Germany

Top 10 Travel Destinations Neunburg vorm Wald
Show all

Von Burg zu Burg zur Nordvariante

April 23 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Der Goldsteig verläuft auf langen Passagen parallel zum Burgenweg vom Oberpfälzer Wald Verein! Heute war das mal wieder der Fall, denn wir laufen vorbei an der Burgruine Murach zur Burgruine Thanstein unserem heutigen Ziel! Wir starten in Oberviechtach, queren den übervollen Steinbach und hoch geht's in den Wald! Bald schon kommt die erste Burg ins Blickfeld, die liegt zwar etwas abseits vom Weg, aber wir wollen sie uns einmal anschauen! Der Aufstieg ist steil aber kurz und schon stehen wir am verschlossen Tor! Darauf hätte man auch unten schon hinweisen können! Es beginnt leicht zu schneien und es weht ein unangenehm kalter Wind, deshalb sind wir froh wieder in den schützenden Wald einzutauchen! Als wir den Wald wieder verlassen hat der Wind nachgelassen und es sind nur noch ein paar Schneeflocken unterwegs! Als Pausenplatz bietet sich eine kleine Holzhütte an einer Bushaltestelle an! In der Hütte gibt es einen Schaukasten mit AKTUELLEN  Veranstaltungsterminen, für 2020 aber auch schon für 2013!🥳👍 Wir verlassen den Goldsteig für einen Abstecher durch das Moorgebiet Kulzer Moos! Einige 100 m werden wir über Plankenweg geführt, eine schöne Abwechslung zur normalen Route! Dann nähern wir uns dem Ort der Entscheidung, denn der Goldsteig bietet bald eine nördliche und ein südliche Variante an! Wir sind gespannt und werden nicht enttäuscht, es gibt nicht nur eine Pausenbank, sondern auch einen Schilderbaum mit allen wichtigen Infos! Auf die Nordvariante ist unsere Wahl gefallen, weil sie näher an der tschechischen Grenze verläuft, dafür ist sie etwas länger auf ihrem Weg Richtung Passau! Die Wege werden kurz etwas schlammig, dann aber für die letzte Stunde sehr schön auf Singletrails bis Thanstein geführt! Hier wartet die nächste Burg auf uns, besser gesagt nur noch der Burgturm, aber der hat es wortwörtlich in sich! Nämlich eine neue und sehr steile Holztreppe, die bis zur Turmspitze führt und einen schönen Blick auf den Ort bietet! Toll gemacht, auf jeder Etage schaut man zuerst in die dunkle Höhe, bis ein Bewegungsmelder die nächste Beleuchtung einschaltet!🙄 Ein schöner Abschluss der heutigen Etappe! In Oberviechtach fallen wir zuerst noch in die  örtliche Fleischerei ein, der bietet Leberkas fürs Abendbrot an! Kurz vor der Fewo noch ein kleiner Abstecher zum Café Weigl, heute gibt's Eierlikör Schnitte!😁
      Nach 246 Tagen 4635 km!

Neunburg vorm Wald