Germany
Mützenich

Tag 1 - Von allem etwas dabei 😁

May 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Endlich geht es heute los!
      13 Etappen habe ich für den gesamten Eifelsteig eingeplant. Ich starte in Kornelimünster, nachdem die zweistündige Anreise mit Bus und Bahn problemlos geklappt hat.

Mein Ziel am heutigen Tag ist der Trekkingplatz "Ruf des Venn", denn im Nationalpark Eifel ist Wildcampen strengsten verboten und kann sehr teuer werden. Daher finde ich es super, dass diese offiziellen Plätze angeboten werden. Dort findet man eine Holzplattform, auf der zwei Zelte Platz haben. Außerdem einen Tisch mit Bank und... hört hört.... eine Komposttoilette! Das alles kann man für 10 Euro buchen 👍🏼
      Aber ich greife vorweg, denn dort muss ich ja erst mal ankommen 😁

Aus Kornelimünster geht es erst einmal ziemlich gemütlich los. Über Wiesen, Felder, durch kleine Wäldchen und das alles bei perfektem Frühlingswetter. Was habe ich für ein Glück!

Verwundert sehe ich am Wegesrand das Werk eines Bibers, wow, da war aber jemand fleißig!

Durch das Unwetter im letzten Jahr sind noch Brücken unpassierbar, sodass ich zwei perfekt ausgeschilderten Umleitungen folgte. Da können sich so manch andere Wege ein Beispiel dran nehmen.

Weiter geht es bis nach Roetgen, die Wegstrecke ist zwar nicht unbedingt spektakulär, aber immer schön. Besonders gut gefällt mir das Naturschutzgebiete Struffel, das man über Holzplanken erwandern. Ich bin zufrieden und freue mich meines Lebens 😊
      Die Freude wird noch größer, als ich nur wenige Meter vom Eifelsteig entfernt einen DM entdecke... während ich das hier schreibe, verspeisen ich die dort erworbenen Leckereien 😎

Weiter geht es wieder über Wiesen, immer stetig bergauf seit Kornelimünster, aber das merkt man kaum. Plötzlich bin ich in Belgien und somit auch im Hohen Venn angekommen. Hier beeindruckt mich die Wüstung der Reinartzhöfe. Die Landwirte wurden im Zuge des Baus der Wesertalsperre 1958 enteignet. Bis 1971 wehrte sich die letzte Familie, doch dann musste auch sie gehen.
      Die Fundamente der Häuser sind noch gut erkennbar und ich bin ein wenig herumgestromert.

Nun folgt das Wegstück, vor dem es wohl allen graut, die den Eifelsteig wandern. Fast 5 Km geht es beinahe nur gerade aus durch das Venn, erst über Schotter, dann ewig über Teer und dann wieder Schotter... herrlich... 😶 Aber solche Strecken gibt es nun mal, also Augen zu und durch.

Die letzten zwei Kilometer bis zum Trekkingplatz sind dann aber wieder sehr schön, vorbei an gesunden Fichtenwäldern, blühenden Wiesen und ein bisschen Fernsicht gibt es auch.
      Ich bin froh, als ich nach über 27 Kilometern meinen Trekkingplatz erreicht habe. Jetzt schnell das Zelt aufbauen und... nö, nix schnell 😂Ich habe ewig gebraucht, bis ich alles angespannt hatte. Mit den vorhandenen Ösen klappte es einfach nicht und dann kam noch ein Wind auf und ich wusste gar nicht, was ich zuerst festhalten sollte. Nun steht es aber fest und sicher, nachdem ich einfach die Plankenenden der Plattform genutzt habe.
      Ein sehr schöner Tag, der von allem etwas zu bieten hatte, geht zu Ende und ich werde sicherlich wie ein Stein schlafen 😴

Mützenich, Muetzenich