Germany

• Day 96–98

Schu-Hü Rodenbach bis Jugi Saarschleife

October 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Heute 28.5km

Gelaufen 30 wegen gestern.. So bin ich denn los nach einer guten Nacht in der last-minute
      Schu-Hü. Wieder schönste, wildeste Bachtäler entlang. Erneut vielen Pilze, Äpfel, Birnen, Herbstlaub, Esel, Menschen mit Hunden, Wallfahrtsstätten von 1761 , Mettlach, Heimat von der Closett-Manufaktur Villeroy und Boch, Mittag in der örtlichen Brauerei Gaststätte mit viel Getöse um mich herum und Gfillde (saarländische Spezialität, wen es interessiert, kann ja googeln - nix für Vegetarier) und dann die berühmte Saarschleife. Ganz nah am Dreiländereck mit Luxemburg und Frankreich und ebenso nah an der Mosel, deren Mündung wir schon von der Burg Ehrenbreitstein aus bewunderten, nicht so nah an der Nahe und gleichzeitig das Ende meiner Reise auf dem hervorragenden und mit Abstand am besten ausgeschilderten Saar-Hunsrück-Steig, seinem Abwechslungsreichtum, seinen Single-Trails ohne Ende und seiner üppigen Natur. Und auch gleichzeitig das äusserste Ende meines Weges in den Westen der Republik, jetzt geht es nur noch östlich und gewaltig südlich. Es wird in den nächsten Tagen noch einige Weganpassungen und Haken geben (müssen), aber auch noch eine tolle Begleitung ist angemeldet. Ich freue mich auf das kommende und mache entweder Morgen hier in der Jugi Dreisbach, an der Saarschleife eine Pause oder einen kurzen Wander-Tag. Je nach Regen. Vom Erschöpfungsgrad könnte ich, trotz oder wegen der 5 Tage Pause, einen Zero-Day gebrauchen. Na, denn guts Nächtle.Read more

Füsse-Hoch-Tag in der Jugi Saarschleife

October 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Heute 0 Km

Heute kein Laufen, nur Liegen und Wäsche-Waschen.
      Ich habe noch einige Photo- und Videographische Eindrücke der letzten Tage angehängt. Ansonsten hören wir uns Morgen wieder. Macht Euch einen schönen Abend. Bei mir gibt's gleich ganz Jugi-mässig um 18:00 Abendbrot. Bis denne.Read more

Merzig

June 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

We dropped off Charles at the Bahnhof for the Intersolar Munich Trade show. Then Betina drove us to Merzig, where we went to the Wolfspark Werner Freund. Then on to the quaint old city centre to have coffee and lunch at Lottaleben Cafe.Read more

Remerschen/ Luxemburg

August 18, 2023 in Luxembourg ⋅ ☀️ 23 °C

Letzter Zwischenstopp ist in Remerschen, einer modernisierten Jugendherberge in Luxemburg. Es ist alles sehr modern, aber dennoch heizt sich die Bude sehr auf und zusammen mit den Dünnen JHMatratzen sind die Nächte eher nicht so schlafreich. Aber die Umgebung hier ist wunderschön 🫶. Frühstück ist echt früh, nur bis 9.00 Uhr und spartanisch sag ich mal, aber es macht satt🤪. Gestern Abend konnten wir hier noch zu Abend essen und das war richtig gut. Ein typisch Luxemburger Menü. Mit Salat vorab Hauptspeise ( mit meinen Worten Brandenburger Klutje ) in herzhaft mit Tomatensauce oder Käsesauce und zum Nachtisch Kaiserschmarrn. Alles für 16 Euro. Dazu noch Weinchen und Bier und ein toller Blick über die Weinberge an der Mosel.
      Heute soll es sehr warm werden wir wollten eigentlich nur Power sammeln für die lange Rückfahrt Morgen. Aber nun haben wir entdeckt das ganz in der Nähe die Saarschleife zu sehen ist und ein Outlet für Villeroy und Boch und wir uns im Dreiländereck befinden. Also Planänderung. Zuerst zwei Kilometer zurück nach Schengen, dort schauen wir uns die Skulpturen an, die auf das Dreieck hinweisen. Dann weiter zur Saarschleife, es war zauberhaft und vom Baumwipfelpfad super zu besichtigen. Aber der Planet brennt schon und gibt hier in Moselnähe feucht- schwüle Luft her. Weiter ging's zum Outlet, dort gab es so einige Schnapper aber wir haben doch nix gefunden. Abschließend noch in eine Brauerei um unseren Durst zu löschen. Dann nachmittags zurück in die JH und ne Stunde aufs Ohr hauen. Abendessen nehmen wir nach der guten Erfahrung von gestern auch wieder hier ein.
      Letzter Tag, wir sind alle irgendwie traurig, freuen uns aber schon auf zu Hause. Einig sind wir uns aber auch, das das hier ein Toller Abschluss unserer Reise ist und dringend nochmal ausführlicher besucht werden muss 😍.

German Countryside

June 4, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

A trip to Germany to camp in the deep mountains
      The crazy landscape and the red tower in the night. The near death experience going down the mountain! The kanoe in the beautiful river!
      The festival with the sausages, the white wine and the music!Read more

• Tag 14: 16 Grad und Sonne

December 31, 2022 in Germany ⋅ 🌬 13 °C

Bei herrlichem Sonnenschein und milden Temperaturen sind wir vom Stausee Losheim in unseren letzten Trekking-Tag des Jahres gestartet. Direkt am See konnten wir zahlreiche Kormorane, Silber- und Graureiher beobachten.
      Die weiteren Wege führten teilweise über Forstwege und über schmale Waldpfade.
      Ganz entspannt sind wir nach 24 Kilometern gegen halb fünf in Mettlach angekommen.

440 ⬆️, 615 ⬇️

Von Scheiden nach Mettlach

May 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Die Nacht war sehr ruhig, aber kalt. Ich schlafe bis gegen sechs, packe zusammen und frühstücke in der Hütte. Heute steht nur eine kurze Etappe bis Mettlach auf dem Programm.

Das Wetter verspricht gut zu werden. Und jetzt sind auch die Aussichten für die nächsten Tage stabil positiv. Sieht gut aus, auch wenn es heute bis zum Mittag noch recht kühl ist.

Ich komme an Scheiden vorbei. Das ist das höchstgelegene Dorf im Saarland. Ich habe einen schönen Blick über das Saarland bis nach Frankreich hinein. Zum Stausee Losheim geht es dann bergab. Der Weg am Stausee entlang ist gemütlich. Ich mache ein zweites Frühstück auf einer Sonnenbank. Und gleich danach ist eine nette Kneippanlage. Ich bade Füße und Hände streng nach Vorschrift. Es folgen schöne Wege durch Bachtäler vorbei an Weihern und Wiesen. Da blühen inzwischen viele verschiedene Blumen. Gelegenheit, endlich mal die Makro-Funktion meiner Handykamera auszuprobieren.

Es sind zwar noch ein paar Höhenmeter zu absolvieren. Aber alles viel sanfter als an den Tagen zuvor. Vor Mettlach stehen im Tal einige Grenzsteine der historischen Grenze zwischen Deutschland und dem Saarland. Schließlich öffnet sich der erste Blick auf die Saar vor Mettlach. Und dann bin ich auch schon im Ort. Gleich am Anfang ist die Mettlacher Abteibrauerei. Am Biergarten kann ich nicht einfach vorbeigehen. Und probiere gleich noch eine saarländische Spezialität: Gefillde. Das sind mit Leberwurst gefüllte Kartoffelklöße. Hikerherz, was willst du mehr.

Nach einem kleinen Stadtrundgang beziehe ich mein Zimmer mit Saarblick. Es ist mal wieder Waschtag. Morgen beginnt hier die Lutwinus-Wallfahrt. Da bin ich schon wieder weg In der sehenswerten neoromanischen Kirche laufen die Vorbereitungen.

Insgesamt ein sehr schöner Wandertag. Der gemütlichen Art. Hab sogar eine halbe Stunde Mittagsschlaf auf einer Sonnenbank untergebracht🙂

Mettlach (Saarland)

June 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Ich hatte große Sorgen, mein Motorrad würde mich im Stich lassen. Deshalb entstand der Plan, geraden Wegs nach Deutschland zurück zu fahren, damit uns der ADAC ggf helfen würde. Außerdem war dann für heute in Luxemburg Nationalfeiertag und alles ist geschlossen. Deshalb fiel der Abschied nicht so schwer.
      Am Morgen beluden wir die Motorräder und um acht waren wir (ohne Frühstück) auf der Piste. Der nächste passende Zielpunkt war laut Karte Mettlach. Die Strecke dorthin war wieder sehr malerisch und leer.
      Zwischendurch würde Barbara sehr hungrig. Das ist immer ein sehr schlechtes Zeichen und drückt stark auf die Stimmung.
      Aber welches Glück: eine sehr nette Bäckerei hatte ein richtig gutes Frühstück zu bieten und so war die gute Laune wieder hergestellt.
      Jetzt war es aber schon 12 Uhr geworden und sehr heiß. Weiterfahren erschien uns nicht so klug.
      So nahmen wir das Hotel "Zum Schwan", gleich nebenan. Ein nettes Zimmer, mit Terrasse, raus aus den verschwitzten Klamotten, Dusche und aufs Bett. Kein Wunder, wir haben erstmal zwei Stunden geschlafen.
      Dann hätte Barbara das factory Outlet von Villeroy und Boch entdeckt, denn in Mettlach ist deren Stammsitz. Muss man nicht wissen, freut einen aber doch, wenn man schönes Porzellan mag.
      Barbara hat sich gefreut und Schälchen und Tassen gekauft. Noch mehr gute Laune!
      Ein schöner Spaziergang mit überraschenden Entdeckungen rundet den Tag ab: im Park von Villeroy und Boch dieses Grabmal und Kunst von Andre Heller.
      Ein leckeres Abendessen mit lokalen Spezialitäten machen den Tag komplett.

Saarschleife

October 30, 2023 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Ausgeschlafen und den Tag mit einem Frühstück gestartet. Heute lassen wir es entspannt angehen.
      Mjölki eine andere Art von Kegeln war wieder lustig.
      Um 13 Uhr ging's los zur Saarschleife.
      Aber bei schönem Wetter kann das jeder nur die Nasen Füße waren blöd 😜Read more

Mettlach