Neustadt a.d.Donau

Wie die alten Römer

September 11, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Bad Gögging - ist eine kleine Kurstadt am Limes umgeben von Hopfenfeldern. Am Abend sitzen wir am Lagerfeuer bei Elfis Eltern. Am Weg nach Hause besuchen wir noch den Fischer Tim im „Häusl“.
    Nächsten Tag ziehen wir mit ein paar Foto-Utensilien los zu den Hopfenfeldern. Die Ernte läuft noch. Es duftet herrlich. In den Dörfern liefen große grüne Haufen von den Resten der Hopfenpflanzen. Ich bin begeistert! Und wir haben viel Spaß beim Shooting!

• Jun20

Castra Abusina

June 20, 2020 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Was haben die Römer je für uns getan? Im ersten und zweiten Jahrhundert nach Christus eroberten sie Nordeuropa, und da sie schon mal dabei waren, bauten sie auch gleich Straßen, um das Reisen zu vereinfachen. Sie erfanden die Fußbodenheizung, hatten Saunen und Badehäuser, Wasser- und Abwassermanagement. Sie brachten uns Kunst, Kultur und Bildung, Hygienestandards und Gesundheitswesen. Die Römer mochten wohl das Leben in Süddeutschland, sie kamen, um zu bleiben und brachten Weinreben mit, welche die Gegend heute noch prägen.
    In der Nähe von Neustadt an der Donau findet man Überreste eines römischen Militärlagers, welches der Sicherung des rätischen Limes galt.

Schön Wetter Wanderer

...was ist das für ein kubisches Gebäude?

10/29/20Reply
    SonKa

Das ist Museum und Aussichtsplattform. Schöne Architektur.

10/29/20Reply

Neustadt a.d.Donau