Germany
Neu Wulmstorf

Buxtehude - Petrsilius Wackelzahn

July 8, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Na wie hieß den nun gleich der Zauberer aus Räuber Hotzenplotz?

Beschreibung
      Petrosilius Zwackelmann ist neben dem titelgebenden Räuber der Hauptantagonist im ersten Band der Buchreihe "Der Räuber Hotzenplotz". Er ist ein Zauberer, der von Kartoffeln besessen ist.
      Und auf seinem Teppich nach Buxtehude fliegt!

Wir haben noch die Reichmann‘s getroffen und gemeinsam gegessen! Das war ein Spaß!!!

Von Hamburg bis Diekbarg

March 22, 2023 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Heute muss ich mich also von Hamburg verabschieden. Das Himmelgrau am Morgen erscheint mir weniger grau als gestern, und es nieselt nicht. Das macht den Abschied schwerer. So bin ich nach Frühstück und ÖPNV erst um neun an der Elbe am Strand von Ovelgönne. Hier geht es weiter am Elbufer entlang mit Blick auf Villen mit Elbblick. Bis zum Anleger in Blankenese laufe ich noch gut zwei Stunden. Eine Baustelle ist dabei zu überwinden. Da niemand dort arbeitet gehe ich dem Rat einer Joggerin folgend einfach durch.

Die direkte Fährüberfahrt über die Elbe gibt es erst wieder um 13:30 Uhr. Ab April dann wieder mindestens stündlich. Solange kann ich nicht warten, aber das wußte ich vorher schon. Da ich trotzdem gerne Fähre fahren möchte, nehme ich den Bus bis zur Teufelsbrücke. Von dort dann mit der Fähre nach Finkenwerder und wieder mit dem Bus zum Fähranleger Neuenfelde auf der anderen Seite. Durch diese Rundreise kann ich die gigantische Airbus-Fabrik von allen Seiten bewundern.

Dann geht's auf dem Deich lang mit Blick auf die Apfelplantagen im Alten Land. Der Trail will in Neuenfelde durch eine solche hindurch. An der Einfahrt steht aber Betriebsgelände. Mmmh, die Alternative wäre Straße. Ich trinke erstmal beim Bäcker einen Kaffee und esse Apfelkuchen. Sehr gut. Die Verkäuferin erzählt mir, dass die Äpfel natürlich von hier und der Kuchen selbstgebacken ist.

Zurück bei der Plantage treffe ich den Chef, der mir erlaubt durchzulaufen. Er bietet mir sogar an, mich durchzufahren. Das muss ich ablehnen. Außerdem erzählt er von der Brücke über die Autobahnbaustelle, die nicht mehr da ist. Er weiß gar nicht, ob ich da lang komme. Die Brücke ist tatsächlich abgesägt, ohne Seil geht's da nicht runter. Ich finde einen anderen Weg.

Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass sogar ein paar Sonnenstrahlen zu sehen waren. Jetzt regnet es ein bisschen für ein oder zwei Stunden.

Um 15 Uhr bin ich am Trailhead des Heidschnuckenwegs. Hurrah! Damit sind auch 600 Trailkilometer geschafft. Als ich Schnaps, Rucksack und Regenschirm am Schild drapiere, kommt ein Pärchen vorbei und fragt mich ein bisschen aus. Ich kann also den Freudentanz nur innerlich ausführen.

Der Heidschnuckenweg startet vielversprechend. Mit Heide. Und auf und ab. Und feiner Single Trail. Später ist es dann mehr Wald, aber immer noch sehr schön. Große Höhepunkte gibt es nicht, wenn man nicht den Carlstein und die Trailmagic im Bauwagen zählt. Die Dörfer sind nett.

Aber dann kommt, schon in der Abenddämmerung, das Kontrastprogramm. Man muss irgendwie das Buchholzer Autobahndreieck in den Trail integrieren. Und das ist laut und Asphalt und dazu ne riesengroße Kiesgrube. Ich gehe schneller. Das Abendprogramm hab ich mir netter vorgestellt.

Die Windmühle in Dibbersen ist hübsch, aber es ist schon dunkel. Ich gehe noch bis zur Heide-Hütte 01 und bereite mein Lager. Die ist schön groß und bequem. Bis Buchholz ist es nicht mehr weit.

Gute Nacht!

Meine 1. Bikepacking-Tour

July 10, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Meine erste Bikepacking-Tour war anstrengender als gedacht. Wenn man meint, die Heide wäre "ebenerdig" und angenehm zu befahren, dann irrt man sich. Allein die ersten 5 Kilometer ab Fischbek geht auf und ab. Sehr sehr anstrengend. Dadurch, dass mir am zweiten Tag die Sattelstütze gebrochen ist, zog ich mir eine "böse" Scheuerstelle am Oberschenkel zu, sodass die nächste. Zwei Tage nur noch mit Schmerzmitteln zu radeln war.Read more

Los gehts

April 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Auf dem Weg zum Anfang des Elberadwegs

Hamburg Teil 2

June 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern sind gleich eine ganze Reihe an Meilensteinen gefallen:

- Hamburg als zweites Bundesland abgeschlossen
      - 600 km des NST abgewandelt
      - Die böse 3 ist vorne verschwunden. Es sind keine 3000 km mehr!
      - Der nördliche Abschnitt des NST ist abgeschlossen. Wobei ich sagen muss, dass mir da noch ein Kilometer fehlt, aber an der S-Bahn Station Fischbek führt der Trail direkt vorbei und ich wollte den letzten Kilometer nicht doppelt laufen. Aber heute ist es dann soweit!

Wieder eingestiegen bin ich an den Landungsbrücken. Dann ging es immer die Elbe entlang in Richtung Blankenese. Das erste Highlight war dabei der Altonaer Balkon, von dem aus ein super Blick in den Hafen möglich ist. Aber auch der Weg direkt an der Elbe enttäuscht nicht. Auf den verschiedenen Flaniermeilen geht es bis zum Elbstrand. Eigentlich führt der Wanderweg dann drumherum, aber ich wollte nochmal Sand zwischen den Zehen und Wellen an meinen Knöchel spüren. Herrlich!

In Blankenese war ich wohl irgendwie durch den Wind, denn ich stieg einfach direkt in die natürlich falsche Fähre und durfte so noch kurz Finkenwerder kennenlernen. Dort ging es dann mit dem Bus zu meinem eigentlichen Fähranleger. Dafür ging es ei mal um das wirklich riesige Airbus-Gelände herum.

Am richtigen Anleger gab es gegen die Verwirrung, die bestimmt aus einer Dehydrierung resultierte, erstmal ein Gegenmittel in Form einer Kiezmische. Na gut, vielleicht gab es das Bier auch nur gegen Ärger über den Umweg.

Anschließend dann ab ins alte Land durch die Apfelplantagen in Richtung der 600er Marke. Diese erreichte ich kurz hinter Rubke in Niedersachsen auf einer Baustelle, auf der Dank Pfingstmontag zum Glück nichts los war. Hier wird wohl irgendeine Autobahverbindung gebaut. Für Autos gibt es übrigens eine Umleitung, für uns Wander:innen nicht. Aber da ja nichts los war, konnte ich direkt durch die Baustelle durchmarschieren.

In Fischbek ging es dann zurück nach Ahrendburg, wo wieder ein Stück Erdbeertorte und ein Bier auf mich wartete. Wir saßen noch lange auf der Terrasse und redeten über alles mögliche. In dieser Zeit durfte ich sogar nochmal meine Sachen waschen und starte so mit frischen, sauberen Sachen auf die nächste große Etappe. Ich hatte drei wirklich tolle Tage in Hamburg bei Sabine und Olli! An dieser Stelle noch tausend mal Danke für alles! Ich hab mich wirklich wohl bei euch gefühlt!

Tag 23 bis Fischbek

May 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

29 km
      Moin, heute gab es dir Tour nach Blankenese und es waren Menschenmassen bei bestem Wetter unterwegs. Kann ich keinem vergönnen, aber langsam will ich wieder alleine Wandern. Ab Morgen dann geht es in die Heide und in 1,2 km hab ich den Nördlichen Teil des NST dann geschart genau mit einem Monat Zeit und das passt super. Mein Körper hat sich an die 25-30 km Tagesetappen gewöhnt und es wird alles angenehmer.
      Heute hatte ich an der Elbe, liebe Begleitung von Freunden aus HH mit ihren Kindern, das habe ich sehr genossen.

600

May 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

600 damit endet eigentlich der Abschnitt Nord
      Aufgezeichnet habe ich tatsächlich ca. 680km

Damit liegt mein NST km Tages schnitt bei 29,5km und der tatsächlich (ohne Anreisetag) bei 35,2km. (Beides anhand vom Vortag errechnet, Fähre und Zug etc ist leider mit in den Zahlen)
      0 Zero 3 Nero

Das ist schon eine beachtliche Leistung.

Mein persönliches Fazit vom Norden.
      Man merkt eindeutig das hier die Wanderkultur nicht sehr stark ausgeprägt ist. Man sieht aber sehr viel Fahrrad trekker.
      Es gibt hier oben echt ein paar wirklich tolle Orte, die ich definitiv noch mal genauer anschauen werde.
      Mir kommt es so vor als wäre der E1 am Schreibtisch entstanden 🙈.

So nun geht es weiter.

P.s.: absofort gibt's nur noch die größeren km Zahlen als Footprint 👣. Alle 100 ist übertrieben.

Das ist der Weg....

Neu Wulmstorf, Ной-Вульмсторф, Vosshusen, Ној Вулмсторф, 新武尔姆斯托夫