Neuss

Willkommen im Paradies

April 16, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Bei dem schönen Wetter ließen wir uns nicht rügen und schwangen uns auf die Drahtesel. Es ging querfeldein von Steinforth nach Neuss, durch die verschiedensten Dörfer und Städtchen. Die Landschaft ist stark von Feldern und Alleen geprägt. Häufig sind auch Baumschulen anzutreffen, deren kurios zugeschnittenen Bäume immer wieder für eine Überraschung sorgten. Highlight war auf jeden Fall das Tulpenfeld! In Neuss angekommen besuchten wir wieder Opa Georg im Krankenhaus. Am Abend traf sich Jonas noch mit Großonkel Christian und Marianne, in Begleitung von Oma Hedwig und Paten-Tante Anne.Read more

Münster

August 8, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Im Jahre 16 v. Chr. errichteten die Römer ein Legionslager südlich der heutigen Altstadt. Außerhalb des militärischen Bereichs entstand sehr bald eine zivile Siedlung. Anhand von Funden lässt sich vermuten, dass – ähnlich wie in Köln oder Xanten – unter der römischen Bevölkerung auch Christen waren.

Wie bei den Römern üblich, wurden die Verstorbenen außerhalb der Siedlung beigesetzt. Ein solches Gräberfeld befand sich im Bereich der heutigen Kirche. Unter dem Münster sind Reste einer Apsis aus römischer Zeit gefunden worden. Sie sind Teil einer cella memoriae, also eines antiken Gebäudes für das Totengedächtnis und durch eine Glasplatte im heutigen Boden sichtbar.

Wohl um 850 kam es zur Gründung eines Klosters. Ob es den Normannen-Einfall von 866 überstanden hat, ist ungewiss. Sicher ist, dass das Kloster in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts in ein adliges Damenstift, ein Kanonissenstift unter dem Patronat von St. Quirinus, umgewandelt wurde.[2] Das St.-Quirinus-Stift war auch Eigentümer des „Quirinushofes“, im Volksmund auch „Kringshof“ oder „Jungfernhof“ genannt, im heutigen Oberkassel.[3]

Die erste urkundliche Erwähnung einer Kirche an diesem Ort stammt aus dem Jahr 1043 anlässlich einer Schenkung durch Heinrich III. In diesem Dokument ist auch der Stadtpatron Quirinus erstmals genannt. Seine Gebeine brachte nach alter Überlieferung die Neusser Äbtissin Gepa (Schwester des Papstes Leo IX.) 1050 von Rom nach Neuss. Ein reger Pilgerstrom war die willkommene Folge.

Der hieraus resultierende Wohlstand mag eine der Ursachen gewesen sein, die – nach mehreren Vorgängerbauten – 1209 zum Bau der heutigen Kirche führte. Der Grundstein mit Nennung des Baumeisters Wolbero ist in der Kirche zu sehen. Der Bau orientierte sich u. a. an der Kölner Kirche St. Maria im Kapitol, erkennbar vor allem an den drei Konchen im Chorraum. Auch die Außenansicht des Chorraums macht den Einfluss der romanischen Kirchen Kölns deutlich.

Wahrzeichen der Kirche war der fast 100 Meter hohe Westturm, der die Stadtansicht von Neuss bis ins 18. Jahrhundert prägte. 1741 wurde die Kirche durch Blitzschlag und nachfolgendem Brand schwer beschädigt. Die gotischen Spitzhelme des West- und Ostturms über der Vierung sowie einige Zwerggalerien wurden nicht wieder aufgebaut. Stattdessen erhielt der Bau die barocke Kuppel mit dem Standbild des Quirinus sowie ein flaches Pyramidendach auf dem Hauptturm.

Verheerend waren die Folgen der Französischen Revolution. Wertvolle Ausstattungsgegenstände waren vor der Besetzung in Sicherheit gebracht worden und kehrten nicht wieder zurück oder wurden zerstört. Die Kirche diente als Lagerraum, die Klostergebäude wurden abgerissen.

Auch in den folgenden Jahrhunderten wurde das Münster beschädigt – so 1914 bei einem Brand im Turm und 1944 bei einem Bombenangriff, bei dem einige Personen in der Krypta den Tod fanden. Dank ständiger und aufwendiger Restaurierungen bis in die jüngste Zeit befindet sich das Münster auch 800 Jahre nach Baubeginn in einem sehr guten Zustand.

Und am Abend

August 9, 2019 in Germany ⋅ 🌧 22 °C

Beim Rückwärtseinparken in der Hotel Tiefgarage die Heckscheibe zerlegt. Ein Heizungsrohr war im Weg.
    Umgehend ging es zu CarGlass. Man war sehr bemüht, telefonierte herum könnte aber letztlich -mangels Termin- nicht helfen. Man ging uns bei der groben Reinigung zur Hand. Dann ging es zu Mercedes. Wir versetzen den Laden in Hektik. Unglaublich motiviert ging der Service die Sache an. 17:40 Uhr, 5 Minuten vor Toresschluss ging die Bestellung raus und wurde bestätigt. Jetzt galt es nur noch einen Monteur für den Samstag zu finden. Es gab schon einen Plan B, der aber letztlich nicht in Kraft gesetzt werden musste. Ein Dank an die Jungs von Mercedes.Read more

Abendessen Im Dom

August 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Der „Dom“ in Neuss ist für fast alle Neusser ein Meilenstein in ihrem Leben. Jeder Neusser hat irgendeine Begebenheit mit dem Dom auf den Lippen oder erinnert sich an Dönekes, in dem der Dom eine Rolle gespielt hat. Dies ist kein Wunder, denn letztendlich reichen die Fundamente des Hauses ins Jahr 1601 zurück. Gegenwärtig wird im Dom als einzige Brauerei in Neuss unser Doms Alt gebraut. Und dieses Alt unserer Hausbrauerei ist einfach ein leckeres Dröpke.
    Aber allein das Bier ist nicht die Stärke dieses zünftigen Lokals. Gute bürgerliche Küche in Verbindung mit einem Gastorientierten Service ist die Grundlage für den Brauereiausschank "Im Dom". Man legt viel Wert darauf, ihre Wünsche hier im Dom zu erfüllen. Und dafür gibt es reichlich Platz. Fünf verschiedene Säle, ein Schießstand und unser Biergarten im Brauhof stehen den Besuchern zur Verfügung. Gerade für das Tradition- und SchützengeprägtenNeuss ist der Dom Zuflucht für eine Vielzahl an Vereinen. In geselliger Runde zwischen Erholungssuchenden aus Politik und Kunst sitzen unsere Besucher im zünftigen Brauhaus-Ambiente.

33. Etappe: Neuss

August 5, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Bei (im Schatten) angenehmen 28 Grad gings heute einmal quer durch Düsseldorf inkl. Aaper Wald bis nach Neuss. In die Stadt gehts gleich noch ohne Gepäck - den 19,5 km mit Zusatzgewicht reicht dann auch für heut 😉

Was lange währt ..

April 27, 2018 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

.. wird endlich gut 🙈😁
    Man sollte es nicht glauben, aber wir sitzen endlich im Bus und sind tatsächlich unterwegs nach London. 👏🏼👏🏼👏🏼 Zwar rund eine Stunde später als geplant, aber wir wollen ja nicht jammern (na gut vllt. doch ein bisschen 😅) Aber zurück zum Positiven: Der Bus ist top, Sitze sind bequem, und er hat Fenster 👍🏻😁 In diesem Sinne auf die nächsten entspannten 9-10 Stunden Fahrt 🙏🏻Read more

Neuss