Germany
Neustadt in Holstein

'Camping am Strand' i Neustadt.

September 1, 2022 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Hvad sker der lige for vores planlægning? 😳 Hver dag vi søger mod en ny campingplads, ender vi med at snegle os afsted i den lokale myldretrafik. Det må kunne gøres bedre 🤔🤔. Så skal vi finde en plads før kl 16, men vi tager jo heller ikke på ferie for at opleve campingpladserne. De er jo ret ens, toilet, bad, køkken og rigtig mange naboer. 😊.
      Jojo... Jeg havde også fået lov at få en øl. Men det der med selfies.... Holde mobilen, så jeg stadig kan trykke på udløseren, rent faktisk også selv være med på billedet og smile, ja og så skal der da også være lidt baggrund. Søren er sød at sidde pænt. 😋 Pyha det er svært!
      Hele kysten fra campingpladsen og ind til centrum er en lang hvid sandstrand, kun afløst af små hyggelige lystbådehavne. Hvorfor købe en flybillet til Ibiza når der festes på stranden her? Dj, palmer, lys, bar og god 90'er musik, hvad kan man mere ønske sig. Ja... Det skulle da lige være en smuk solnedgang, hvor månen spejler sig i havet.

Neustadt i.H.

September 2, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Hmmm... Neu betyder da ny ikk? Men byen blev grundlagt i 1244. 😳 I min optik er det ikke særlig nyt! Hyggelig by med masser af brosten...igen igen. Men her var der faktisk så meget ukrudt imellem at vi registrede det, både på p-pladser og små hygge kroge, ja selv på gaderne. Et sted holdt der en meget støvet bil og under den groede ukrudtet lystigt. Det har vi ikke set før. Jeg har ikke taget billeder af det fordi jeg blev heldigvis optaget af alt det smukke der også var. Broen er byens knudepunkt og grundlag for kø, dytten og hektisk aktivitet. 😱 Men der tog ikke mange skridt derfra før roen faldt over os igen. På markedspladsen var der marked med masser af frisk fisk, brød, kød, frugt, grønt og blomster. Duften af nyrøget pølser og fisk blandede sig med den summen af liv som et marked nu giver. Så er det at vi ønsker os et stort køleskab, men vi nøjedes med at købe ind til middagsmaden og en kop kaffe til at sidde stille og nyde indtrykkene på.Read more

Neustadt Holstein

May 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Gestern war nicht sonderlich aufregend. Ich bin müde aufgestanden und so habe ich mich auch den ganzen Tag gefühlt.
      Vom Bungsberg ging es nach Schönwalde um beim Bäcker erst Mal ordentlich zu frühstücken. Beim Edeka uns Eck wurden dann noch ein paar Vorräte eingekauft.
      Bin auch nur etwas über 20km bis Neustadt holstein gelaufen und habe es mir auf dem Campingplatz gemütlich gemacht.
      Habe sehr gut geschlafen und fühle mich wieder fitter.

Ankunft Neustadt in Holstein

August 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Campingplatz Seeblick hält, was er verspricht: Eine tolle Aussicht aufs Meer von unserem Stellplatz auf Wiese 5😍

Der echte Norden, volle Ostsee Dröhnung

June 23, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Auf über 20 km verlieren wir heute die Ostsee nicht aus den Augen!
      Entweder wie schon so oft, auf herrlichen schmalen Pfaden auf der Kante der Steilküste, oder auf den Promenaden der Badeorte! Allen voran in Grömitz!
      Dieser Ort hat eine fast schon 200 jährige Badetradition! Auf fast einem Kilometer reit sich Geschäft an Geschäft und Restaurant an Restaurant!
      Mehrere hundert Strandkörbe erwarten am Wochenende die Invasion der Urlauber aus NRW! Wir finden eine Bäckerei für ein zweites Frühstück in der 2. Reihe und staunen, als wir eine Stunde später wieder auf die Promenade treten! Jetzt ist hier tatsächlich ordentlich was los!
      Wir begleiten noch den riesigen Jachthafen um dann die Steilküste zu erklettern! Schon ist man raus aus dem Gewühle und befindet sich augenblicklich wieder auf diesen sensationellen Pfaden oberhalb der Steilküste! Es sind heute wieder unglaublich viele Schwalben unterwegs und wir sehen auch bald warum! In einem sehr gut einsehbaren Stück der Steilküste haben Ufer Schwalben ihre Bruthölen angelegt und fliegen hinein und starten heraus, ein nie gesehenes gesause! Der kleine Film dazu auf www.wandern-leben.de!😁👍
      Dann reit sich CP an CP bis Pelzerhaken wo wir uns auf einen Eisbecher freuten! Das Personal im ersten Eiscafe war komplett inkompetent und unfreundlich, also nix wie weg! Keine 50 m weiter gab es eine Quarkbude, sowas hatten wir ja noch nie gesehen! Tolle Alternative, eiskalter Quark mit frischen Früchten und für Frodo eine Kugel Vanilleeis!😎
      Dann folgte der Spießrutenlauf bis Neustadt, auf schmalem Weg links die Ostsee, rechts eine endlose Reihe von Wohnwagen und davor saßen die Besitzer, beim Bierchen oder beim Kaffee!
      Augenkontakt löste automatisch immer die gleiche Frage aus!! Naaaa wie weit geht's denn heute noch? Noch niemals zuvor haben wir nach der Antwort in solche fragenden Gesichter gesehen! Aber es gab immer ein nettes Gespräch und anerkennendes Nicken!
      Alle Achtung, tolle Sache, da habt ihr euch aber was vorgenommen, usw!😁
      Wir kamen nur schleppend voran und es wurde immer wärmer! Frodo nahm öfter mal ein Bad in der noch erfrischenden Ostsee!
      Wir erreichten dann aber doch noch unser heutiges Ziel Neustadt, auch hier gibt's einen großen Jachthafen, mit Modellen bei denen man sich fragt, alles erworben von ehrlich verdientem Geld? 🙄
      Wir sitzen jetzt als allerletzte Gäste in einem Strandlokal bei leckerem Duckstein und versuchen das Ende des Footprints zu finden! Gefunden!😁
      Nach 77 Tagen 1500 km!

• Das menschliche Buffet

July 28, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Das Restaurant auf dem Bungsberg war entgegen meines gestrigen Footprints doch geöffnet und es gab sogar ein menschliches Buffet - allerdings war ich die Hauptspeise! Mann, waren diese Schnaken aggressiv!

So schön der Trekkingplatz auch war: leider spielte das Wetter in der Nacht nicht so richtig mit und ich bekam Regen. Als ich dann leicht bekleidet die Heringe nachspannen musste, fiel ein ganzer Schwarm über mich her und ich wurde beinahe leer gesaugt. Ich seh heute noch aus wie ein Streuselkuchen…

Am Morgen musste ich dann das Zelt nass einpacken und wollte es auf dem Campingplatz „Am Strande“ in meinem Zielort für heute - Neustadt in Holstein - gleich zum trocknen wieder aufstellen, damit da nichts muffig riecht und ich im Trockenen schlafen kann.
      Leider hatte ich diesen Plan ohne den Wettergott gemacht und kaum, dass ich das Zelt aufgestellt hatte, brach ein Gewitter vom Feinsten los und alles war wieder nass. War irgendwie nicht mein Tag… 🤔

Dafür gab es einen schönen Sonnenuntergang.

Ein kleiner Mini-Flip Flop

May 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Gestern ging es schnurstracks bon Eutin, vorbei am Bungsberg bis nach Neustadt. Gestern hatte Elias nämlich Geburtstag und den wollte er gerne am Meer verbringen. Und da ich gerne mit ihm feiern wollte bin ich mitgelaufen.

Am tollen Campingplatz Prinzenholz gab es erst noch ein leckeren Gratiskaffee. Dabei bestaunte ich noch den kleinen Campingladen, wo vor allem regional und Bio verkauft wird. Klasse!

Und dann kurz nach dem Campingplatz zog das Unheil herauf: eine schwarze Katze! Zumindest gab es so einen Sündenbock für die unerfreulichen Dinge des Tages. Zunächst ging es aber zügig durch wunderschöne Auwälder entlang der Schwentine bis wir auf den großen Eutiner See stießen. Ab dann ging es hauptsächlich durch saftig grüne Wälder in Richtung des Bungsbergs. Da wir aber direkt nach Neustadt wollten, bogen wir vor dem Zementwerk rechts ab. Hier verläuft eine Abkürzung des E1/E6.

Wir dachten wir hätten diesen stillen Wald für uns, aber da war ja noch etwas mit der schwarzen Katze. Wir mussten uns diesen Wegabschnitt nämlich mit tausenden von Mücken und Moskitos teilen. Blieben wir stehen, saßen direkt 2-3 von den Beastern auf unseren Armen und Beinen. Also hieß es den Turbo einzulegen. Kurz hinter dem Wald gab es dann erstmal einen Verschnaufpause mit Mittagessen.

Anschließend ging es in Richtung Gut Sierhagen. Der Weg dorthin schlängelte sich durch eine hügelige Graslandschaft mit vereinzelten schönen Fernblicken und auch große, alte Eichen waren wieder am Start.

Irgendwie hatten wir noch den Turbo eingelegt und so ging es zügig bis nach Neustadt. Ein bisschen platt konnte uns ein kühles Bier aber wieder neue Kräfte verleihen und so schafften wir es noch bis zum Campingplatz. Eigentlich wollten wir uns ein Zimmer nehmen, Elias hatte ja immerhin Geburtstag. Aber die schwarze Katze sorgte dafür das ganz Neustadt ausgebucht oder schlicht nicht mehr zu bezahlen war.

Dafür konnten wir aber direkt am Meer in einem kleinen Restaurant richtig lecker essen gehen und Elais konnte seinen Geburtstag bei ein paar Bierchen ruhig ausklingen lassen. Wir hatten alles in allem einen richtig schönen Tag.

Endlich Gas(geben)

September 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute gönne ich mir ein Hotel aber ich muss auch noch Gas kaufen. Habe mir ein „Outdoor Laden“ direkt beim Hotel ausgeguckt, nur kannten die nur die blauen. Aber im Angelladen daneben wurde ich dann fündig. Das Problem war die machen 14:30 zu und ich musste ca. 25km laufen. Das hieß ca. >4,5km/h Durchschnitt halten. Macht mein Knie mit? Ja machte es, es meinte am Ende sogar 5km/h zu schaffen.Read more

Eutin - Neustadt in Holstein

June 10, 2023 in Germany ⋅ 🌬 21 °C

25 km waren es heute auf dem Trail. Bestes Wetter, Anfang 20*C, ordentlich Wind, sodass es selbst außerhalb des Waldes okay war. Am Kolksee habe ich einen schönen Pausenplatz am nördlichen Ufer in der Sonne gehabt. Und eine Ringelnatter schlängelte sich über den Weg. Gespart habe ich mir das Palmencafé am Gut Sierhagen. Dafür ging es nach Neustadt mit dem Bus richtig an die Ostsee. Dann noch 3 km bis zum Campingplatz. Mit Freunden am Abend noch nett geklönt. Und dann früh ins Zelt. Das Fischbrötchen hole ich beim nächsten Mal nach.Read more

Neustadt in Holstein, Neustadt, نوی‌اشتات این هل‌اشتاین, Neustadt en Holstein, Нойштадт, Niestadt in Holsteen, Нојштат ин Холштајн, 霍尔斯泰因地区诺伊斯塔特