Germany
Neuenbürg

The Black Forest

April 5, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

So where to stay in the Black Forest..there are several parts of the trip where our research was limited, and this was one of them. We realise that when I write Black Forest on the itinerary, we could’ve done with a bit more of a pointer...it’s pretty huge.

Anyway, after the 1st unsuccessful stop in an eerily quiet little village, we chance upon an absolute gem. A wonderful campsite in Hoffen, and although it’s pricey, it has extras!!! A lovely play park, free WiFi, and free train journeys to neighbouring towns.

We decide Bad Wildbad sounds like a cool place to visit, and after a lot of faffing (ahem!) we manage to make the train, only to arrive and realise we’ve left the pushchair behind...lucky it was free, back on we get and return with said pushchair to the little alpine town & take a trip up the mountain.

Somersberg was well worth a visit with a great treetop walk, views of the bikers downhilling and a ginormous slide!! Amelia practised saying she was 6 the whole way up!!

We decide to make our first 2 night stop!! Lovely to have a day with no driving, and the kids enjoyed the extra time in the park!

Change of plan for our next route, to take the scenic route down the forest to Lake Bodensee for our next stop. Although it’s not quite ‘swim in a lake’ weather, we want to explore this mammoth lake...

We visit a little lake/boat town, find another incredibly engineered play park, and then find a spot to free camp - and as luck would have, another day, another skate park!

On to Lindau next...

Neuenbürg bis Dobel

June 21, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Da sich die Hütte direkt am Fluss befand, konnte ich die Möglichkeit direkt zum "Duschen" nutzen😋 Nach einem gemütlichen Frühstück ging es weiter. In Neuenbürg habe ich wieder mal ein paar Sachen nachhause geschickt: Fließpulli, Regenhose, dicke Socken, ein ausgelesenes Büchlein...1,2 kg kamen auf der Waage zusammen und tatsächlich merke ich die Erleichterung😊! Nach einem Bäckersnack in im Ort ging es weiter. Auf einem Feld konnte man drei Jungstörche auf einmal sehen (leider haben es nur zwei auf das Foto geschafft). Viele Wanderer sind gerade auf dem Westweg unterwegs. Ich habe mich für ein paar Kilometer Lukas und Horst angeschlossen (Vater und Sohn). Beide erzählen von ihrer Arbeit und so vergehen die letzten Kilometer sehr schnell😃. In Dobel verabschieden wir uns und ich fülle meine Vorräte wieder auf. Für mich geht es weiter zur nächsten Hütte. Dafür muss ich einen Kilometer runter vom Westweg. Dort gibt es weder Netz, noch Empfang. Als ich gerade Abendbrot esse kommt ein weiterer Wanderer vorbei. Etwas verzweifelt schaut er aus als er sieht, dass die Hütte bereits belegt ist. Und so frage ich ihn ob er auch in der Hütte übernachten möchte. Er scheint erleichtert und so teilen wir uns Nachts den schützenden Unterstand, denn nur kurze Zeit später fängt der starke Regen an🙃.Read more

Kurz vor Neuenbürg

June 20, 2021 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Erst um die Mittagszeit bin ich aus Pforzheim losgefahren. Mit dem Bus ging es dann wieder nach Dillweißenstein, wo ich vorgestern aufgehört hatte😊. Bestimmt fast eine Stunde habe ich gebraucht um wieder auf den Trail zu finden🙄. Und dann ging es weiter. Der Rucksack voll mit Essen und Trinken und somit ziemlich schwer. Meine Füße müssen sich auch noch an die neuen Schuhe gewöhnen und ich musste zwischendurch eine längere Pause einlegen, um sie zu entspannen. Der Westweg führt die ganze Zeit an der Ens lang und ist noch immer sehr zivilisationsnah und ohne viel Auf und Ab. Aber ich schätze das wird sich noch ändern🤔 Um 17 Uhr habe ich eine perfekte Schutzhütte gefunden. Allerdings hatte ich noch nichtmal 10 km geschafft und es ist ja so lange hell, dass ich es vlt noch zur nächsten laufen könnte. Und so bin ich weiter gegangen. Nach einem Kilometer mit viel Grübelei und einem genaueren Blick auf Wetter und Karte entschied ich doch wieder zurück zu laufen und mich mit dieser Hütte zufrieden zu geben. Es wäre ziemlich riskant gewesen, ob ich die nächste noch rechtzeitig erreiche. Also habe ich ganz in Ruhe Abendbrot gemacht, meditiert, Zelt aufgebaut, telefoniert... 19:30 fing bereits der Regen an, 20:45 dann das Gewitter. Ich bin froh, dass ich diese Hütte genommen habe, das wäre sonst wohl echt in die Hose gegangen😅.Read more

Mit 20 kilo auf dem Westweg 😅

May 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Der Plan den kompletten Schwarzwald 🌲🌲zu durchwandern auf dem ältesten und wohl schönsten Fernwanderweg Deutschlands
      hatte ich schon länger vor, aber vergessen war er nicht. Statt mit Birgit im Regen ☔️ vor 2 Jahren nun mit meinem Samsi 🦮in der Sonne ☀️ . Zum Auftakt erst noch etwas Powershopping 🛍im Online- Outdoorhandel, Fressalien für mich , Hängematte, neuer Kocher und was man noch so brauchen könnte. Unser Ziel ist der Weg und wenn er uns beide fröhlich dann noch bis ins 285 km entfernte Basel führt, um so schöner. Aufgebrochen sind wir dann relativ spontan da das Wetter Richtung 🧭 🌞 zeigt und das Büro aktuell stabil besetzt ist👩👩🏻‍🦰👩
      Gestern Abend dann der erste Schock🙄… der Rucksack 🎒 wiegt knapp 20 Kilo, wobei der ja tendenziell mit unseren Mahlzeiten abnimmt⬇️ bis ich wieder unterwegs an verschiedenen Stationen in weiser Voraussicht aufladen kann⬆️… was für eine Scheiße…gestern noch bei der Physio und heute auf dem Westweg🥾🥾

Birgit kurvte pünktlich vom Bodensee extra angereist🚀 um sechs ⏰ auf den Hof. Wie schön ist es solche Freunde zu haben. 🥰 da kann unsere Reise einfach nur gut werden. Ich denke aber auch sie wollte mein ⬆️ Gepäck nochmal checken😳Als Wanderleiterin kennt sie sich nämlich bestens aus👆. Am Gepäck gibts aber nichts zu rütteln, da ich unterwegs ja auch noch Samsi verpflegen muss und morgens und abends mich😂
      Nach herzlicher Verabschiedung von Birgit war ich dann doch etwas gerührt und nach einem Stempele in unsere Wanderpässe waren wir dann auch schon unterwegs entlang der Enz. Ganz zauberhaft schlängelt sich das Bächle durch den schönen 🌳. Nach 8 km wird’s Zeit für ein Outdoor- Gäffchen wie meine Leipziger Verwandtschaft sagen würde. In Neuenburg Rast im Wanderheim mit Seniorenteller. 🍽weit kommen wir nicht. 1 km weiter die nächste Schänke… hier müssen wir ne halbe Stunde überbrücken und kehren im Schloss 🏰 ins Museum ein. ( Tipp aus dem Wanderbüchle des Westwegs) Das kalte ♥️ von Wilhelm Hauf wurde hier ganz niedlich und auch lehrreich umgesetzt. Während ich durch die erzählenden Räume wandle, hat Samsi eine exklusive Einzelbetreuung von Frau Tomé des hübschen Museums . Sie scheint resolut und ist bei der Übergabe ganz 😻verliebt in Samsi.

Nun geht es erst mal Steil bergab ⬇️und dann wieder Steil hinauf. ⬆️

Mein Rucksäcke 🎒 sitzt ziemlich stramm mit einer ganz schönen Erdanziehung. Schöne Wälder 🌳 🌲🌿🌱☘️🍃mit allerhand diversen Bäumen. 7 km vorm Ziel kehren wir nochmal ein… bei dem Sprüchle fühlten wir uns irgendwie animiert. Keine gute Idee mit ner feinen Schorli nochmal 7 Km das Hügele hinaufzuschleichen😂😂😂
      Kurz vor dem Ziel stand dann Heinz pfeifend an der Straße mit dem Rennrädle von Pforzheim und winkte freundlich. Wir kennen uns aus einer Outdoorgruppe. Morgen Abend treffen wir uns denn dann gibts viel zu erzählen. Heinz reist wieder zurück nach Pforzheim und wir setzen unseren Weg fort zum finalen Ziel für heute. Eine kleine Hütte 🛖 mitten im Wald. Ein paar Vögel 🦅 singen 🎵 uns ein nicht endendes Konzert. Samsi ist heute für mich der Held des Tages. Ja deswegen bekommt er auch als erstes gleich mal einen Riesentopf mit Nudeln und Fleisch. Hängematte, travellunch und dann kommt auch mein viertele zum Einsatz was ich im Rucksack mit dabei hab. Schön ist es hier😍etwas spartanisch 😂😂

Lieben Dank an meine Familie, an meine Freunde und an meine Arbeitskollegen deren gute Wünsche uns beide bis hierher begleitete haben🥰

Immer der Enz entlang

June 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

An der Enz in Birkenfeld lässt mich Austin raus.
      Hier beginnt mein Weg,immer der Enz entlang Richtung Neuenbürg.Meiner Geburtsstadt

Tag 3

September 12, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Westweg
      12.09.2018
      Heute ging es auch wieder erst um 14:00 weiter. Die Bekannten vom Montag, haben mich so verwöhnt, dass ich einfach einen Ruhetag einlegen musste... und auch heute kam ich erst nach dem Mittagessen los.
      Aber wenn man das ganze Verwöhnprogramm bekommt, kommt man halt schlecht weg. Danke an meine Gastgeber, die zwar jetzt nicht unterwegs sind, aber auch schon den Westweg hinter sich haben.
      Die heutige Etappe war auch wieder anstrengend, ich scheine einfach nicht so fit zu sein, wie vor zwei Jahren.
      Abends bin ich dann in die Kneipe zum Essen und habe dort auch die ersten zwei Wanderer getroffen: Kurt und Ralf
      Es war ein gemütlicher Abend und wir haben die Nummern getauscht, damit wir wieder zusammen einen schönen Abend verbringen

Och nöh

September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Da hat man so einen „romantischen“Abend auf einem Parckbänckchen for dem Reisemobil und dem Flüsschen Enz, und dann wundert man sich das weit vor Sonnenaufgang irgendwie LKWs über den Sprinter drüberdonnern.
      OK. Wenn ich das nächste mal an einer steilen Böschung/Wand mein Nachtquartier aufschage, schaue ich doch mal nach ob auf der Wand eine steilansteigende viel befahrene Durchgangsstrasse sein könnte…
      Na gut, wollte ja eh weiter in den Schwarzwald vordringen, allerdings erst bei Tagesanbruch. Und nun gibts das schon fast vergessene Geräusch auf dem Dach. Und auf dem Satelitenbild sehe ich nur wie sich ein Tief angeschlichen hat und meint mir den ganzen Tag im „Dark forest“ verregnen zu dürfen. Neee, nicht mit mir. Es gibt ja noch andere schöne Strassen. Also wieder mal die Karte auf den Tisch.
      Bleibt wohl nur Nordwest um dem Starkregen und anderen Warnungen zu entkommen. Also auf nach Reihnland Pfalz oder Hessen.

Endlose Landstraßen. Erst wenn man ankommt weiß man wo man ist🙂

Wenn es mir gefällt, bleibe ich. Wenn es mir nicht mehr gefällt, fahre ich. Aber meistens warte ich nicht so lange….

Fehlstart!

September 1, 2021 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

An der goldenen Pforte angekommen mussten dann sogleich einige obligatorische Fotos und Videos erstellt werden. Dabei war ich so in die „Arbeit“ vertieft, dass ich doch glatt auf der rutschigen und mit feuchtem Laub bedeckten Steintreppe ausgerutscht bin. Das hätte böse ausgehen und mein Westweg- Abenteuer nach 5 Metern (!) jäh beenden können. So ein Sturz ist mir auf der gesamten Norddeutschland-Reise erspart geblieben. Dafür bin ich seitdem hochkonzentriert!

Der Rest des Tages war dann eher unspektakulär. Am Abend übernachtete ich im Wanderheim in Neuenbürg. Essen, Zimmer und Frühstück sind sehr zu empfehlen, allerdings ist Neuenbürg nur 10 km von Pforzheim entfernt. Eine sehr kurze 1. Etappe also. Meine Füße mit meinen mehr schlecht als recht eingelaufenen neuen Altras haben es mir aber gedankt…

Zuhause

September 19, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Nach gefühlt 14683542 Stunden Heimfahrt sind wir gegen halb 11 Zuhause angekommen. Irena hat gekämpft wie ein Vikinger da 🦊 konstant komatös war, aber immerhin auch fast eine ganze halbe Stunde gefahren ist🙈 Jetzt muss der Bus wieder flott gemacht und Tonnen an Wäsche gewaschen werden😒Read more

Neuenbürg, Neuenbuerg