Germany
Mockritz

ready to take off

July 6, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Die Sachen sind gepackt, das WoMo geparkt und auf gehts zum Bahnhof Dresden. Um 12:55 fährt unser Zug nach Hamburg.
      Allerdings: DB live: der Wagen für uns ging "verloren" !
      Räder + Gepäck aller Reisenden musste in einen anderen Wagen, ein riesen Stress. Der Schaffner hatte noch die Idee, dass alle ihr Gepäck demontieren und zu ihren Plätzen nehmen sollen - ein paar unschöne Worte waren zu höhren 😒
      Pünktlich sind wir in Hamburg angekommen, haben das Hotel sofort gefunden und geniessen jetzt eine Pizza.

weiter nach Dresden

July 10, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Ein sonniger Morgen begrüsste uns, so konnten wir draussen Frühstücken!
      Zügig fuhren wir auf den Campingplatz Möckritz in Dresden und kauften sofort Tickets für den Bus.
      Stundenlang bummelten wir durch die Stadt - von Corona keine Spur. Apéro und Kaffe durften nicht fehlen. Strassenkünstler erfreuten das Publikum, besonders zwei Sängeringen erfüllten mit ihren starken Sopranstimmen den grossen Platz.
      Ein leckeres Abendessen bei "va piano" rundete den Ausflug ab.
      Vor dem WoMo genossen wir noch ein paar Momente bei einem Glas Clevner.

ein gemütlicher Tag

July 11, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Wie gewünscht: Frühstück bei Sonnenschein.
      Schon bald wurde es schwühl-heiss, so unternahmen wir eine Wanderung im Wald. Dem Nöthnitzbach entlang zur Eutschützer Mühle. Leider waren dort alle Plätze besetzt, oder reserviert.
      Kaum zurück meldete sich ein Gewitter und ein paar Regentropfen trafen uns, doch die Sonne zeigte sich sofort wieder. Unsere Sonnenabdeckung leistete sehr gute Dienste, sonst wäre es unangenehm heiss geworden.
      Nachdem ich mit der netten, sächsischen Platzwartin besprochen hatte, wo wir unser Gefährt für die nachsten Tage hinstellen können, kontrollierten wir unser Velogepäck, nun sind wir bereit für den morgigen Start Richtung Berlin. Unser Ziel wird Stolpen in Sachsen sein.

20.07.23

July 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute Morgen hatte es geregnet und ich habe mir schon wieder das langärmlige Hemd angezogen. Wir haben sogar erstmalig im Bulli gefrühstückt statt davor. Aber zum Glück kam dann gegen 10 Uhr doch ein bisschen die Sonne heraus, es wurde jedenfalls ein wenig wärmer. Bei der Abfahrt vom Campingplatz haben wir noch einen spektakulären Unfall erlebt. Ein Holländer, der den Platz über den steilen Ausfahrtsweg verlassen wollte hat oben an der Ausfahrt angehalten und im gleichen Moment hatte er seinen Anhänger verloren. Der kam nun mit zunehmender Geschwindigkeit den Berg heruntergerollt in meine Richtung auf mich zu, zum Glück war niemand hinter diesem Anhänger und so konnte er ungebremst in eine Gabionenwand sausen. Ich konnte den ganzen Tag den Gedanken nicht aus dem Kopf bekommen, wie ich reagiert hätte, wenn dort ein Kind vor der Wand gestanden hätte. Ich glaube nicht dass ich so schnell hätte reagieren können.

Wir sind dann zum Deutschen Hygienemuseum gefahren und haben da zunächst die Sonderausstellung besucht. Es geht da um Glück, und die verschiedensten Möglichkeiten wie man zum Glück gelangen kann. Die Dauerausstellung haben wir dann nach einem kleinen Mittagsimbiss noch besucht und zwar an der Stelle fortgesetzt wo wir beim letzten mal aufhören mussten weil Feierabend war. Das war wieder sehr eindrücklich, es ging um das menschliche Gehirn, die Psyche und und dessen Erkrankungen.

Um 15:30 Uhr haben wir dann Mira besucht und bei ihr Kaffee und Kuchen verzehrt.
      Wir haben es auch noch geschafft für Fabi das Deutschland-ticket zu aktivieren, das war nicht ganz einfach. Er benötigt es ja für seine Rückfahrt.
      Heute Abend wird es Bandnudeln mit Lachs in Sahnesoße geben. Das ist unser letzter gemeinsamer Urlaubsabend

19.07.23

July 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Auch heute konnten wir wieder einen erfrischendes Bad vor dem Frühstück genießen, weil unser Platz einen Swimmingpool hat.
      Nach dem Frühstück sind wir dann mit den Rädern in die Stadt gefahren, eigentlich müsste man sagen gerollt Punkt die meiste Zeit ging es bergab oder wir hatten rückenwind und ich war ganz angenehm, die ca 5 km von unserem Campingplatz aus zu fahren. Ich hatte einige Sachen in Dresden zu erledigen, Dinge kaufen, Haare schneiden, rasieren lassen daher ist Jutta im Park erkunden gegangen und ich bin weiter geradelt.

Kurz vor 14 Uhr haben wir uns dann wieder vor miras kunstakademie getroffen und haben dort dann eben auch Mira getroffen, die hatte Aufsicht in ihrer jahresausstellung Punkt im Anschluss konnte sie uns noch durch die anderen ausstellungsräume führen. Fabi kam auch noch dazu und hat sich die Ausstellung mit angesehen

Danach hat sie uns mitgenommen in ihren Kleingarten. Dort haben wir zwei Freundinnen kennengelernt mit denen sie den Garten betreibt unter anderem. Es herrscht gerade Baubetrieb, das Gartenhäuschen wird abgedichtet von oben. Mal sehen wie das jetzt weitergeht, weil Mira den nächsten Monat komplett weg sein wird, und ich habe den Eindruck sie ist die einzige Handwerkerin dort.

Gegen 20 Uhr sind wir wieder auf dem Platz. Erstmalig in diesem Urlaub habe ich mir heute ein langärmeliges Hemd aus dem Schrank geholt, und es über das T-Shirt gezogen das ich sonst nur trage. Es hat gegen Abend nämlich ein wenig angefangen zu regnen, die Natur braucht es, und wir haben wirklich die ganze Zeit Glück gehabt bis jetzt...

18.07.2023

July 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Gegen 11 Uhr sind wir vom Platz weggekommen, nachdem wir uns erstmal im nahe gelegenen See erfrischt hatten.

Das Auto stand am Morgen voll in der Sonne und wir sind auf die Fahrerseite geflüchtet wo wie aver nur etwa einen Meter hatten.
      Das Baden morgens macht uns sehr viel Spaß im Moment.
      In der unmittelbaren Nähe hatten wir schönen Rundweg entdeckt, der bezog sich auf Richard Wagner Punkt der hat da wohl mal Urlaub gemacht in der Nähe von Pirna. Genau diesen Weg haben wir aber nicht gefunden, trotzdem haben wir eine ganz ausgedehnte Wanderung gemacht und waren überrascht was wir dafür einen schönen Weg entdeckt hatten. Es ging sehr lange ziemlich hoch, und als wir dann ganz oben waren ging es sehr lange ziemlich runter. War ja auch nicht so überraschen. Wir haben aber sehr viele schöne Dinge dort gesehen, und zwischendurch wurde immer etwas erklärt, weil es ein sogenannter Waldlehrpfad war.

Nach dieser ausgedehnten Wanderung sind wir ganz gemütlich Richtung Dresden weitergefahren, zwischendurch noch ein halbes Hähnchen verspeist und gemütliche Mittagspause gemacht. Wir waren um ziemlich genau 3 Uhr am Platz in Dresden und haben dann erstmal nach einer geraden Position gesucht. Das ist gar nicht so einfach, denn der Platz steht tatsächlich am Hang. Mit einiger Mühe haben wir unser Fahrzeug einigermaßen gerade ausgerichtet.
      Nach einiger Erkundigung des Platzes bin ich dann erstmal schwimmen gegangen denn der Platz hat einen eigenen Swimmingpool und das hat mir Spaß gemacht..
      Am Abend gab es dann schlesische Bratwurst, die ist mit Zitrone gewürzt des weiteren gab es mairübchen und Kartoffelpüree. Kann man nicht meckern oder?

Tag 13 - Touris in Dresden und Abschied

July 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war ein zum größten Teil echt gelungener Tag. Es war ein traumhaftes Wetter, um Dresden zu erkundigen. Das absolute Highlight war natürlich die Besichtigung der Frauenkirche, mitsamt einer dazugehörigen sehr interessanten Führung. Die Kirche hat mich in allen Bereichen begeistert. Gerade die Bemalungen und die Konstruktion der inneren Kuppel waren bemerkenswert. Abschließend hing es noch fast nach oben auf das 91 m hohe Gebäude, von wo aus eine rundumsicht auf Dresden möglich war.

Abseits der Kirche sind wir noch durch große Teile der Altstadt und der inneren Altstadt spaziert. Dabei sind uns allelei wirklich schöne alter Gebäude im Barockbaustil aufgefallen. Dabei waren unteranderem die Semperoper, der Dresdener Zwinger und die staatliche Kunstakademie Dresden.

Nach der Besichtigung ging es dann noch zu Europas größtem Street food Festival, welches. Zufällig gerade für drei Tage in Dresden war. Wir konnten uns unter all den leckeren Dingen gar nicht entscheiden. So haben wir uns beide für einen leckeren Burrito und ein Eis bzw einen Apfelstrudel entschieden.

Gut gesättigt am Campingplatz angekommen ging es natürlich wieder in den Pool, um danach den Abend ausklingen zu lassen.

Nach all den schönen Nachricht kommen wir nun zu einer sehr traurigen, wobei ich mich aber bewusst kurz fassen werden. Mein Kollege, Jacob, mit dem ich von Kopenhagen aus gestartet bin, kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter fahren und muss die Tour an dieser Stelle leider abbrechen. Auf die näheren Umstände möchte ich hier nicht vertieft eingehen. So hieß es heute noch unter anderem Kleidung und Kleinkram ausmisten und die Kochutensilien, welche Jacob bis jetzt transportiert hat, unterzubringen. Morgen geht es dann also weiter nach Tschechien und das alleine. Das nächste größere Ziel heißt jetzt Prag und ich werde versuchen dort in drei bis vier Tagen anzukommen. Wie gut das unter den neuen Umständen, auf die ich mich auch selber einstellen muss, funktioniert muss ich selber sehen. Es fühlt sich fast wie ein Neubeginn wie zu Beginn der Tour an. Ich bin einerseits sehr traurig, dass Jacob nicht mehr dabei ist, andererseits auch wiederum gespannt auf das neue Abenteuer welches mich jetzt alleine erwarten wird.

Natürlich halte ich euch hier weiter auf dem laufenden. Es wäre schön, wenn ihr weiter an mich denkt, da ich für mich die morgen komplettes Neuland betreten werde und nicht weiß was mich erwartet, in einem Land in dem ich auch noch nie gewesen bin.

Tag 12 - Ankunft in Dresden

July 21, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Früh ging es heute um 5:30 kurz nach Sonnenaufgang auf die Räder. Das heutige Ziel war Dresden. Die Zeichen standen gut, denn es war bewölktes kühles Wetter bei wenigen Höhenmeter angesagt. Das Wetter hielt was es verspricht und nur vereinzelt brach die Sonne durch die Wolken durch und selbst dann waren es recht angenehme 30 °C.
      Heute fuhren wir gerade zu Beginn jede Menge Felder ab und je später es wurde, umso längeren Passagen direkt neben der Elbe konnten befahren werden. Gerade diese Abschnitte haben enorm Spaß gemacht. Kurz vor Dresden kamen wir noch an Meißen vorbei und konnten im Vorbeifahren einen kurzen Blick auf den Dom/Burg erhaschen. Dann waren wir aber auch bald vor Dresden und nicht viel länger danach am Campingplatz, welcher natürlich ganz am Ende auf dem höchsten Hügel der Etappe lag...

Angekommen und aufgebaut ging es dann nach der notwendigen Stärkung am Mittag in den Pool vom Campingplatz. Das war einfach nur ein Traum, nach all den Strapazen.

Später am Abend ging es noch mit einem in Dresden ansässigen Kollegen in das Tokyo Kaiten Sushi, mitten in der Altstadt von Dresden, zu einem All You can Eat Sushi Abendessen. Also hieß es in der einen Stunde essen was man nur kann... Und wir hatten gut Hunger zur genüge mitgebracht. Es war in faktisch allen belangen lecker.

Zum Abschluss des Abends ging es gerade erneut in den Pool und jetzt wird am Abend noch bei entspannter abendlichen Atmosphäre gequatscht und dann auch gelesen.

Für morgen ist es dann doch angedacht Dresden zu erkunden und erst ein Tag später als zunächst geplant abzufahren. Wir sind sehr gespannt darauf was wir alles sehen werden. Auch werden wir wohl das Street Food Festival was zufällig ab morgen für drei Tage in Dresden ist besuchen, welches hier überall beworben wird.

Mockritz