Germany
Mindelsee

Singen bis zum Mindelsee

July 13, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Ich verplempere am Morgen viel Zeit im Zelt. Dabei ist Bestes Wetter! Um 12 komme ich endlich los. Etwas unmotiviert trotte ich daher. Zu zweit kam man irgendwie schneller in den Wanderflow🤔 Der Weg geht zunächst lange durch den Wald. An einer Schutzhütte im Schatten mache ich Pause. Dann geht es weiter: erst über Felder und dann durch viele Orte. Im Netto mache ich einen kurzen Zwischenstop, um die Snackbar wieder aufzufüllen. Weiter geht es auf der Straße...und zwar sehr sehr lange🙄 Leider habe ich ein paar Blasen an den Füßen und der Asphalt läuft sich sehr unangenehm, aber naja immer noch besser als die pfützigen Schlammwege. Irgendwann kommt zur Abwechslung aber auch nochmal ein netter Brennesselpfad😅 Also mit seinen Wegen überzeugt der Querweg nicht gerade...Dafür meist mit Panorama, aber auch davon gab es heute nicht so viel zu sehen. Oder ich bin jetzt einfach zu verwöhnt😄 Irgendwann bekomme ich doch nochmal ein schönes Panorama auf den Bodensee: Wow, ich bin schon so nah dran😱 Mir wird bewusst, dass das meine letzte Nacht draußen sein wird auf dieser Tour. Und wie lange ich mir ausgemalt habe wie es sein wird endlich am Bodensee zu sein. Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, dass die Tour nun fast am Ende ist🤔 In der letzten Nacht möchte ich mir einen netten Schlafplatz am Mindelsee suchen. Der See ist Naturschutzgebiet und somit ringsherum sehr bewachsen. Immerhin finde ich eine Fläche mit Blick auf den See (Bild 4, auch wenn man es schlecht sieht😅). Nachts fängt es an zu Gewittern⛈ Das Himmelleuchten ist fast wie Strobolicht und geht bestimmt eine Stunde. Der Regen hämmert mächtig aufs Zelt und zum ersten Mal merke ich, dass die Wassersäule meines Zeltes zu kämpfen hat und ein paar kleine Tröpfchen durchkommen. Ich bin froh, nicht im Wald zu sein. Immerhin keine Astbruchgefahr. Zur Sicherheit hocke ich mich in Kauerposition in das Zelt und versuche so wenig wie möglich Berührungspunkte zum Boden und zum Zelt zu haben. Habe ich zumindest mal irgendwo gelesen, dass das wohl das sicherste ist😅 Irgendwann zieht das Gewitter weiter und ich lege mich wieder schlafen. Jetzt ist es 7:30 und es regnet nicht mehr so stark wie heute Nacht aber immer noch so stark, dass das Wandern wohl weniger spaßig wird...es ist wohl wieder Poncho-Time! Auf die Wege bin ich auch wieder gespannt😄 Na dann, erstmal frühstücken und dann auf in den letzten Kampf💪Read more

Mindelsee