Germany
Niedersachswerfen

KZ Gedenkstätte Mittelbau-Dora

August 27, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Heute letzter Tag in Thüringen. Nach einer unruhigen Nacht an den Bebraer Teichen aufgrund der dort stattgefunden Beachparty wurde sich heute Mittag bei einem leckeren Gänsebraten mit neuen Kräften versorgt.
      Eigentlich waren wir danach alle reif für die Couch. Dieser konnten wir uns aber erfolgreich widersetzen und so ging es in die Nähe von Nordhausen ins oben genannte KZ. Eindrücke gibts anhand meiner Bilder und ein kleiner Auszug aus Wikipedia.
      L
      (Wikipedia: Konzentrationslager Mittelbau-Dora ist der heute verwendete Name eines nationalsozialistischen Konzentrationslagers nördlich von Nordhausen im heutigen Bundesland Thüringen. Das Lager „Dora“ am Südhang des Kohnsteins bei Niedersachswerfen war größter Einzelstandort sowie Sitz der Kommandantur des im Herbst 1944 neu organisierten „KZ Mittelbau“. In diesem Lager wurden Häftlinge interniert, die beim Ausbau und Betrieb der unterirdischen Rüstungsfabrik Mittelwerk GmbH in der Stollenanlage im Kohnstein eingesetzt waren. Auf dem Gelände des ehemaligen Hauptlagers befindet sich heute die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora.)

Danach trafen wir uns noch mit Freunden aus Nordhausen und gingen zusammen ein lecker Eis essen. Zurück in Toba wurden die letzten Dinge in den bereits heute Morgen vorbereiteten Bus gepackt. Vor uns liegen nun knapp 1200km - mal sehen wieviele wir davon heute noch abfahren werden bevor wir dann morgen an der Ardèche ankommen.

KZ Gedenkstätte

March 2, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Da esbauf dem Weg lag machten wir einen Abstecher in der KZ Gedenkstätte. Der Gedanke an all die Schicksale ist nur schwer zu greifen.Wir haben soooo ein Glück dass wir im Hier und Jetzt leben.
      #DANKBARKEIT

Niedersachswerfen, Saswerp [a. 1235]