Germany
Melsbach

Tag 5 - ein langer Tag

August 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 33 °C

Die Nacht war geräuschmäßig interessant - ein Uhu machte sich einen Spaß daraus, die Hunde im nicht allzuweit entfernten Tierheim zu provozieren (möglicherweise war es ja auch ein artübergreifender Informationsaustausch) Andere Tiere, die etwas näher kamen aber irgendwie lustig klangen, konnte ich nicht wirklich zuordnen - vermutlich Marder oder Waschbären, denen ich wohl den ungestörten Zugang zur Mülltonne neben der Schutzhütte verdorben hatte. Irgendwann fand der Schlaf dann aber doch zu mir.
      Um halb 6 wurde es schon so hell, dass ich aufstand und nach einer kurzen Dusche aus dem Wasserbeutel war ich auch frisch für den neuen Tag und um viertel nach 6 schon auf der Strecke, um vor dem Frühstück noch ein paar km zu machen.
      Eigentlich hatte ich auf einen Bäcker in Altwied spekuliert, da war aber leider tote Hose. Aber eine kleine aber nur im Außenbereich zugängliche Schlossruine und ein schönes Stadttor gab es da.
      Ich machte mich weiter auf den Weg um ein gemütliches Plätzchen zum Frühstücken zu finden. Der Weg am östlichen Ufer der Wied entlang bis zur Mühle war ziemlich schattig - dort war auch noch nichts zu holen um die Uhrzeit. Also noch den nächsten Bergrücken rauf Richtung Sonne. Zwischendurch gab es noch einen relativ großen Eingang zu einer Höhle relativ nah am Weg, die aber steil abwärts ging und nicht ungefährlich aussah. So dauerte es noch eine Weile bis kurz vor Rengsdorf, bis ich einen Platz fand, der schon von der Sonne erwärmt war, wo es dann erst mal Kaffee und Müsli gab.
      Ein wenig weiter machte ich dann noch einen Abstecher zum Supermarkt mit Bäckerei um mir da noch ein zweites Frühstück und ein paar Sachen für mit auf den Weg zu besorgen.
      So gestärkt ging es dann durch den Römergraben und um Rengsdorf herum Richtung Oberbieber, wo unten im Tal vor dem nächsten Anstieg erst noch mal eine kleine Rast fällig war. Weiter ging es dann eher waldig. In einem Tal hatte ich sogar einen kleinen gear talk mit einem Mountain-Biker , der mich auf meine Solarpanel ansprach.
      So ab dem Zoo Neuwied forderte die Hitze ihren Tribut und ich beschloss für die nächste Nacht wieder ein Zimmer zu nehmen. Die Wahl fiel auf die Abtei in Sayn, da das nicht mehr allzufern schien - aber der Schein trügte mal wieder.
      Bis Sayn ging es noch einfach runter - dort war dann die Wegführung sehr unklar.
      Ich hätte auch direkt zu Abtei gekonnt, aber diesmal wollte ich die Wegschleife hinter dem Ort noch am Tag selber machen.
      Der Aufstieg hatte es dann wohl wieder richtig in sich und wollte kein Ende nehmen. Ich erinnerte mich, dass ich mich vor ein paar Jahren schon mal den Teerweg von der Burg bis zum Parkplatz oberhalb geschleppt hatte - aber dahinter ging es dann noch mal ein ganzes Stück weiter rauf.
      Die Hütte oben war wirklich sehr schön gelegen und ich bereute einen Moment, schon ein Zimmer gebucht zu haben - aber ein wenig Zivilisation war heute nötig. Leider stellte sich oben heraus, dass ich eine als Talbahn markierte Linie für einen direkten Weg zu Abtei gehalten hatte, was den Restweg dann noch mal etwas dehnte. Am Ende standen über 36 km auf dem Zähler.
      Nach einer Dusche und einem Abendessen die Straße runter ging's dann früh in's Bett und in einen erholsamen Schlaf - auch wenn es noch etwas dauerte bis Nachtruhe einkehrte.

Melsbach, DEMS8