September 19 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Abends Fahrt nach Neubrandenburg....in die Stadt🤣😄.
    Hier fanden wir beide das vermischen der Architektur so furchtbar. Ich habe ja nicht viel Ahnung von Architektur und Epochen, aber das habe selbst ich als gruselig empfunden.

Ansonsten hat diese Stadt Ähnlichkeiten mit Bernau, umgeben von einer Stadtmauer mit vier Stadtoren.

Hier haben wir dann Abendbrot gegessen und ein kleiner erfolgreicher Shoppingtripp war auch noch drin.

Regen, Sonne, Regen, Sonne, Regen

June 21, 2018 in Germany ⋅ 🌬 13 °C

English is back!

Heute nur 248km zurückgelegt dies bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 61 km/h. Für die Statistiker: 4.6l/100km, 2588 Gangwechsel, 1397 Vorderradbremsen und 2335 Hinterradbremsen. Morgen ist geplant wieder im Grünen zu übernachten. Heute war ein Hotel nötig.

————————
    Today only 154 miles covered this at an average speed of 37,9 mph. For the statisticians: 51,1mpg, 2588 gear changes, 1397 front brakes used and 2335 rear brakes. Tomorrow is planned to stay in the countryside again. Today a hotel was needed.

August 31 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Dann sind wir in die Stadt.

Wikipedia:
    Neubrandenburg ist für Europas besterhaltene Stadtbefestigung der Backsteingotik bekannt.

Auf etwa 2.300 Meter Länge umschließt die mittelalterliche Stadtmauer bis zu sieben Meter Höhe noch heute das alte Stadtzentrum vollständig. Eingebettet in den fast kreisrunden Mauerring sind vier herausragende spätgotische Stadttore aus dem 13. bis 15. Jahrhundert (Friedländer Tor, Stargarder Tor, Treptower Tor und Neues Tor), zahlreiche Wiekhäuser (Wachhäuser) und der Fangelturm.
    Die aus rotem Backstein errichteten Tore gaben Neubrandenburg den Beinamen Stadt der vier Tore. „

Genau so ist es. Die Innenstadt ist leider keine alte Stadt, aber auf ihre Weise recht nett.

Sehr schön ist der alte Güterbahnhof geworden.

December 5, 2019 in Germany ⋅ 🌙 2 °C

Neubrandenburg. Hier hatte ich von 1981 bis 1983 meine Facharbeiterausbildung bei NAGEMA gemacht und in der Oststadt im Lehrlingswohnheim gewohnt. So richtig wohlgefühlt habe ich ich damals nicht, denn ich habe nicht viele Erinnerungen an die Stadt. Klar, die Altstadt mit ihrer fast geschlossenen Stadtmauer und die Wieckhäuser darin waren auch damals schon schön. Doch Emotionen verbinde ich nicht mit dieer Stadt.
    Ich übernachtete bei einer Freundin und wanderte

Neubrandenburg, Nuevo Brandeburgo, نویبرندنبورگ, Neubrandenbourg, FNB, ノイブランデンブルク, Нойбранденбург, 노이브란덴부르크, Noibrandenburgas, Neibrandenburga, Нојбранденбург, 新勃兰登堡