Germany
Neuerburg

Neuerburg (deel 1)

April 28, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Regenachtige dag vandaag. Ik had in mijn hoofd zitten om weg te gaan, maar na wat overleg bij het ontbijt besloten we toch nog een nachtje te blijven hier. Tussen de buien door konden we vast wel wat ondernemen. En voor de rest gewoon lekker rustig aan doen en genieten van de rust.

We hadden een beetje ruzie met de doorspoelknop van het chemisch toilet, waardoor deze al helemaal vol was. Hier moesten we wat mee. Ook was het hoog tijd om vuil water te lozen. Daarvoor is een plaats ingericht bij de receptie. Dus wij de camper opgeruimd en aangeslingerd en die kant op. Ik ging aan de slag, Silvania ging ondertussen gelijk ff douchen.

Ik doe alles voor het eerst natuurlijk, dus ik moest ff kijken hoe alles werkt. Ik kreeg die camper niet boven het vuilwaterputje gemanouvreerd, dus met een emmer al het vuil water geloosd en ook het toilet weer helemaal leeg en schoon. Wat vers water erin, top!

Ik had gezien dat het savonds zou opklaren, dus vroeg eten, snel afwassen en nog ff het stadje bekijken. Dat bleek best wel leuk eigenlijk. Aardig wat mooie oude gebouwen (kerk, kasteel, huizen) en leuke middeleeuwse sfeer. Het was wel zondagavond, dus alles was dicht en bijna geen mensen op straat.

Neuerburg (deel 2)

April 28, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Helemaal boven ligt het kasteel. Het staat nog grotendeels overeind en we konden er zo naar binnen lopen. Best wel grappig. Blijkbaar wonen er enkele gezinnen die er een soort familie-jeugdherberg runnen. Dus het kasteel heeft een tafeltennistafel, tafelvoetbal, zandbak en een lounge hoek. Haha..

Het was al acht uur geweest, dus snel naar beneden naar de camper. Dat was zeker nog wel een uur lopen, dus ietwat vermoeid en koud kwamen we aan. Lekker warm bakkie gemaakt, appeltaartje erbij, mooie avond!

45. Etappe: Schon eine Woche!

August 21, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Wie die Zeit rast! Nun bin ich schon eine Woch ganz allein unterwegs. Mal schauen, ob die restlichen Wochen genauso schnell verrinnen.
      Weiter gehts durch die schöne Eifel auf tollen Panoramawegen mal mit mehr mal weniger Sonne. Und heute gönne ich mir mal was und führe unsere "Testreihe" fort 🍨😋 Gut gestärkt kann es von Neuerburg nun in die letzten Kilometer nach Sinspelt gehen.Read more

• Der Islek - kalt und neblig

March 1, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

TrailSoulKev ist wieder am Start, und jetzt erzähl ich euch von meiner fünften Etappe auf dem Jakobsweg. Also, Leute, schnappt euch 'nen Kaffee und lasst euch von meiner Geschichte mitreißen.

Der Tag begann in Waxweiler. Nach 'nem soliden Frühstück im Hotel, das einem TrailSoul wie mir gut tut, ging's los. Durch den Ort hindurch, und schon spürte ich die Kälte. Kalt und neblig, genau wie es der Islek versprach – der Ort, wo die Kälte schon im Namen steckt. Aber hey, echte Rednecks lassen sich von 'nem bisschen Kälte nicht aufhalten.

Kleine schmucklose Dörfer zogen vorbei, begleitet von einem eisigen Wind auf dem Islek. Feld- und Waldwege, dazu 'ne Autocross-Strecke – immer was los auf dem Jakobsweg. Doch das Highlight des Tages war zweifellos die mittelalterliche Stadt Neuerburg. Hier gab's nicht nur Geschichte, sondern auch einen Pilgerstempel in der Kirche unterhalb der Burg. Als echter TrailSoul musste ich den natürlich abstauben.

Nach so viel Kultur brauchte ich 'ne Pause. Also ab in 'ne kleine Pizzeria zur Einkehr. Pizza geht immer, oder? Gestärkt ging's dann weiter. Den Berg steil hinauf, das ist ja fast schon wie 'ne Redneck-Bergtour, und dann wieder hinab ins Tal der Enz. Durch Sinspelt nach Mettendorf.

In Mettendorf angekommen, war ich echt platt. Zum Glück fand ich ein kleines Hotel, um meine müden Knochen auszuruhen. Die Gastfreundschaft war genau das, was ich brauchte. Manchmal sind es die kleinen Orte, die einem das Gefühl von Zuhause geben.

Das war also meine fünfte Etappe – Kälte, mittelalterliche Städte, Pizza und am Ende ein gemütliches Hotel. Der Jakobsweg hat so seine Höhen und Tiefen, und das ist genau das, was ihn so besonders macht. TrailSoulKev bleibt dran – es gibt noch viele Meilen zu entdecken!

Neuerburg