Germany

Top 10 Travel Destinations Minden
Show all

Anreise

April 2 in Germany ⋅ 🌬 12 °C

Per Mitfahrgelegenheit nach Bielefeld. Die Uni hat definitiv etwas. Mit dem Sticker fühle ich mich als "arminson" verbunden. Mit dem Zug ging es weiter nach Minden. Schöne Stadt, aber bei der Ankunft von Chriz hatte ich das Zentrum auch schon 3-4x erkundet. Einen Schlafplatz haben wir im Vereinsheim, dem SV 1860 Minden gefunden. DKV-Station sei Dank! Die Weser vor der Haustür ist auch wärmer als man denkt!Read more

Minden-Nienburg

July 25, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

In Minden wurde im Jahre 1906 mit dem Bau eines für die damalige Zeit gigantischen Projekts begonnen: Des Rhein-Weser-Kanals. Eine trogähnliche, 341 Meter lange Brücke führt den Mittellandkanal über die Weser und bildet eines der grössten Wasserstrassenkreuze der Welt. Integriert ist die Schlachtschleuse als Nordabstieg zur Weser und ist damit die kürzeste Verbindung zwischen Mittellandkanal und Weser.
      Wir fahren alsdann entlang der Weser nach Petershagen. Und in Petershagen verpasse ich einen fast nicht sichtbaren Wegweiser Richtung Nienburg. Deswegen fahren wir 6 km in die falsche Richtung, was mir dann allmählich auffällt, vor allem, als uns ein Einheimischer über unsere falsche Richtung aufklärt. Also nichts wie zurück bis Petershagen, wo ich den „versteckten“ Wegweiser ausfindig mache und wir wieder auf dem Weser-Radweg unsere Radwanderung fortsetzen. Und zwar bis kurz darauf ein einladender Biergarten an der Weser zur Einkehr einlädt.
      Wir fahren dann an vielen sauberen und ordentlich aufgeräumten Gehöften und hergerichteten Scheunen vorbei, wie man sie überall in dieser Gegend antrifft. Die Bauten bestehen vornehmlich aus roten Ziegelsteinen, die Böden sind mit ebensolchen belegt.
      Gegen 16:30 h erreichen wir unser heutiges Tagesziel, die Stadt Nienburg, und da das Hotel Sonne. Wir fuhren - inkl 12 km Umweg - 78 km weit heute.
      Ein Abendspaziergang durch die Lange Strasse zum Spargelbrunnen, ans Weserufer und zurück zur Kirche St. Martin und der Figur der kleinen Nienburgerin führt uns in den Ratskeller zum Abendessen.

Porta Westfalica

June 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Am Morgen startete der Ausflug zum Denkmal von Kaiser Wilhelm, dem zweit grössten Denkmal von Deutschland.
      Nachmittags bestand die Möglichkeit ein Glasmuseum zu besuchen. Wir nutzen aber die Möglichkeit, die Schachtschleuse in Minden genauer anzusehen.Read more

Lingen - Mingen

June 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Heute bestand die Möglichkeit den Tagesausflug nach Bremen/Oldenburg zu machen. Wir haben es aber bevorzugt, den Tag in Ruhe auf dem Schiff zu verbringen. Es war eine sehr gemütliche Fahrt mit nur wenigen Passagieren an Bord.Read more

Zondags rust...

June 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Vandaag is het licht bewolkt als we opstaan, om 08.45 uur verlaten we de mooie haven van Bad Essen, we varen naar Minden.
      Minden is een grote stad en ligt aan de Weser, het Mittellandkanaal ligt circa 10 meter hoger en wordt door twee naast elkaar liggende kanaalbruggen over de Weser geleid, vanaf de kanaal bruggen heb je een prachtig uitzicht over het Weserdal.
      Na een rustige vaartocht komen we rond de middag aan in Minden, De Luwte en De Bruce gaan in jachthaven Minden-Hahlen liggen, wij varen verder en gaan aan de graskant liggen met uitzicht op het prachtige sluizen complex van Minden.
      Het is even passen en meten, maar dankzij de medewerking van Nederlandse boot eigenaren lukt het gelukkig.
      Tijd voor de lunch en zondags rust. Na de lunch heeft iedereen gedaan waar men zin in had, de batterijen weer opgeladen en met morgen 70 kilometer varen voor de boeg kwam dat heel goed uit.

Voortvarend...

August 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Het is vanmorgen zwaar bewolkt en fris, niet veel wind.

Na het ontbijt gaan we afscheid nemen van Luc en Christine, zij varen vandaag voor zodat we kunnen zwaaien als zij na een uurtje varen in Hannover hebben aangelegd, tot 16 november!

Gelukkig gaat in de loop van de morgen de zon schijnen en wij vervolgen onze vaartocht over het Mittellandkanaal.
      Via de marifoon brengt Monique het verheugende nieuws dat er voor onze 6 boten plaats is in de Mindener Yacht-club, top!
      Nog 5 uurtjes varen...als we Hannover achter ons hebben gelaten wordt de omgeving mooi, nadat we een vrachtboot gepasseerd zijn hebben we alleen nog tegen vaart en geen sluizen, dus is het relaxt varen.
      We varen door het bosrijke gebied van het Schaumburger Wald met af en toe vergezichten, de bomen beginnen voorzichtig te kleuren en de grote Kattenstaart en de late Guldenroede bloeien volop langs de oevers, de zomer raakt op haar einde...

Om 14.50 naderen we het waterkruispunt Minden, op de dag af twee maanden geleden waren we hier ook...het blijft een bijzondere belevenis om hier te varen, deze keer gaan we niet aan de walkant liggen maar varen we door naar de Mindener-Yachtclub waar we om 15.30 uur arriveren.
      Het is een fijne jachthaven, de havenmeester staat klaar om ons op te vangen en te helpen bij het aanleggen, zoals we gewend zijn gaan we eerst de havenmeester betalen en een drankje drinken op het terras, we vonden het een prettige vaardag én we zijn weer 74 kilometer dichter bij thuis...

Porta Westfalica

May 31, 2023 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Sonnenschein pur heute beim Wandern.
      Beim Glissen Badesee habe ich direkt meine Isomatte an den Strand gelegt und einen Power nap eingelegt. Als ich gerade weiter wollte kam ein Radfahrer zu mir und wollte wissen ob ich hier zu Fuß unterwegs bin und wo ich hin möchte. Wie sich herausstellte war das der Wegewart des Weserfahrradwegs. Ich habe ordentlich Werbung für den NST gemacht und er war sehr interessiert.

In Petershagen konnte ich dann meine Vorräte auffüllen und ein ordentliches spätes Frühstück beim Bäcker zu mir nehmen.
      Die Pause war dann mit fast zwei Stunden doch etwas zu lange, weshalb ich mich danach etwas beeilen musste.
      Über 1nighttenf habe ich einen Zeltplatz ca 2km abseits vom trail gefunden. Der liegt jedoch Lerbeck und so musste ich heute ziemlich viel laufen...

Knie hat heute gehalten. Anscheinend hilft das Tape ganz gut. Heute Abend schmerzt es wieder etwas aber bin guter Dinge, dass es bald komplett erholt ist.

Von Nendorf nach Minden

April 1, 2023 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Die Hütte war super zum Schlafen. Ich hab zwei Bänke zusammengeschoben, das war ein feines Bett. Um sechs stehe ich auf, frühstücke und packe zusammen. Es regnet. Ich gehe los.

Es geht weiter über asphaltierte Wirtschaftswege und zwischen Feldern und Kiesseen hindurch. Buchholz ist das erste erwähnenswerte Dorf. Direkt an der Weser. Schicke Kirche, Fachwerkhäuser, ein fossiler Eichenstamm. Es regnet.

Es geht weiter durch eine Kiesseelandschaft mit vielen Vögeln und durch Felder mit viel Rehwild und Hasen nach Ovenstädt. Es regnet. Ich suche die im Trail beschriebene Traumbank. Würde mich sogar im Regen draufsetzen. Sie ist nicht da. Vermutlich nicht mehr am sondern unter Weserwasser.

Nach Ovenstädt geht es wesernah nach Petershagen. Ich schau mir das Schloss an. Es regnet. Ich setze mich in ein Café und esse um 12 Uhr ein ordentliches Frühstück. Als ich aus dem Café komme regnet es.

Jetzt geht's durch das Heisterholz. Ein schöner Wald. Es regnet. Auch am anschließenden langen Stück an der Weser entlang auf dem Weserradweg. Zweimal zwei Weserradwegradwanderer mit vollem Gepäck kommen mir entgegen. Wir lächeln uns etwas gequält an. Teilweise ist der Weg in den Fluß integriert. Die Füße sind naß. Es regnet.

Dann kommt die beeindruckende Wasserstraßenkreuzung und Schleusenanlage in Minden. Es regnet. Ich biege ins Zentrum ab. Schaue mir den Dom an. Da drin ist es trocken. Draußen auf dem Markt regnet es.

Ich gehe noch ein Stück Trail an der Weser lang und dann zu meinem Hotelbett. Da gibt's auch ein Restaurant, wo ich mir den Tag schöntrinke und -esse. Es regnet immer noch.

Morgen soll es nicht mehr regnen.

Gute Nacht.

Heute machen wir Pause! Heute regnets ☔

July 1, 2023 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

Für heute hatten wir uns einiges vorgenommen: eine längere Fahrradtour oder einen Besuch auf dem Flohmarkt...oder, oder, oder....
      Allerdings hatten wir den Morgen erst einmal mit schwimmen 🌊 im hauseigenen🏡 abgeschlossenen Pool begonnen, dann ein ausgiebiges Frühstück 🍇🥨🧀🍓🍅🥓🍳🍪☕ und ein sehr langes "gegenseitiges Auf-Stand-bringen".
      Viel zu lange hatten wir uns nicht gesehen und auch nicht viel von einander gehört. Das wurde nun nach Herzenslust nachgeholt. Als es dann zu regnen begann, cancelten wir ganz schnell unsere Pläne und beschlossen, erst einmal ein Nickerchen zu machen. Danach gab es einen wunderbaren, von Karl-Heinz gebackenen Käsekuchen 🍰 mit frischen Johannisbeeren aus dem Garten zur Kaffezeit und einen Spielenachmittag, der bis zum Abend andauerte.
      Am Abend verzichteten die Beiden aufs Kochen und luden uns zu einem kleinen, aber feinen Chinesen (China-Restaurant-Orchdee) ein.
      Wilfried und ich waren uns einig:
      So läßt es sich leben. Das ist der pure Genuss und so fühlt sich Urlaub an 🥳👌🌈

Fahrradpause mit Hafenblick ⛴ 🌊

July 2, 2023 in Germany ⋅ 🌬 20 °C

Heute wurden wir von den ersten Sonnenstrahlen geweckt. Es versprach ein schöner Tag zu werden ☀️🌈.
      Wieder stand schon vor dem Frühstück, zumindest für Wilfried ein erstes ein Bad im Pool an. Ich hatte schlecht geschlafen und brauchte erst 3 Tassen Kaffee bevor ich meinen Plan verwarf, gleich wieder ins Bett zu gehen. Nach dem Frühstück schwamm ich 3 - 8 Runden und danach sah die Welt wieder ganz anders aus.
      Fit durch das Schwimmen und gestärkt durch ein wunderbar reichhaltiges und köstlichen Frühstück ging es dann mit den Rädern zum Yachthafen am hahler Hafen in Minden.
      Dort konnten wir wunderbar in der Sonne sitzen, Berliner Weisse mit Schuss trinken und die Schiffe im schönen Yachthafen anschauen.
      Erst, als der Sonnenschein zu stark (unterstützt von einem leichten Berliner-Weisse-Schwips 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️) wurde, radelten wir gemütlich wieder heim und verbrachten die Zeit bis zum Abendessen mit einem kurzweiligen, für uns neuen Spiel QWIRKLE.
      Gegen 19 Uhr verschlug es den Küchenchef Karl-Heinz in die Küche und bald wurden wir mit superleckerem Fisch, Kartoffeln und Porreegemüse verwöhnt 🤠👍. Unser guter Vorsatz: "WIR ESSEN NIE WIEDER ETWAS" reichte leider nur bis zum Frühstück am nächsten Morgen 😂😂😂.

Minden