Germany
Mühlberg

Wasserwanderraststation Mühlberg / Elbe

August 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Netter Campingplatz an einen ehemaligen Baggersee an der Elbe. Herrlich zum Baden, am Abend dafür fressen uns die Mücken auf 🙄. Hab ich schon erwähnt, dass ich Mücken hasssse?! Jeder Mückenstich wächst bei mir zu einer Beule, der tagelang wie die Hölle juckt. Nichts hilft. Autan zur Abwehr nicht, auch kein Fenistil oder ähnliche Mittelchen... Grrrr.

Das Wasser ist herrlich, wir genießen die Abkühlung. Bogi braucht sehr viel Überredungskunst, bis er sich bereit erklärt, sich nass zu machen. Widerwillig macht er ein paar Schwimmzüge. Spaß macht es ihm aber nicht wirklich 😂

Abendstimmung

August 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Der tolle Sonnenuntergang tröstet uns etwas über die Tatsache hinweg, dass wir ein zunehmendes technisches Problem mit der Elektrik haben. Die Boardbatterie scheint komplett hinüber zu sein. Trotz Stromanschluss wird sie nicht geladen. Der Kühlschrank funktioniert (zum Glück) auch mit Gas, aber das Licht und die Wasserpumpe brauchen Strom. Wir werden am Montag wohl eine neue Batterie besorgen müssen...Read more

Sonntag

August 15, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Wir genießen den ruhigen Tag auf dem Campingplatz. Entschleunigung pur. Ein wenig spazieren, eine kleine Runde Radfahren, etwas im See herumplantschen und mit wildfremden Männern Frisbee im Wasser spielen. Herrlich! Heute hat sich Bogi 2 x getraut, sein heißgeliebtes Spielzeug aus dem Wasser zu Fischen 😂. Sein Fell war noch nie so schön sauber, glänzend und gepflegt, wie jetzt. Er hat sich auch langsam daran gewöhnt, dass in fast jedem WoMo Hunde sind und bellt nicht so oft.Read more

Elbe: Windmühlen und Fährfahrten

July 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Howdy, liebe Follower!

Es ist wieder Zeit für ein paar raue Geschichten vom GravelCowboyKev. Heute erzähl ich euch von der fünften Etappe meiner epischen Fahrradreise von der Ostsee an die Adria. Die Sonne hat sich endlich blicken lassen und meine Reise nimmt Fahrt auf. Nach einem herzhaften Frühstück mit meinem Gastgeber und ein paar anderen abenteuerlustigen Radlern mache ich mich bereit für den Ritt entlang der majestätischen Elbe.

Der Weg führt mich aus dem historischen Wittenberg hinaus, entlang der verschlungenen Pfade zur Elbe. Durch Dörfer mit Namen wie Klöten und Mauken geht's, während ich mich immer am imposanten Elbdeich entlangschlängle. Doch was wäre eine Reise ohne ihre Höhepunkte? Ein solcher ist zweifelsohne die Fährfahrt, die ich heute erleben durfte. Die Fähre, von der Strömung der Fluten sanft bewegt, gleitet lautlos über das Wasser, während ich die Ruhe und Weite des Flusses in mich aufsauge. Ein paar majestätische Störche in ihrem Nest und die geduldige Drehung einer Windmühle begleiten mich auf meinem Weg.

Doch nicht nur die äußere Wildnis, auch die inneren Weiten meines GravelSoul erwachen zu neuem Leben, wenn ich die Schönheit der Natur in ihrer rustikalen Pracht erlebe. Es ist, als ob ich eins werde mit den sanften Hügeln und dem rauschenden Wasser der Elbe, als ob mein Geist sich in den Weiten des Horizonts verliert.

Nachdem ich Torgau erreicht habe, gönne ich mir eine wohlverdiente Pause in einer gemütlichen Bäckerei am Marktplatz. Doch schon bald zieht es mich weiter, denn das Abenteuer ruft erneut. Eine weitere Fährfahrt steht bevor, und dann führt mich mein Weg nach Mühlberg an der Elbe, dem südlichsten Ausläufer von Brandenburg. In der stillen Marina finde ich Unterschlupf für die Nacht und schlage mein Zelt auf. Ein kurzer Abstecher zum örtlichen Supermarkt sichert mir die nötigen Vorräte für mein Abendessen, und natürlich darf auch heute ein lokales Bier nicht fehlen. Mit weiteren 100 Kilometern auf dem Tacho schließe ich auch diesen Tag ab.

So, meine lieben Freunde, das war's für heute. Ich hoffe, ihr hattet genauso viel Spaß beim Lesen wie ich beim Erleben dieser Abenteuer. Denkt daran, die Wildnis ruft und der GravelCowboyKev antwortet immer! Bis zum nächsten Mal, wenn wir uns wieder auf den endlosen Pfaden durch die Natur treffen.

Keep ridin' and stay wild!

Euer GravelCowboyKev

Mühlberg/Elbe ... Wo sonst?

June 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Abfahrt gegen halb 10. Ich hab's nicht wirklich eilig. Erstmal vom Hbf ein letztes Mal durch die Altstadt zur Elbe. Von dort geht's auf der rechten Flussseite stadtaus- und elbeabwärts. Eine Weile sehe ich, wenn ich zurückblicke, noch die herrliche Kulisse der Altstadt. Dann verschwindet sie hinter der nächsten Flussbiegung.

Strahlend blauer Himmel. Noch weniger los auf den Wegen als erwartet. Es geht flott voran. Ich passiere u.a. Radebeul, verkneife mir einen Abstecher nach Moritzburg. Mut zur touristischen Lücke. Erste Pause in Meißen. Vesper. Zum Nachtisch Eis vom Italiener gegenüber. Extrem lecker mit spannenden Sorten: Mandel/Feige und weiße Schokolade mit Orange. Und extrem teuer: 2€ das Kügelchen 😳 Dann erkunde ich noch das Städtchen. Sehr schön. Auf Kopfsteinpflaster geht es steil hinauf zur Albrechtsburg und Dom. Von hier sieht man schön in beide Richtungen über das Elbetal. Hinunter geht's, um nicht auf dem Pflaster durchgeschüttelt zu werden, mit dem Schrägaufzug. Praktisch.

Dann setze ich meine Fahrt fort. Elbeaufwärts kommt zunehmend Wind auf der mich zugleich kühlt und bremst. Auch Wolken tauchen auf, aber nicht bedrohlich. Nachster Stop in Riesa. Totes Städtchen. Mein Plan im zünftigen Biergarten einzukehren geht nicht auf. Keiner vorhanden 😞

Ein Radler gibt's dann aber doch in der Sommerbar. Die hat leckere Cocktails aber die Tageszeit ist dazu die falsche. Ein Eingeborener versorgt mich mit must-see-Tipps elbeabwärts. Der Mann kennt sich echt aus.

Irgendwann muss ich dann aber doch weiter. Ich bin schon losgefahren, will aber nochmal nachsehen, ob ich nichts vergessen habe. Ich drehe also um und werde mit trockenem sächsischen Humor konfrontiert:
      "Das war ja ne gekonnte Runde. Ich hab' gegloobt, Du fliegst uff die Fresse" ... Gutmütige Späße, die ich mag.

Bei Strehla nehme ich die Fähre. Der Fährmann bringt jedem schwäbischen Bruddler noch was bei. Aber immerhin setzt er mich nach kurzem Wortgefecht mit seiner Nixe auf die andere Seite über. Wenige Dörfer weiter bin ich vorübergehend im Bundesland Brandenburg. Kurze Zeit später erreiche ich Mühlberg. Dort übernachte ich auf dem Campingplatz mit dem sperrigen Namen Wasserraststation. Solider, familiärer Platz. Duschen ohne Marken und ohne Wasser wie der Campingplatz-Betreiber augenzwinkernd anmerkt und legt Wert auf die Feststellung, daß der Kartoffelsalat zum Schnitzel von ihm höchstpersönlich angerichtet ist. Der schmeckt auch Klasse. Das Schnitzel hingegen ist aus der Tüte 😏

Mein Zelt schlage ich am Seeufer auf. Neu erworben, nachdem mein teures, altes Zelt Australien und Neuseeland nicht überlebt hat. Naturehike Cloud 2. Chinesische Billigkonkurrenz zu den Platzhirschen, die den europäischen Outdoor-Markt beherrschen. Wurde mir von einer Französin auf Tasmanien und einem Australier in Neuseeland wärmstens empfohlen. Sonst hätte ich der Sache vermutlich nicht getraut. Demnächst weiß ich mehr. Sonnenuntergang kann kommen...

Zum Schluss, Merksatz: Frag' nie 2 Ukrainer nach dem Schnaps den sie da trinken. Aus der Nr kommst Du nicht nüchtern

Ganz zum Schluss, was ich auch nicht wusste: Es gibt nicht die alten und die neuen Bundesländer, sondern die gebrauchten und die neuen 🙂

Mühlberg, Muehlberg, Mühlberg/Elbe, مولبرغ, Mühlberg ved Elben, مولبرگ, Մյուլբերգ, Милберг, Мюльберг, DEMXB, 米赫尔贝格