Germany
Neuenkirchen

Sonne, Wald und Stadt

March 15, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Mein erster Gedanke als ich wach wurde? Ich muss hier weg. Diese Herberge ist für mich nicht zu ertragen. Aber erst musste ich das Frühstück noch über mich ergehen lassen. Ich aß nur das Brot mit meinen mitgebrachten Aufstrichen, trank Tee und aß eine Banane. Edith genoss den sehr dünnen Kaffee, die aufgewärmten Brötchen und den Frischkäse in der Lidl-packung. Den kräftig orange aussehenden "Saft" haben wir erst gar nicht getrunken.

Nach dieser "Stärkung" gingen wir los. Zuvor klopfte ich meine Schuhe ausserhalb von der Herberge gegen einander und befreite sie so vom getrockneten Schlamm. Die Sonne schien und trotzdem war es sehr kalt. Wir nahmen, wie im Reiseführer beschrieben, die Alternativroute, da diese nicht wie die Originale Route 5,6km auf dem Fahadweg verläuft, sondern durch ein ausgedehntes Waldgebiet führt.

An der Kirche von Hanshagen gingen wir vorbei und verliessen recht schnell die kleine Ortschaft und erreichten das Waldgebiet. Es war erneut herrlich duftend, aber es war auch wegen der Sonne besonders schön durch den Wald zu gehen. Kleine Tümpel und Pfützen hatten eine zarte Schicht aus Eis und die Vögel buhlten und die Aufmerksamkeit ihrer Nachbarn. Allein dieser Hörkulisse zu lauschen war schon ein Genuss.

Nach 90 Minuten erreichten wir den Ort "Wieck" und die dazugehörige Klosterruine "Eldena". Schon allein den Namen finde ich faszinierend. Es ist ein im 12. Jahrhundert erbautes und immer wieder erweitertes Zisterzienserkloster. Es verlor an Bedeutung und die Universität in Greifswald gewann an Bedeutung, so dass das Kloster verlassen und dessen Steine zum Aufbau der Universität genutzt wurden. Schade. Denn der Grundriss an der infotafel auf dem Gelände der Ruine zeigte ein sehr interessantes Gebäude.

Wir folgten nun wieder der mit einem stilisierten Muschelsymbol auf blauem Grund markierten Weg und gingen immer entlang an der Ryck. Ein Fluss der in den Greifswalder Bodden mündet und kamen schliesslich in Greifswald an. Unterwegs wärmten wir uns bei Tee in kleinen Lokalen. So standen wir dann auf dem Marktplatz von Greifswald, wo typischerweise auch noch Markt war. Kurz umgeschaut gingen wir dann zu unserem Hotel, welches ca. 2,1km außerhalb von Greifswald lag. Es war ein schönes Hotel und wir kamen vom kalten Wind geschüttelt recht durchfroren an und freuten uns auf das Zimmer.

Nach einer Aufwärm- und Erholungsphase, gingen wir nochmals nach Greifswald und sahen uns die Altstadt etwas genauer an. Leider hatte der Dom schon für den heutigen Tag geschlossen und die Marktstände waren auch schon abgebaut. Aber so sah man zumindest den Marktplatz in seiner ganzen Pracht.

Wir gingen vegan Essen und dann zurück zum Hotel.

Neuenkirchen