Mockritz

weiter nach Dresden

July 10 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Ein sonniger Morgen begrüsste uns, so konnten wir draussen Frühstücken!
    Zügig fuhren wir auf den Campingplatz Möckritz in Dresden und kauften sofort Tickets für den Bus.
    Stundenlang bummelten wir durch die Stadt - von Corona keine Spur. Apéro und Kaffe durften nicht fehlen. Strassenkünstler erfreuten das Publikum, besonders zwei Sängeringen erfüllten mit ihren starken Sopranstimmen den grossen Platz.
    Ein leckeres Abendessen bei "va piano" rundete den Ausflug ab.
    Vor dem WoMo genossen wir noch ein paar Momente bei einem Glas Clevner.

Claudia Fiechter

Das gseht nach dem Intensivräge richtig gmüetlich us und tuet de Seel und de Stimmig guet. :-)

7/10/21Reply
    Petra Baumgartner

Geniesst es👍😎

7/10/21Reply
    Yvonne Haberle

ou so schöni Stadt!!!! Da bin i vor 100 Jahr au mol xsi!!!

7/19/21Reply

Dresden barock

October 5, 2019 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Irgenwann holt dich jede Regenfront ein. Am Samstag war es soweit. Es goss in Strömen. Damit ist man automatisch zur - selbstverständlich eh eingeplanten 😜 - kulturellen Fortbildung bereit.

Ich genehmige mir gleich eine Doppelration in Form von Führungen in der Semperoper und und Residenzschloss.

Dresdens Stadtzentrum wurde im zweiten Weltkrieg großflächig zerstört. Der Wiederaufbau dauert bis heute an. Und da sich dieser nun schon über mehrere Jahrzehnte erstreckt, findest du in naher Lage barocke Originale, wieder aufgebaute klassische Gebäude und sozialistische Monumentalarchitektur.

Die Dresdner Oper ist ein grossartig wiederhergestelltes Baujuwel. Die sehr entzückende Dame, die für uns die Guidance machte, war extrem überzeugend. Man könnte glauben, sie hätte sämtliche Aufführungen der letzten n Jahrzehnte gesehen 😄

Zur zweiten Führung ging ich in das Residenzschloss. Hier gibt es seit nicht mal einem Monat einen neu eröffneten Teil zu besichtigen. Neu heißt einerseits wieder aufgebaut und andererseits so neu, dass die Räume noch nach Farbe riechen 😷. Außerdem geht hier noch ein Rahmen um ein Gemälde. Neu heißt auch, dass der erste Muster schon jetzt nicht mehr funktioniert. Ob das noch eine Kinderkrankheit oder schon Altersschwache ist, könnte unser Guide nicht beantworten. Es war ihre erste Führung in den neuen Räumen🥇.

Mein Tipp: auf keinen Fall sollte man die Semperoper nicht verpassen.

Monika auf Reisen

Da war ich auch im März. Sehr sehenswert!

Wolfgang Wagner

Ich weiß. Und ich hab mir vorher natürlich deine Stories nochmal durchgelesen

Monika auf Reisen

Na das freut mich doch! :-)

• May21

Mit Blablacar nach Dresden

May 21 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Am Dienstag durfte ich noch einen sehr schönen Abend verbringen - bis kurz vor 1 tratschte ich mit Vroni & Konstantin meinen beiden zuvorkommenden Gastgebern, die mich letztlich sogar in ihrem Bett schlafen haben lassen 🙏
    Als ich ihnen erzählte nach Dresden trampen zu wollen, meinten sie ich solle doch Blablacar nutzen - eine App für Mitfahrgelegenheiten, die ich bislang noch nicht kannte. Und tatsächlich fuhr am Mittwoch jemand von Regensburg nach Dresden und würde auch in Marktredwitz einen Stopp machen.

So befand ich mich am Mittwoch nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem kurzen Abstecher mit Konstantin beim hiesigen Wertstoffhof um 15 Uhr am Aldi-Parkplatz und wartete auf meine Mitfahrgelegenheit.

Peter, ein Mitte 50-jähriger Historiker aus dem Karwendel pendelt alle drei Wochen zwischen Mittenwald nach Radebeul (bei Dresden). An sich wollte er in Marktredwitz nicht stehen bleiben, aber die App habe ihm da ein Schnippchen geschlagen. Glücklicherweise hat er sich darauf eingelassen.
    Es war eine interessante Autofahrt, die dann mit einem zweistündigen Stau noch etwas zäh wurde. Dennoch war's spannend, konnte ich doch gleich einiges an historischem Wissen über Dresden, das Umland und die DDR erfahren 😊 im Gegenzug konnte ich ihm ein bisschen mit einem psychologischen Fachwissen weiterhelfen.
    So hab ich auf einmal in viereinhalb Stunden 220 Kilometer zurückgelegt und das für einen Unkostenbeitrag von € 10,-.

Seit Mittwoch Abend verbringe ich nun meine Zeit in Dresden in einem Airbnb an einem Studentenwohnheim, wo ich eine eigene Wohnung mal nur für mich hab 🤗

Ich finde es ja am schönsten eine Stadt mit dem Rad kennenzulernen und in Dresden gibt's fast an jeder Straße einen Fahrbahnstreifen für Radfahrer und das nutzen auch jede Menge Menschen 🙃 und so hab ich mich am Mittwoch schlau gemacht und da das Ausborgen auch gleich relativ viel kostet, hab ich mir über eBay um € 20,- ein gebrauchtes Rad besorgt - wie ihr ja auch am Foto seht 😄 Ein 1-Gang-Rad und nach 25 Jahren wieder einmal eins mit Rücktritt-Bremse!

Mit dem Rad war ich die letzten Tage dann auch schon viel unterwegs - immer wieder durchquere ich dabei die Dresdner Altstadt mit seinen riesigen und sehr schönen Barockbauten, wie der Frauenkirche, dem Zwinger oder der Semper-Oper. Viele Gebäude wurden am Ende des zweiten Weltkriegs durch einen Bombenangriff der Alliierten zerstört und mussten wieder neu aufgebaut werden.

Die Stadt an der Elbe ist unfassbar grün. Die Auen entlang der Elbe, der Große Garten mit Barockschloss mittendrin und am nordöstlichen Stadtrand mit der Dresdner Heide ein riesiges Waldgebiet, dem ich heut mit meinem Rad einen Besuch abgestattet hab. Ich hab ja in der Altstadt bei den Pflastersteinen schon Angst davor, dass es die Reifen nicht überleben und dann fahr' ich heute über Wurzelwege als wär's ein Mountainbike 😆 naja noch fährts und ich freu' mich drüber, solange es das tut und sonst geh' ich halt wieder 😏

Heut Vormittag war ich in der Galerie der alten Meister, wo riesige Gemälde von Rembrandt, Rubens, Michelangelo undundund ausgestellt sind. Morgen geht's noch in das Museum "Die Welt der DDR" und die zahlreichen Graffitis in der Neustadt werd' ich auch noch bestaunen.
    Und zwischendurch genieße ich es zu wissen, wo ich bis Sonntag früh schlafe, jederzeit und überall essen zu bekommen und das ich nur mit einem ganz, ganz leichten und kleinen Rucksack unterwegs bin und ja gönn' mir gerade viel Pause.

Am Sonntag möchte ich dann ins Elbsandsteingebirge radeln. Ich freu' mich schon auf die Sandsteinfelsen. 😍
    Und ich glaub', dann wird's wieder Zeit ein bisschen herumzuwandern.
    Aber bis dahin leg' ich die Füße hoch und lass' es mir gut gehen.

Ich wünsch euch allen ein schönes Pfingstwochenende!

Lasst es euch gut gehen,
    Bernhard

Thomas Heindl

Kette solltest minimal spannen 😂👌 stark berndi. cooles Radl hast da. freu mich schon auf die nächsten Bilder. bei dir ist ja einiges los.

5/21/21Reply
    Bernhard Grießler

haha ja stimmt - jetzt seh' ich's auch! 😃Das Rad hat einfach seine Besonderheiten, wie das es beispielsweise scheppert, wenn ich nicht in die Pedale trete. Da brauch' ich auch keine Klingel und werd' gut gehört 😂

5/21/21Reply
    Leopold Griessler

Blablacar ist super, damit bin ich auch schon mal von Linz nach Albanien ;-) Find ich gut, dass du’s dir auch immer wieder gut gehen lässt und nicht nur Strapazen auf dich nimmst. Du sollst die Reise ja auch genießen!

5/25/21Reply
    Bernhard Grießler

ah.. war das bei dir eh auch Blablacar! Ja hat schon gut getan, einfach mal weniger unterwegs zu sein und ein paar Tage an einem fixen Ort zu sein.

5/26/21Reply

ein gemütlicher Tag

July 11 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Wie gewünscht: Frühstück bei Sonnenschein.
    Schon bald wurde es schwühl-heiss, so unternahmen wir eine Wanderung im Wald. Dem Nöthnitzbach entlang zur Eutschützer Mühle. Leider waren dort alle Plätze besetzt, oder reserviert.
    Kaum zurück meldete sich ein Gewitter und ein paar Regentropfen trafen uns, doch die Sonne zeigte sich sofort wieder. Unsere Sonnenabdeckung leistete sehr gute Dienste, sonst wäre es unangenehm heiss geworden.
    Nachdem ich mit der netten, sächsischen Platzwartin besprochen hatte, wo wir unser Gefährt für die nachsten Tage hinstellen können, kontrollierten wir unser Velogepäck, nun sind wir bereit für den morgigen Start Richtung Berlin. Unser Ziel wird Stolpen in Sachsen sein.

ready to take off

July 6, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Die Sachen sind gepackt, das WoMo geparkt und auf gehts zum Bahnhof Dresden. Um 12:55 fährt unser Zug nach Hamburg.
    Allerdings: DB live: der Wagen für uns ging "verloren" !
    Räder + Gepäck aller Reisenden musste in einen anderen Wagen, ein riesen Stress. Der Schaffner hatte noch die Idee, dass alle ihr Gepäck demontieren und zu ihren Plätzen nehmen sollen - ein paar unschöne Worte waren zu höhren 😒
    Pünktlich sind wir in Hamburg angekommen, haben das Hotel sofort gefunden und geniessen jetzt eine Pizza.

Daniela Huber

Wirklich typisch DBB🤣😪aber schön, hat es doch noch geklappt!!

7/7/20Reply
    Claudia Fiechter

Hallo zäme. Also die 1 Prüefig mit bahnfahre händ ihr mit Bravour bestande. 😆 jetzt wünsched mir euch e unfallfreii Fahrt. Liebi Grüess cmjae

7/8/20Reply

in Dresden

July 26, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Wir sitzen draussen beim Frühstück, als dunkle Wolken aufziehen und die ersten Regentropfen fallen. Was für eine Begrüssung am ersten Tag nach unserer Velotour!
    Erst nach Mittag wird es trocken und wir fahren mit dem Buss 66 in die Stadt hinein. Jetzt sind viel mehr Menschen unterwegs als vor drei Wochen, so ist das Bummeln durch die faszinierende Stadt doch viel interessanter. Kilometer für Kilometer entdecken wir neu, dann kommen wir mit zwei Ägyptern beim Pizza essen ins Gespräch. Zum Glück sitzen wir unter grossen Schirmen, denn plötzlich entlädt sich ein Gewitter über der Altstadt. Kaum lässt der Regen nach, wird es wieder warm und wir marschieren zur Semperoper. Wir haben eine Führung gebucht. Wir hören, dass das ganze Gebäude im Krieg vollständig zerstört und erst in den 1970er Jahren wieder aufgebaut wurde. Eine phantastische Meisterleistung. Das Operngebäude ist absolut sehenswert!! (natürlich sind das auch andere Gebäude und Museen, aber die Semperoper gefiel uns am besten).
    Ein Bummel beidseits der Elbe entlang und an der Moschee vorbei beendet unsere persönliche Stadtbesichtigung. Mit Oliven, gefüllten Peperonchini, getrockneten Tomaten und einem Glas Rotwein beenden wir diesen eindrucksvollen Tag.

JULI

Wo ist denn die Maske 😱... 😜

7/27/20Reply
    Susann und Reto Tapfer

hallo Jutta, du sprichst wahrscheinlich das Foto im Seitengang an - es ist ein Vor-Corona-Bild 😄😄

7/27/20Reply

August 18 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Beautiful former capital of the Saxon rulers. Most of what is here are restorations as the city was destroyed by the bombing and firestorm in 1945. Many of the treasures were removed for safekeeping and have been return to their restored homes.
    This is another city that demands a longer visit as there is a lot of significant art here. This short visit allowed time to see some of the important buildings, but not the collections housed there.
    The 1st picture is the palace of the crown prince of Saxony. The 2nd picture is of a portion of the Procession of the Princes, a wall mural now made of porcelain tiles. The porcelain tiles are original as they were able to withstand the incredible heat of the firestorm from the bombing. The mural depicts all the rulers of Saxony.
    The 3rd picture is the opera house, said to be one of the best in Europe. The 4th picture is of part of the main church adjacent to the residential palace, while the 5th shows both the residential palace (where the ruler resided) and the church.
    The last picture is within the Zwinger. This was originally a kill box between the outer and inner city walls. It became a parade ground and event space. The buildings around the Zwinger are now some of the museums.

July 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Die Weiterfahrt nach Dresden verlief ohne Stau. Zunächst durch hügeliges Agrarland, dann auf der Autobahn A4.
    Wir fanden den Campingplatz Mockritz sofort und konnten uns eine Parzelle aussuchen. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Bus zu Hauptbahnhof und erkundeten den Weg zum Gleis 12, wo wir am Montag mit Velos und Gepäck einsteigen werden. Dann spazierten wir durch einen Teil der Stadt. Dabei landeten wir inmitten hunderter Motorrädern, direkt vor der Semperoper. Die Fahrer protestierten gegen ein geplantes Fahrverbot an Wochenenden.
    Natürlich gibt es noch viel mehr von der Stadt zu sehen, dies werden wir nach unserer Radtour tun.

Tanja Kölliker

Wow, ja de heti sau gnosse. Rriiierssiigg

7/5/20Reply

September 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Dresden was bombed to complete rubble in World War II, 1945. The skyline disappeared. For 40 years, the ruins of this church in particular, Frauenkirche, were used as a war memorial and a site of peaceful demonstrations against the East German government.

After the reunification of Germany, they rebuilt a lot of Dresden's beautiful Baroque buildings exactly as they had been. After 20 years of construction, Dresden rose again.

Besuch in Dresden

July 1, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Auf unserer weiteren Tour kommen wir durch die Landeshauptstadt. Schon einmal besuchten wir Dresden im Rahmen eines Turnfestes in Leipzig. Aber das ist viele Jahre her. Die Altstadt ist einfach umwerfend, die 2005 wieder aufgebaute Frauenkirche eine Meisterleistung.Read more

Mockritz