.
    Beim Ausgang bemerken wir, dass es schon recht warm ist und wir vorerst im Museum der Albertsburg am Schatten sind. Das Gebäude ist sehr schön und hervorragend restauriert. Ein Besuch ist absolut empfehlenswert. Es wird darin auf mehreren Etagen und in vielen Räumen ausführlich über die Geschichte informiert. Ebenfalls die Fürsten und Adeligen, die hier wohnten werden humorvoll porträtiert. Wir bekommen auch einen detailierten Einblick in die Geschichte der Porzellanmanufaktur, welche in dieser Burg ihren Anfang nahm.
    Unsere Köpfe beginnen langsam zu rauchen, ob der Vielfalt an Informationen. So suchen wir uns einen ruhigen Platz am Schatten, wo wir zu einem köstlichen Meissener Weisswein etwas assen. Es ist mittlerweile Nachmittag und sehr warm. Wir decken uns mit Esswaren und Getränken für heute und morgen ein und fahren mit dem Bus wieder gemütlich "nach Hause". Hier geniessen wir die Ruhe und den mittlerweile starken Wind, der uns Abkühlung verschafft.

Von Meißen nach Radebeul

June 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Der ganze Trip hat damit angefangen, dass wir ein neues Teeservice gebraucht haben. Also ging es zunächst nach Meißen in die Porzellan-Manufaktor. Dort erschienen die Produkte aber dermaßen billig gefertigt, dass wir den Kauf haben sein lassen und kurzer Hand nach Radebeul stapften. Nach 3 Stunden sengende Hitze und Blasen an den Füßen kamen wir endlich in Radebeul-Zitzschewig an den rettenden Bahnhof. Nach den Strapazen konnten wir uns abends - neben hitzigen Diskussionen über Trautmannsche Sprachfehler - erstmal mit selbstgegrillten Burgern sowie Spiel und Spaß in Löbtau stärken.Read more

Pomadiger Peter prahlt präzise [Georg the Lord]

Prächtig [Achim der Dummlord]

Pink Panda prügelt passiv Pferde [Polizei]

Meißen

October 15, 2020 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Stellplatz auf dem eingezäunten Gelände des Schwimmbades, etwas abenteuerlich. Stadtbummel und anschließend Schwimmen im "Wellenspiel". Sehr schönes Schwimmbad mit 2 großen Außenbecken. Davon ein großes Außen-Sole-Becken mit Sprudeldüsen-Liegen im Wasser.Read more

Von Meissen nach Riesa und zurück

August 5, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Obwohl der Hintern noch ein wenig zwickte, führen wir heute von Meissen nach Riesa und zurück. Die zweiten 50 Kilometer nach gestern... Das Wetter war super und der Elberadweg so gut wie leer-was will man mehr. Und kurz vor Meissen gab es noch leckeren Wein inclusive einem lustigen Winzer😂 einfach schön...Read more

Weiter geht's...

August 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Es ging weiter nach Schloss Wackerbarth, wo wir uns extravagante Suppen und Wein gönnten😉danach ging es zurück nach Meissen bei steigenden Temperaturen bis 30 Grad... Deshalb gab es unterwegs noch eine regionale Erfrischung mit Aroniaschorle und Aroniawein😊und gerade lassen wir den Tag beim Edelitaliener ausklingen...Read more

Kultur und die große Hitze

August 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 32 °C

Wir haben beschlossen, an unserem zusätzlichen Urlaubstag eine Radelpause einzulegen. Die Konsequenz waren ein ausgiebiges Frühstück, die Besichtigung des Domes und der Albrechtsburg sowie der ständig notwendige Flüssigkeitsnachschub😉Read more

Meißen

September 25, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Da sich die Mädels lieber Meißen ansehen wollten, anstatt weiter bis nach Dresden zu radeln, haben wir uns hier getroffen und zusammen die Altstadt erkundet. Auf halben Weg gab es erst ne Wurst und dann ein Eis.... Der Regen hat auch aufgehört.Read more

Meißen, Germany

May 14, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Ég var komin svo seint til Meißen að það borgaði sig ekki að fara að skoða kastalasafnið, þannig að ég ók til Dresden og er þar á húsbílastæði. Stoppaði samt nógu lengi til að smella af mynd af dómkirkjunni.

Ætla að skoða mig aðeins hér um í fyrramálið og fara til Meißen eftir hádegi. Sé svo til hvort ég verð aðra nótt á svæðinu og skoða landslagið upp með Saxelfi, eða hvort ég fer til Bamberg. Ætlaði að vera þar á afmælinu mínu, en það næst ekki. Er því komin 1-2 daga á eftir með ferðaáætlunina.

Kom við í Dessau í leiðinni og skoðaði hið upprunalega Bauhaus. Verð að segja að mér hefur aldrei fundist þessi stefna í byggingarlist aðlaðandi 😊

Meißen er heimabær mömmu - takk fyrir myndina, mér hlýnaði smá um hjartarrætur! Leitt að þú skyldir ekki hafa haft meiri tíma, bærinn er yndislegur - og þú hefðir getað kíkt á meira postulín hjá Meißner Porzellan Manufaktur ;) Kv. Una

5/17/17Reply
    Solveig Georgsdottir

Þú ert að nálgast heimaslóðir mömmu minnar. Ég á reyndar einn lítinn Meißener bolla sem ömmusystur minni va gefinn og hún gaf mér. Hann er mjög fallegur.

5/25/17Reply

Meißen, Meissen, مايسن, Мейсен, Майсен, Míšeň, مایسن, מייסן, Mišno, マイセン, 마이센, Misnia, Meisenas, Meisene, Мајсен, Miśnia, مائیسن, ไมเซน, 迈森