Museum Island

1,059 travelers at this place

Checkpoint Charlie

October 8 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Der Checkpoint Charlie war einer der Berliner Grenzübergänge durch die Berliner Mauer zwischen 1961 und 1990. Er verband in der Friedrichstraße zwischen Zimmerstraße und Kochstraße (beim gleichnamigen U-Bahnhof) den Sowjetischen mit dem Amerikanischen Sektor und damit den Ost-Berliner Bezirk Mitte mit dem West-Berliner Bezirk Kreuzberg.

Hier standen sich am 27.10.1961 die Panzer mit geladenen Rohren Auge in Auge.

Touribus

October 8 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Wir haben mal „zweimal Einheimisch“ bestellt. Da poltert der Busfahrer: „einheimisch bin ikke hia. Eene aussterbende Rasse!“ - dann weiß man auch gleich was los ist. Aber alles mit einem lächeln. Berlin ist bis jetzt sehr freundlich.

Ein Gutschein für eine Touribus Rundfahrt ist und bleibt immer ein super Weihnachtsgeschenk.

Odin0815

Touribus ist ‚must have‘

10/10/21Reply

Rückreise

January 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Der Tag der Rückreise😫 wie kann ein Monat so schnell vorbei gehen? Australien wollte uns auch nicht weg lassen...Unser Flug hatte gleich mal 3h Verspätung. So fiel der Abschied noch schwerer...Da wir genug Puffer eingebaut hatten in unserem Reiseplan, haben wir trotzdem alle Anschlüsse geschafft. Im Singapur angekommen haben wir uns gleich mal in die Business Class Lounge geschmuggelt😁 so lässt es sich leben...
    Mit Lufthansa ging es dann zurück ins kalte Berlin. Der Wieder-Da-Kummer wurde aber vom lieben Cousinchen verzögert, die mich vom Flughafen abgeholt und noch auf ein Tässchen Tee geblieben ist, um mir meine Ankunft zu versüßen. Tausend Dank dafür mein liebes Antjilein❤

Christiane Müller

Na da gibt es ja tolle Getränke😀

1/31/20Reply
    Antje Gollub

😘😘 die nächste Reise kommt bestimmt (schon bald)!!!

1/31/20Reply

The day after

September 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Tja, wie ist so der Tag danach? Also ich meine der Tag nach so einem langen Rennen.

Wenig überraschend brauchte mein Körper ausgiebig Schlaf - und zwar gleich zwei Marathons lang. Und Kraftstoff. Das gab's in Form eines ausgiebigen Frühstücks (Tipp: solltet ihr mal in Berlin und dann in der Nähe von Friedrichshain nächtigen: Zimmer ohne Frühstück! Und dann rundum den Boxhagener Platz frühstücken gehen).

Nachdem das Wetter sich weiterhin nicht freundlich zeigte, stand ein Besuch in einem Museum am Plan.

Und auf dem Weg dorthin und im Museum triffst du viele Mitstreiter von gestern. Man trägt - zu Recht - stolz sein Medaille oder das Finisher-Leiberl zur Schau. Und so erkennst du sofort diejenigen, die zur Marathon-Familie gehören.

Und dann gibt *das* Erkennungsmerkmal, dass du von weitem realisierst. Am Tag nach so einem Rennen wünscht du dir vor allem das die Rolltreppen funktionieren. Und zwar die, die hinunter führen. Weil beim Stiegenhinunter sieht dein Bewegungsablauf aus wie der einer Puppe an den Fäden einen Marionettespielers am Anfang seiner Karriere. So unrythmisch sahen nur die ersten Versuche japanischer Roboter der 80-er Jahre aus. Dazu erkennt man eine gewisse Anspannung in den Gesichtszügen. 😖

Das Pergamon-Museum (ich hatte ja einen Plan) war den Weg allemal wert. Selbst, dass wegen Umbauten der berühmte Pergamonaltar derzeit nicht zu besichtigen ist, war zu verschmerzen. Alleine die Pracht des Ischtar-Tores aus Babylon ist überwältigend. 😍
    Anm: Die Umbauarbeiten sollen 2023 abgeschlossen sein. Unwahrscheinlich aber doch, gibt es dann schon die Möglichkeit über den BER einzureisen 😂

Zum abendlichen Ausklang habe ich mir dann noch eine nächtliche outdoor Film- und Lichtprojektion zu Ehren des Reichtagsgebäudes angesehen - leider für euch - nur mehr bis 3. Oktober.

Monika auf Reisen

10/1/19Reply

Amazing day

September 4, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Amazing day!!!
    Out of Lassa’s house at 2pm... it’s a slow start on my holidays now :)
    So hungover. Stopped at a Thai curry for breakfast?! Lunch and a beer to stop processing what happened last night!
    Caught the U-Bahn to the river and onto a boat. German information but I had German beer and curry sausages. 27 degrees and beautiful breeze on the river. Berlin is gorgeous from the river!
    So much more beautiful than by the hop on off bus!
    We disembarked by some sunflowers and actually spent 30 minutes doing a photo shoot. Was so much fun actually and I discovered portrait view on my mobile hahaha
    Waved to the boat guy when he noticed the tip Lasse had left 😁
    Had a wonder in the wrong direction. Stella and Lasse do suck at directions!
    Made it to Segesäule and walked around that. I need a coke!
    Got one. Short walk to the bus station and caught it one stop back to the Segesäule. Told you they were bad.
    Ok on another bus and into to Brandenbuger Tor (gate). Walked to the Jewish monument. OMG. I loved it. The feelings you get looking at it and walking through what feels like growing coffins. Very reflective space and so quiet.
    We went into the Museum. Not a sound. So respectful from all who are there.
    So so happy to have been taken here!

Carolyn Arch

Late start... to be expected ... you are now on “night time’ mode. Boat tour! Sunny day! The Memorial! Food! Coke! Wow! Lost in Berlin!!! Amazing day xxx

9/5/19Reply
    Carolyn Arch

And the Brandenburg Gate!!! OMG!! And the museum sounds amazing xxxx

9/5/19Reply
    Margaret Street

Hello Emily and Stella. You are having à wonderful time, handsome young escorte to show you you thé sights of Berlin!!!! Gramps and I never made Germany, so glad that you are seeing all thé historical places. Lové all thé photos. Keep having fun. Lové from Grandma xxxxx

9/6/19Reply

Berlin

September 10, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Alto est chez le docteur... Et doit être soigné jusqu'à lundi, problème de soupape d'échappement oblige. Pendant ce temps, nous profiterons de la ville de Berlin et d'un bel hôtel, payé par le TCS. Nous visitons deux musées sur la seconde guerre mondiale avant de rejoindre Frank, un ami de Reto, pour le reste de la soirée.

Alto ist bein Arzt... Er wird repariert bis Montag, er hat ein Abgasventil Problem. In diese Zeit, Vergnügen wir uns in Berlin mit einem Hotel das von der TCS gesponsert wird. Wir besuchten zwei Museen über den 2. Weltkrieg bevor wir Frank trafen, ein Freund von Reto.

Petra

Hoffentlich isch es nid schlimm!

9/10/20Reply

Das sehen wir Montag 💁🏼‍♀️

Berthe Fischer

bonne idée alors on passe des vacances au frais du Touring....... la patience est la meilleure des vertus.Bisous et bonne continuation .G.M.

On a de quoi patienter et s'occuper 🤣 alors autant profiter ! Bisous 😘

Griechischer Stil?

September 28, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Für diejenigen unter euch, die sich gefragt haben, ob ich ins Fach der Ringer gewechselt bin - Nein!

Aber es bleibt eine olympische Sache
    1. Weil die traditionellen 42,185 Km nun mal aus Griechenland überliefert sind und
    2. Dabei sein ist alles 😊

Nach Amsterdam hatte ich mir ja gesagt, dass 3 Marathons genug wären. Dann hab ich bei der Startplatztombola für Berlin mitgemacht und schon war das Statement nicht mehr zu halten.

Gestern Abend hab ich mich dann aufgemacht meine Startnummer abzuholen. Die Expo ist derart riesig, dass sie einen Flügel des alten Tempelhof Flughafens benötigt. 45.000 Marathonis, insgesamt 68.000 Starter inkl. aller Rahmenbewerbe müssen auch mal servisiert werden. Die Ausgabe der Startunterlagen, Merchandising, Sales und Verpflegung fordern ihren Platz.

Und mitten drin der Berlin-Marathon-Frischling Wolfgang: übermüdet, übermütig, übermotiviert, übertrainiert und untergroß. Mann! Sahen die anderen alle fit und sportlich aus. Hätte ich ernste Ziele gehabt, hätte ich sie revidieren müssen.

Aber das Flair dieses multikulturellen Haufens an Freizeitwahnsinnigen ist schon schwer zu beschreiben. Beim Anstellen zur Registrierung hast du im Umkreis von wenigen Metern alle Kontinente ohne Pinguine kennengelernt. Spätestens hier rächt sich das Vernichten deiner Englischschulbücher. Aber mit Schmäh, Händ und Füßen und Lächeln schafft man jede kommuniktorische Hürde.

Als Abschluss der Vorbereitung gab's heute am Abend einen Check von KM 41 und Anfeuern für die Teilnehmer am Skating Marathon.

Monika auf Reisen

Coole Perspektive! Alles Gute für den Marathon!

Thomas auf Reise

Scheiss Wetter?

Wolfgang Wagner

Sagen wir höflicher: wechselhaft. Die Vorhersage für morgen zeigt sich kühl und später auch ein wenig Regen ☔

Es geht wieder zu Fuß

October 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Der ursprüngliche Plan hatte vorgesehen nach dem Lauf in den Spreewald zu fahren. Spazierengehen, mit dem Boot durch die Kanäle tuckern, einfach ausspannen. Leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Berlin ist aber eine wunderbare Stadt. Also habe ich hier verlängert. Um meine müden Beine wieder munter zu kriegen, bin ich einfach durch die Stadt gewandert.

Dabei war ich hauptsächlich in zwei sehr unterschiedlichen Ecken: Friedrichshain und Prenzlauer Berg.

Im ersteren fühlst du dich wohl wenn du eine sehr entspannt Multikulti Szene magst. Die Häuser bunt bemalt, viele extrem simple Kneipen oder Clubs, lässig, häufig in schwarz, gekleidete Menschen und süßlicher Duft in der Luft.

Die andere Ecke hat auch in den Seiten"gassen" immer wieder Platz für Alleebäume. Die Häuser und die Bewohner so wie auch die zahlreichen Lokale, sind ein bisserl hipper, gepflegter, teurer.

Gemeinsam haben sie die freundlichen Berliner, die wild plakatierten Ankündigungen und Gesteige auf denen die vielen Radfahrer offenbar Vorrang haben und die Fußgänger ohne Aufregung Platz machen.

Trotz Muskelkater ist es verpflichtend so viel als möglich zu Fuß zu machen. Sonst verpasst man doch glatt einen spannenden Moment. Auf dieser Weise habe ich seit Montag noch einen weiteren Marathon in Berlin zurückgelegt 🏃💪

Mycameramyeyesandme

Nice pic :)

12/15/19Reply

Berlin #4

September 13, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Jour de la visite du fameux mur de Berlin ! Grâce aux conseils de Frank, nous avons été admirer l'art de rue peint sur un bout du mur, et c'est magnifique ! Après quoi, nous avons longer un moment le Spree et traverser des quartiers peu recommandables pour pique-niquer près du Landwehrkanal. Enfin, nous sommes partis à la découverte du No Man's Land du mur et des grands parcs qui l'entourent. Une fatigue nous envahit et nous rentrons à l'hôtel.

Besuch der Berlinermauer ! Dank der Empfehlung von Frank, konnten wir die Kunst auf dem Mauerstück bestaunen, und es ist wunderschön ! Danach, gingen wir durch wenig empfehlenswerte Quartiere, am Landwehrkanal angekommen haben wir eine Mittagspause eingelegt. Zum Schluss, machten wir uns auf den Weg zum No Man's Land der Berlinermauer und den grossen Parks im Umkreis. Die Müdigkeit überkam uns und wir gingen zurück ins Hotel.

Murielle JELK

Magnifique ces graffitis !

9/13/20Reply

Ho que oui !

9/13/20Reply
    Petra

Idrücklich, wemer a d Gschicht dänkt!

Ja, genau

9/14/20Reply

Super, toujours du plaisir à regarder ces photos. [Arlette]

Last day in Berlin

February 14, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

I had an Amazing day out walking the streets of Berlin on an incredible street art tour with a new friend Bethany then finished the day off with a traditional curywurst and beer and walk down the Berlin wall looking at the art

This city is special

Francis Hak

Sounds bad " walking the streets" ha ha ha ha ha 😍😍😍😍😍

2/14/20Reply

Museum Island