Germany
Nagold

Den Westweg erreicht

September 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Den Tag startete ich mit einem heißen Kaffee. Das war nach der kalten Nacht auch bitter nötig. Und nach dem Frühstück ging es auch direkt weiter Richtung Pforzheim. Ich wollte den Westweg erreichen.

Der Weg bestand fast die ganze Zeit aus Asphalt und vereinzelten Fernblicken. Alles in allem okay, aber meine Füße haben es mir nicht gerade gedankt.

Einen Halt machte ich noch in Karlsbad. Bei Karlsbad klingelte auch etwas bei mir. Die meisten denken wohl an die Karlsbader Verträge von 1819 (oder 1818?), ich als Geologe dachte aber natürlich an die Karlsbader Zwillinge, eine spezielle Kristallstrucktur von Feldspäten. Nochmal schnell nachgeguckt: sowohl die Zwillinge als auch die Verträge beziehen sich auf das Karlsbad in Böhmen. Naja gut, dann eben weiter.

Bei Elmendingen und Keltern lief ich noch einmal durch Weinberge, ehe ich die Ausläufer Pforzheims erreichte. Wirklich überzeugt hat mich die Stadt nicht, also schnell durch und ab zur Goldenen Pforte. Der Westweg war erreicht! Damit habe ich nun auch den Abschnitt West des NST's abgeschlossen und begebe mich nun auf den letzten Abschnitt.

Oberhalb der Goldenen Pforte habe ich noch eine Hütte aufgestöbert in der ich eine ruhige Nacht verbringen konnte. Die Hütte ist nach zwei Seiten offen und bietet Platz für mindestens 4 Zelte! Der Boden ist aus Holz. Der Footprint ist wieder genau auf der Hütte, sodass die Hütte in der Ressourcenkarte ergänzt werden kann.

Nagold