Neuburg a.d.Donau

6. TAG 80KM

August 10 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute sind wir nach Neuburg gefahren. Eigentlich sollte die Strecke kürzer sein aber den Campingplatz auf der Karte gab es , laut Gasthofbetreiberin, noch nie.
    Erstes Mal baden in der Donau. Hab bissi Sonnenbrand.
    Wir fahren fast alle Biergarten an entweder für Getränke oder Pommes.

Essen: Mac & Cheese

Nackt in der Donau .... [Stephan Rox]

8/11/21Reply

Neuburg

June 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Once again the forecast was hot so we got an early start. The highlight today was Donauwörth, where we arrived by morning tea (coffee & cake) time.
    After Stepperg much of the bike path was closed, and the detours took us on a lot of gravel, up some extra hills, and quite a bit further. We found that if you stopped for a rest in the forest you were instantly set upon by hungry mosquitos.
    Arriving in Neuburg hot and tired we went to the tourist info centre to find accommodation. They directed us to Gasthaus Zur Blauen Traube, basic but cheap and very central. Of course our room was up the flights of steps.

July 16, 2020 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Nach 68 km im Dauerregen sind wir jetzt in der Lage Neuburg an der Donau. Der Regen ☔ wird mal weniger dann wieder mehr. Jetzt sind wir noch auf der Suche nach einer schönen Gaststätte. Das Hotel ist nicht so toll wie gestern
    Morgen geht es ja wieder weiter dann Richtung Altmühltal.

Mit guten Beinen und Sonne nach Neuburg

July 12, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

In Dillingen war von 10 bis 12 noch Land unter. Da kam eine Menge Wasser runter. Glücklicherweise hatte ich vor dem ersten Tropfen das Zelt abgebaut und alles verstaut. Ein spätes Frühstück und etwas Handyladen, dann ging es los. Kurzer Abstecher zum Fahrradladen für zwei neue Schläuche und zurück auf den Donauradweg nach Donauwörth.
    Gegen 13 Uhr kam die erhoffte Sonne raus und an der nächstbesten Stelle habe ich alles ausgepackt, die Leine gespannt und erstmal das nasse Zeug getrocknet.
    In Donauwörth flog mir erstmal ein Hubschrauber über den Kopf. Kein Wunder, der Weg ging am Eingang von Airbus/Eurocopter vorbei. Das Städtchen war auch ganz nett, aber ich brauchte nichts und wollte weiterfahren.
    Nach Neuburg ging es wieder die Hügel hoch und runter. Diesmal waren meine Beine fitter, aber die Anstiege deutlich länger. Irgendwo am Straßenrand pausierten die zwei Brasilianerinnen, die mit ihren bepackten Rädern und Flaggen zwei Stunden vor mir am Zeltplatz gestartet waren. Die Radwegplaner hätte ich teilweise auch erwürgen können. Um 19 Uhr musste ich 2 Kilometer durch den Wald den Hügel hoch. Sobald ich den kleinsten Gang erreicht hatte oder gar schieben musste, saßen die Mücken auf mir. Unspektakulär ging es auf der anderen Seite des Hügels kurz hinab in eine Siedlung. Das hat sich ja gelohnt.
    Durch das historische Tor ging es in die Altstadt von Neuburg. Ein paar Meter weiter fand ich in der "Blauen Traube" ein Radler und Würstl mit Kartoffelsalat, sehr lecker.
    Jetzt fehlt noch ein wilder Zeltplatz auf dem Weg nach Ingolstadt und alles ist gut.

July 9, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem schönen Abschiedsfrühstück mit unseren mexikanischen Gästen und noch 2 Stunden "Intensivpacken" starten wir um 11 Uhr in Adlershof unsere erste Reiseetappe, die uns nach 530 km unspektakulärer Autofahrt (viele Baustellen, aber keine schlimmen Staus) ans Donau-Ufer bringt. In dem hübschen Städtchen Neuburg haben wir auf dem Weg in die Alpen eine Zwischenübernachtung gebucht. Ein Spaziergang durch die Altstadt und entlang des Donau-Ufers bringt uns in angenehme Urlaubsstimmung, wir bewundern die bunten, gut restaurierten Gebäude und lassen den Abend in unserem schönen Hotelrestaurant mit Donaublick ausklingen. Auch von unserem Zimmerfenster aus haben wir einen wundervollen Ausblick auf die Donau und die liebliche Landschaft und hören der Mönchsgrasmücke bei ihrem Abendlied zu.Read more

Nadja Kramer

Sehr schöner Ausblick! 😊

7/9/19Reply

Ein gemütliches Örtchen,

7/10/19Reply

Von Neuburg nach Weltenburg 72km

August 20, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Eine sehr heiße (32 Grad) und langweilige Tour. Kaum Donau, viel Schotterwege, kleine Steigungen. Die größte Stadt war Ingolstadt. Na ja, auch nicht so spannend. Wir sind einige Male vom Donau-Radweg abgewichen und haben dadurch einige Steigungen vermeiden können und ein paar km weniger geradelt. Was auffällt ist, dass wir keine Tiere sehen. Kein Bussard, der in der Luft schwebt und nach Mäusen Ausschau hält. Einen einzigen Reiher haben wir gesehen. Ich nehme an, die Bayern haben ihre Landwirtschaft mit Pestiziden auf Effizienz getrimmt, dass es keine Mäuse etc. mehr gibt. Also, Augen auf beim Gemüsekauf. Sind gegen 15.00 Uhr beim Klostergasthof Schweiger eingetroffen. Zimmer okay, viel Platz, aber 40€ mit Frühstück! Leider sind es bis zum berühmten Kloster Weltenburg noch 1,5 km. So richtig Lust haben wir heute nicht mehr und nochmal aufs Rad zu setzen. Machen wir morgen. Müssen eh dorthin, um mit dem Schiff nach Kehlheim zu fahren. Soll super sein den Donaudurchbruch sehen (was auch immer das ist). Heute Abend gibt es Leberkäse mit Spiegelei.Read more

,die Hängebrücke weckt ja Erinnerung und die Unterkunft scheint auch ja auch „für eine Nacht „gut geeignet zu sein !viel Spaß bei der Schiffsreise, mal was Neues 🚲🛶 [Jens]

Reinhard Boenisch

Unterkunft ist okay für 1 Nacht😃

Gabylotta

I‘m very impressed about the one of you who put his Fahrrad in the Fahrradständer. Such an ordentlicher man😉👻 LG + Schlaft gut 🌔✨

8/20/20Reply

Ganz schön viele Kilometer jeden Tag! Aber ihr seht immer gut gelaunt und entspannt aus. Viel Radvergnügen weiterhin. [Waltraut]

8/21/20Reply

• Jun11

June 11, 2014 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

In der Architektur spiegelt sich heute noch wieder, dass dies mal Residenzstadt der Pfalzgrafen war. Mehr zufällig als Zwischenstation für eine Übernachtung ausgewählt, waren wir mehr als überrascht, so eine hübsche Stadt an der Donau entdeckt zu haben.Read more

August 28, 2020 in Germany ⋅ 🌧 22 °C

Ankunft am Campingplatz Ruderclub

KM 19256

Download

Der Campingplatz des Donau Ruder Club Neuburgs liegt im Anschluss an die Uferpromenade in einem landschaftlich äußerst reizvollen, ruhigen Gelände, nur wenige Gehminuten von der Stadtmitte entfernt.
    Er verfügt über ausreichend Zeltplätze, 15 Caravanstellplätze mit Stromanschluss, gepflegte Sanitäranlagen.
    Zwei Schlafräume mit jeweils zwei Stockbetten stehen zur Verfügung.
    Voranmeldung ist nur bei größeren Gruppen notwendig, bei den Schlafräumen jedoch empfohlen.

Neuburg a.d.Donau