Germany
Michelau i.OFr.

… noch einmal über die Main …

August 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

… und ich bin „daheim“ …

… der heutige schöne Tag hat mir abwechslungsreiche Landschaften, noch mehr Bier und alte Gemäuer gezeigt …
      … nun habe ich genug Winzer, Brauer und Göttlichkeiten gesehen - bin gespannt, was mir meine Reise noch zeigt … 😃

———

———

… schöner Morgen … ☀️

August 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

… nach einer angenehmen Nacht geht die Sonne auf … 🥹
      … ich habe gut geschlafen - und trotzdem habe ein etwas „sturmen“ Kopf - am Bier gestern kanns nicht liegen - ich trank nur zwai … 🍻 - vielleicht träumte ich über die vielen Heiligen oder alten Gemäuer … 😜Read more

… weiter an der Main entlang …

August 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

… heute geht der Weg etwas mehr hoch und runter - aber immer mehr oder weniger der Main entlang …
      … warum ist das Wasser der Main so tief braun?

Maincamping Lichtenfels

June 16, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Guten Morgen!
      Nach dem einen oder anderen kleinen Bier haben wir mal wieder hervorragend geschlafen.

Heute heißt es ja leider schon wieder Abschied nehmen vom Krippnerhof…
      Vielen Dank nochmal an Euch für die herzliche Aufnahme! Ihr habt es inzwischen auch schon auf unsere “Wall of Fame” über dem Kühlschrank geschafft.

Heute sind ja leider alle schon wieder beim arbeiten, nur die Oma (die vom Alter her ja eigentlich noch gar keine Oma ist 😉 ) ist da.
      Wir rechnen mit ihr noch unseren Deckel ab und sie hat noch eine Überraschung für uns, die sie gerade frisch aus dem Ofen geholt hat: Frisches Brot (ja, wenn ihr Glück habt, könnt ihr das am Krippnerhof ganz frisch kaufen)!

Das macht unser traditionell leckeres Frühstück gleich nochmal um eine Ecke köstlicher!

Dann etwas anderes, was ja in den letzten Monaten auch aschon irgendwie zur Tradition geworden ist: Für unser nächstes Ziel brauche ich einen aktuellen Coronatest. Glücklicherweise habe ich über das Portal des Landes Vorarlberg die Möglichkeit, Schnelltests quasi unter Aufsicht und mit offiziellem Zertifikat durchzuführen, was ich heute mal wieder mache…

Wie erwartet ist der Test negativ und unsere Reise kann weiter gehen.
      Als wir gerade starten wollen, kommt Jacqueline zufällig kurz vorbei und wir können uns doch noch ordentlich verabschieden. Schön war’s!

Ich habe uns ja gestern bereits für eine oder zwei Nächte am Maincamping Lichtenfels angemeldet.
      Da fahren wir heute hin.

Wir haben ja viel Zeit, deshalb geht es über Land und wir legen noch einen kleinen Einkaufsstopp ein und tanken den Bus mal wieder voll.
      Gegen 14 Uhr landen wir dann in Lichtenfels, die letzten paar Meter sind zwar ziemlich eng, es klappt aber alles und kurze Zeit später hat uns die überaus freundliche Angestellte eingecheckt und wir können (nach langem mal wieder auf einem Campingplatz) unseren Stellplatz beziehen.

Jetzt erstmal ein Päuschen und eine Kleinigkeit von unseren neuen edlen Lichtenfels – Tellern.

… viel mehr ist heute aber auch wirklich nicht zu machen, denn es ist inzwischen dermaßen heiß, daß wir am besten unter der Markise sitzen bleiben sollten ;-).
      Gegen später treiben unter anderem noch einige verirrte Kajakfahrer*innen vorbei, die aus versehen in Richtung des Stauwehrs unterwegs waren.

Ja, wir stehen echt schön hier – direkt am Fluß in der ersten Reihe (weiter hinten gibt es blöderweise nur Plätze, auf die wir nicht offiziell drauf passen 😉 ).
      Und so schleppen wir uns später durch die Hitze zum Ufer und landen im Main (jetzt wäre es übrigens schön, wenn uns jemand ein kühles Willkommensbierchen zapfen würde – wir sind da im Moment etwas verwöhnt 😉 ).

Als es später etwas kühler wird, gehen wir mal noch zum angrenzenden Badesee mit Tropical Island Bar und Kiosk und genehmigen uns noch eine Kleinigkeit zum Abendessen.

Dann noch ein kleiner Fußmarsch zum Kraftwerk, ja, ist eigentlich wirklich nett hier.
      Der Platz kostet (ohne Strom) gerade mal 28 Euro (für zwei Nächte) und ist wirklich ordentlich gemacht!

Abends dann trauen sich die Nachbarcamper endlich, zu fragen, ob sie “mal rein schauen dürfen”.
      5 Euro für jede Besichtigung und unsere laufenden Kosten wären locker wieder drin ;-).

Nach ein paar Gesprächen fallen wir dann ins Bett. Nichtstun kann so anstrengend sein…

Gute Nacht!

Abfahrt Pfannenstiel: 487200 km
      Ankunft Lichtenfels: 487299 km

Abschließend noch eine Frage an die Busfachleute unter Euch:
      Wir haben ja bei Schärding unseren neuen Heckträger abgeholt.
      Dieser soll (und war an dem Bus, wo er davor montiert war) eigentlich ganz einfach klappbar sein…

Bei uns ist das aber nicht so.
      Wir hatten schon Probleme bei der Montage und ich bringe die Splinte nur unter Gewaltanwendung wieder raus, da die Aufhängungen an den Schrauben der am Bus befestigten Aufnahmen Kraftschlüssig anliegen. Von “drehbar” kann keine Rede sein, denn die Schrauben sind immer und überall im Weg.
      Auf dem Foto unten sieht man das vielleicht die innere Schraube steht mit der Aufhängung richtig unter Spannung – das kann doch so nicht richtig sein?

Kennt von Euch jemand das Problem?
      Gibt es da unterschiedliche Aufhängungen für den Bus?

Ich hätte das eigentlich schon gerne klappbar, um schnell an den Motor zu kommen, wenn dies sein muss…

Hitzefrei :-)

June 17, 2021 in Germany ⋅ 🌙 30 °C

Guten Morgen!
      Heute treibt uns um 8 Uhr nicht nur der Bäcker aus dem Bett, der seine Anwesenheit auf dem Platz lautstark kundtut.

Nein, es ist auch die Hitze!
      Es hat um 8 Uhr bereits um die 20 Grad – im Bus ca. 10 Grad mehr ;-).

Also raus aus den Federn und unter die Markise…
      Natürlich besorgen wir uns beim Bäcker (der eine erstaunlich große Auswahl dabei hat) ein paar Leckereien – die Semmeln können zwar nicht mit unserem frischen Brot von gestern mithalten, trotzdem schmeckt es uns :-).

Während des Frühstücks besucht uns ein etwas schreckhafter Hase, der scheinbar auf dem Platz zuhause ist.

Heute hab ich vermutlich nicht so wirklich viel für Euch 😉 Wir pendeln zwischen dem Main und dem Schatten unserer Markise – mehr geht beim besten Willen nicht!
      Also: Hitzefrei für das Team von daffy.reisen!

Der Main hat hier eine wirklich sehr erfrischende Temperatur!

Gegen Abend dann beschließen wir, mal zur Abwechslung zu kochen, da wir zu träge sind, in die Stadt zu laufen, aber so langsam Hunger bekommen.

Tagliatelle Alla Puttanesca – im weitesten Sinne.
      “Aus allem, was so in der Küche zu finden ist”

Zitat:
      Ein Artikel aus der Zeitung ‘Il Golfo’ aus dem Jahr 2005 erklärt, dass das Gericht in den 1950er Jahren von Sandro Petti, dem Mitinhaber von Rancio Fellone, einem berühmten Restaurant und Nachtclub auf Ischia, erfunden wurde, als er kurz vor Ladenschluss einer Gruppe von Kunden noch schnell etwas kochen musste. Weil er kaum noch Zutaten da hatte sagte er den Kunden, dass nicht genug übrig sei, um ein Essen daraus zu kochen, aber die Kunden haben sich beschwert und darauf bestanden zu Essen und sagten “Koch uns irgendeinen Müll.” Also kochte er aus vier Tomaten, zwei Oliven und ein paar Kapern ein Gericht für die Gruppe und weil das anscheinend richtig gut schmeckte schrieb er es später als Spaghetti alla Puttanesca auf die Speisekarte. Diese Geschichte wurde zwar nie nachgewiesen, aber sie stellt auf gute Weise dar, wie ein solches Gericht entstanden sein könnte und wie man auf den Namen kam.

QUELLE: HTTPS://WWW.ITALY-VILLAS.DE/IN-ITALIEN/2017/ESS… (HIER KANN MAN AUCH DIE VERMUTLICH RICHTIGE BEDEUTUNG DES NAMENS LESEN)

Aber es schmeckt uns :-).
      Nach dem Essen erstmal die Hausarbeit…

… dann finden wir doch noch unseren Elan und machen uns auf den Weg in das laut Aussage der Campingplatzchefin eine viertel Stunde Fußmarsch entfernte (jenachdem wen man fragt, ist es ein Stundenlanger Fußmarsch) Lichtenfels.

Wir überwinden -schätzungsweise auf dem einzig offiziellen Weg- die mörderische Eisenbahnstrecke stürzen uns in den mörderischen Verkehr auf der Hauptstraße und stürzen uns dann am Marktplatz auf ein mörderisch gutes Eis (Orange – Ingwer entwickelt sich hoffentlich auch außerhalb von Lichtenberg zum Trend des Jahres) zur Feier der erfolgreichen Bezwingung der Strecke!

Lecker.
      Der Rückweg ist dann irgendwie erstaunlich unspektakulär.

@sputnik: Hier noch ein paar Fotos der Brücke vor dem Platz. Sieht auf den Fotos weniger eng aus als es ist, könnte mit 12m auch funktionieren, ich leg meine Hand dafür aber nicht ins Feuer ;-).

Dann fallen wir entkräftet ins Bett.
      Morgen geht es mal wieder ein Stück weiter in Richtung Hanau.

Gute Nacht!

Michelau i.OFr.