Germany
Mölln

Rondeshagen bis Mölln

July 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute 34km
      Es war eher intensiv heute. Intensiv nass. Ich bin trotzdem durch gelaufen bis Mölln. In der Nacht war nur wenig Regen, Am Morgen konnte ich dann noch schön kommodig (=Sutje) trocken einpacken und frühstücken. Dann hab ich meinen Weg am Elbe-Lübeck Kanal weiter gemacht bis Berkenthien, wo ein 2. Frühstück genau zur richtigen Zeit beim Bäcker auf mich wartete. Der Kanal wurde ursprünglich als Stecknitzkanal schon im 14.Jhd angelegt um das wertvolle Salz von Lüneburg nach Lübeck zu transportieren. Stecknitzfahrer hiessen die Schiffsführer die bei den Salzbesitzern angestellt waren. Die Schiffe wurden getreidelt (vom Land aus an Leinen gezogen) später wurden einfache Stau-Schleusen gebaut. Schleusenwärter erhielten eigene, grosse Wohnhäuser neben den Schleusen. Beim Schleusenöffnen lief das ganze gestaute Wasser mit aus und es brauchte 70-80h bis die Wasserhöhe wieder erreicht war, die man benötigte. So dauerte die nur 70km lange Tour bis zu 3 Wochen bei bis zu 15 Schleusen. Später wurde dann Deutschlands erste wassersparende Kammerschleuse mit zwei Toren installiert.
      Kleiner Exkurs. Sorry evtl. etwas lang.
      In Ratzeburg, dass ich wegen Wasser nur gestreift habe, lief im strömenden Regen eine Frau mit inadäquatem Schuhwerk an mir vorbei. Sie trug in einem Jutesack zwei oder 3 zusammengeklappte Regenschirme. Sie sah nicht glücklich aus. In Mölln kam ich Quatschnass an und beschloss spontan 2 Nächte zu bleiben, da:
      A: Morgen ähnliches Wetter angesagt ist
      B: Ich ganz gut vorankomme.
      Also häng ich mich jetzt mal tropfnass über die Leine. Good night

Onthaasten...

June 22, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Het is stralend zonnig na een frisse nacht, om 08.45 uur zijn we er allemaal weer klaar voor!
      We beginnen de dag direct met een sluis, achter een vrachtboot aan schuiven we bijna allemaal naar binnen, helaas moet De Bruce achterblijven en wachten op de volgende schutting.
      We varen op het Elbe-Lübeckkanaal en mogen niet harder varen dan 10 kilometer per uur, deze snelheid moet je absoluut niet overschrijden anders heb je kans op een boete, de snelheid wordt gecontroleerd door de minimale vaartijd tussen de sluizen.
      Onthaasten dus...geen probleem, de omgeving is prachtig en de vogels trakteren ons op een gratis fluitconcert.

Het kanaal loopt van Lauenberg tot Lübeck en de lengte van het kanaal is 62 kilometer met 7 sluizen.
      Vandaag passeren we er twee en gaan we overnachten in Molln, Na 10 kilometer arriveren we bij de tweede sluis die 35 meter korter blijkt te zijn.
      De eerste drie sportboten mogen invaren, wij blijven met drie boten achter en wachten op de volgende schutting.
      Al snel komt er een rondvaartboot én De Bruce aan varen, gelukkig kunnen we nu met z'n allen in de sluis wel zo gezellig voor De Bruce. Na een vlotte schutting varen we met z'n vieren verder door het mooie landschap en genieten.

Even voor twee uur arriveren we in de haven van Molln we worden opgewacht door Luc en Christine, met De Bob zijn zij het gezelschap vooruit gereisd.
      Het aanleggen heeft nogal wat voeten in de aarde, maar uiteindelijk ligt iedereen naar het zin, een aantal toervaarders spreekt met elkaar af om in Molln uit eten te gaan.

Molln is de stad van Tijl Uilenspiegel, een vrije vogel die door Nederland en Duitsland trok en iedereen voor de gek hield met zijn streken, hij zou in 1350 in Molln gestorven zijn.
      De stad heeft dan ook een origineel Uilenspiegel museum, helaas ontbreekt de tijd om dat te gaan bezoeken.

Zero in Mölln

August 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute keine Neuigkeiten. Ich muss nähen. Und chillen. Morgen wieder. Ciao

Die letzten Tage

June 1, 2022 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Die letzten Tage waren einfach schön! Die zwi Tage Pause in Lübeck haben zudem richtig gut getan. Jetzt sitze ich in Mölln und warte den Regen ab. Das könnte heute allerdings noch eine längere Angelegenheit sein.

Der Weg von Lübeck Richtung Süden ist wirklich schön und abwechslungsreich. Es ging durch Wälder und Felder, entlang des Kanals und verschiedener Seen. Besonders schön war dabei der Weg entlang des Ratzeburger Sees und durch die Stadt Ratzeburg. Dort hatte ich schon letztes Jahr einen wunderschönen Urlaub mit meinen besten Freunden gemacht. Zusammen mit meiner Freundin konnten wir hier in schöner Erinnerung schwelgen.

Gestern haben wir uns dann ein Hotelzimmer in Mölln genommen. Denn gestern hatte ich Geburtstag. Das Hotelzimmer war Luises Geschenk an mich. Wir hatten einen klasse Wandertag und ich war wirklich froh, dass sie mich hier auf dem Trail besuchen gekommen ist. Dankeschön!

Und der schöne Tag wurde noch ein bisschen schöner, als wir im Hotel auf Elias stießen. Nachdem ich mit ihm seinen Geburtstag gefeiert hatte, wollte er auch mit mir meinen feiern! Ich hab mich wahnsinnig gefreut.

Tu dritt sind wir dann Pizza essen gegangen und anschließend noch ein paar Bierchen am Wasser trinken gewesen. Ich hatte einen tollen Geburtstag.

Das Wetter heute ist katastrophal angekündigt mit Gewittern und allem was dazu gehört. Also mal schauen, wann und wie weit es heute weitergeht

Mölln, Moelln, Горад Мёльн, مولن, Мёльн, Мелн, 默尔恩