Germany
Merxhausen

Vom Biwak Helfenstein bis Bad Emstal

August 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute 32.5km

Es war ein grossartiger Rastplatz letzte Nacht. Heute geht es etwas anders zu als gedacht, denn ich musste meinen gebuchten Trekking Platz 1km nördlich von mir aufgrund einsetzenden Dauerregens und ohne Schutzdach aufgeben und ins sehr Nette Grischäfer-Hotel flüchten. Zum Glück hatten die noch ein gemütliches Bettchen für mich. Ich bin also paar Kilometer bei kühlen aber leicht sonnigen 15° von meinem Berg abgestiegen und nach 2.5h am Herkules auf der Kasseler Wilhelmshöhe gelandet..Dort hatte gerade die örtliche Terrassengaststätte geöffnet und da 11 zu spät für ein zweites Frühstück und zu früh für Mittagessen war, entschied ich mich für Bratwurst mit Pommes Frites. Frisch gemacht, die erste Portion des Tages. Dann habe ich eine Weile mit Janna am Telefon geplaudert. Vielen Dank für das schöne Gespräch, liebe Janna. Es tut gut, ab und an Kontakt mit den lieben Menschen um mich herum aufzunehmen.
      Also der Herkules, das ist ein Ding: Der Carl hat den gebaut, so zu Mozart-Zeiten, also was bei 1780. Der Carl hat dann kein Schloss gebaut sondern dies riesen Dings auf dem Berg mit ganz viel Wasserfällen, die zu Tale rollen und dem Kupfer-Gott oben drauf. Ich hab gelernt, das hat er gemacht, damit jeder sieht, er ist der Chef. OK.
      Als ich im Juni bei meinen Freunden Jasemine und Filipo bei Saint Tropez zu Besuch war, konnte ich feststellen, das da im Hafen such ne Menge Herkuleskoide Boote vertäut waren. Die Boat-People sind da also auch alle Chef. Hätte man sich ja denken können. Von der Wilhelmshöhe zog es mich weiter durch den Habichtswald. Und ich wollte gern den Trekking Platz hier ausprobieren, aber im Zeltaufbau bei Regen habe ich keine Übung und so schlummere ich gemütlich unter Dach und Fach in dieser Spontanherberge, wo es mir für heute Nacht sehr gut gefällt.
      P.s.: Gestern bin ich noch beim Aufstieg zu den Helfensteinen über die 1200km-Marke Geschritten. Es geht immer weiter.
      So Long.

Unsere Wohnung für 3 Tage

August 10, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Hier wohnen wir für 3 Tage wir sind nicht weit von Kassel entfernt und der Edersee ist auch nicht weit weg. Endlich kein Regen die Sonne lacht.

Kloster Merxhausen

March 23 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Es ist Samstag und vor dem Mittagessen enden die Anwendungen für diese Woche. Nach dem leckeren Eintopf und der Quark-Obst-Nachspeise starten wir den heutigen Ausflug und fahren zum Kloster Merxhausen. Unterwegs haben wir richtiges April-Wetter, starke Bewölkung wechselt sich mit Regen und strahlendem Sonnenschein ab. Bei nur noch acht Grad und reichlich Wind haben wir uns heute mal wieder für die Winterjacke entschieden - das ist auch gut so 🥶.

Das Kloster Merxhausen ist eine gotische Klosteranlage im Ortsteil Merxhausen von Bad Emstal in Nordhessen. Das Nonnenkloster wurde 1489 wegen Sittenlosigkeit aufgehoben. 🤔 Heute ist dort eine Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie ansässig. So sind zwar die Gebäude nicht zu besichtigen, aber wir können völlig ungestört auf dem großen und menschenleeren Gelände herumlaufen.

Die Klosteranlage hat eine sehr wechselvolle Geschichte. In der Zeit des Nationalsozialismus war hier die Landesheilanstalt Merxhausen untergebracht. In der psychiatrischen Versorgungseinrichtung wurden überwiegend Frauen behandelt. Durch massive Überbelegung und Kostenreduzierung der Verpflegung verschlechterten sich die Zustände so, dass die Sterblichkeitsrate sehr hoch war. Man beteiligte sich an der Durchführung des nationalsozialistischen Euthanasie-Programmes. Patientinnen und Patienten wurden im Rahmen der "Aktion T4" in die "Zwischenanstalten" des Regierungsbezirks Hessen-Nassau und von dort aus in die Tötungsanstalt Hadamar verlegt.

Nach unserem Rundgang fahren wir noch in den Ort Bad Emstal, der uns allerdings nicht besonders anspricht. Als der nächste Regenguss beginnt, sind wir zufällig vor der hier scheinbar einzigen geöffneten Eisdiele und flüchten dankbar rein ins Trockene. Nach einem Crêpe mit Schokoeis, Schokosoße und Schokostreusel fallen wir glücklich ins Zuckerkoma 😉.

Firnsbachtal - Bad Emstal

October 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Habichtswaldsteig:

Ich sitze/liege im kuscheligen Bett mit Ausblick auf Wald und Regen. Der meint es jetzt ernst! Meine Lust jetzt noch einmal das Haus zu verlassen, um zum Italiener zu gehen, ist bei Null. Aber ich habe noch meine „Notfalltüte“ mit Brokkolinudeln dabei.

Ich bin im Naturfreundehaus untergekommen. Es ist noch eine „Kirchengruppe“ mit Familien da. Die Küche, Toiletten und Duschen teilen wir uns. Aber es gibt für mich einen eigenen Aufenthaltsraum, den ich nutzen könnte. In meinem Zimmer gibt es auch noch ein Waschbecken. Mit 23,60 EUR bin ich inkl. Bettwäsche, Handtüchern und Kurtaxe dabei.

Zum Trail: tolle Aussichtspunkte mit den Burgresten von Schauenburg und Falkenstein. Zur Schauenburg hoch und runter führen Treppen. Beim Abstieg war ich etwas zu schnell und schwupps lag ich auf meinem Rucksack. Alles gut gegangen, aber danach bin ich wieder langsam die rutschigen Stufen runter.

Beim Falkenstein gibt es auch noch eine nette Schutzhütte. Könnte man glatt auf die Idee kommen dort zu übernachten. Dort traf ich tatsächlich auf andere Menschen mit Hund. Und einen echten Habichtswald-Wanderer mit großer Kamera habe ich heute auch noch getroffen. Ansonsten wird der Trail egal ob durch Wald oder an Feldern durch den Regen immer matschiger und rutschiger. Die angesagten 2-3 Stunden Sonne sind auf 2-3 Minuten geschrumpft. Ich vermute, dass das Morgen genauso werden wird.

Für das erste Frühstück morgen habe ich mich im EDEKA eingedeckt, denn hier ist Selbstversorgung angesagt. Aber Getränke bekommt man hier im Naturfreundehaus.

Merxhausen, Q1612294