Murnau am Staffelsee

Kloster und Erholung

September 16 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Heut hätte es in der Schaukäserei am Kloster Ettal eine Führung gegeben die leider mal wieder wegen Corona ausgefallen ist. Naja, dann ging es halt direkt über die Klostereigene Brauerei und Liquermanufaktur ins Klosterinnere. Sehr beeindruckender Ausbau und auch im Klosterladen konnte man viel Zeit mit stöbern verbringen und zwei Bücher, Magnete und ein Teeadventskalender haben es mit ins Gepäck geschafft. Fertig vom Kloster konnten wir uns nicht mehr für die Bergtour auf den Laber motivieren und sind wieder nach Murnau an den Staffelsee gefahren. Nochmal ausgiebige Erholung und Sonnenuntergang am See am letzten Tag.Read more

Fahrradtour durch Seehausen

October 5, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Am ersten Urlaubstag am Staffelsee haben wir mit dem Rad die nähere Umgebung erkundet. Eine typisch oberbayerischen Ortschaft wie aus dem Bilderbuch, total schön. Allerdings hat's auch ne Menge knackige Anstiege hier, die einen ganz schön ins Schwitzen bringen. Bei den Temperaturen aktuell aber auch ganz Hilfreich 😜Read more

Münter Haus

October 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Nach unserer Radtour haben wir noch einen kleinen Abstecher zum Münter Haus gemacht, in dem die Künstlerin Gabriele Münter unter anderem gemeinsam mit Wasily Kandinsky gelebt hat. Wie im Schlossmuseum gibt es auch hier eine tolle Ausstellung und gepaart mit den Original Plätzen ist das ganze doppelt faszinierend. Besonders beeindruckt haben uns die von Kandinsky verzierten Möbelstücke.Read more

Schlossmuseum Murnau

October 9, 2019 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Nach unserer Cafépause im Panem habe wir uns entschieden noch einen kleinen Abstecher ins Schlossmuseum Murnau zu machen. Und was soll man sagen, wir wurden total überwältigt, von einem modernen und schönen, aber auch unerwartet großen Museum, mit einer imposanten Ausstellung. Besonders beeindruckend sind die Exponate und Informationen zu Gabriele Münter. Letztendlich musste uns das Personal dann quasi rausschmeißen, da wir zur Schließung noch gar nicht alles gesehen hatten. Eine absolute Empfehlung für dieses Museum muss an dieser Stelle ausgesprochen werden! Zur Ablenkung ging es dann kurz zu Edeka und als kulinarisches Highlight gab es einen hammermäßigen Kürbiseintopf. Ich persönlich glaube, mehr kann man aus so einem Tag nicht rausholen...Read more

Murnau ...

October 14, 2017 in Germany ⋅ 🌙 10 °C

Heute war ein langer Tag mit einem langen Ausflug. Glücklicherweise nicht zu Fuß, sondern per Auto und per Schiff Mit dem Auto nach Murnau am Staffelsee und mit dem Schiff auf dem See. Beides liegt im "Blauen Land", so Franz Marc, einer der "Blauen Reiter.". In Murnaus schöner Altstadtfußgängerzone gab es Leckeres zu essen ...Read more

Murnau am Staffelsee, مورناو ام اشتافلزی, Մուրնաու ամ Շտաֆելզեյ, Мурнау-ам-Штаффельзее, Мурнау ам Штафелзе, Мурнау-ам-Штаффельзе, 斯塔费尔湖畔穆尔瑙