Germany
Niederstaufen

Die Entscheidung

June 23, 2015 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben unser Tagesziel erreicht. Hierbleiben, noch ein bisschen weiterwandern oder gar heute noch ganz durch nach Lindau. Die Teilnehmer entscheiden sich für Lindau, trotz vieler Schmerzen. Na, ob die sich da nicht zuviel zumuten ...Read more

Für Kost und Logis

October 14, 2022 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Auch morgens war rund um die Hütte einiges los. Um 6:30 wurde ich kurz von einer Taschenlampe geweckt. Eine Stunde später kam jemand vom Bauhof um die Mülltonne zu leeren und nochmal eine Stunde später kam eine Radfahrerin als ich gerad3 mot dem packen beschäftigt war. Mit dieser wechselte ich ein paar Worte. Auf einer Wellenlänge waren wir wohl nicht. Zuerst dachte sie, weil ich wandere ich sei obdachlos und als ich sagte ich mache dies als Auszeit, fragte sie wem und was denn eine solche Ausszeit etwas bringe? Tja, auch eine solche Person musste ich wohl einmal treffen.

Als ich dann alles gepackt hatte, machte ich mich auf den Weg nach Lindau. Ich folgte wie immer den Wegzeichen und lief schon bald weit über dem Bodensee durch Apfelplantagen. Dabei müsste ich doch am See laufen, dachte ich und checkte nochmal den GPX-Track. Dieser verlief auch direkt am See. Ob ich wohl einer Alternative gefolgt bin oder die Wegführung geändert wurde, ich weiß es nicht. Die Länge der Strecke machte auf jeden Fall keinen Unterschied.

In Lindau angekommen musste ich mir die Insel mit jeder Mengw Touristen teilen. Ich merkte, dass das Wochenende begann. Ich suchte mir dann lieber eine Bäckerei mit W-Lan und fragte noch ob ich meine Powerbank laden dürfte. Eigentlich nicht, bekam ich als mürrische Antwort, das würde ja sonst jeder machen. Irgendwie konnte ich heute mit den Leuten nicht. Zum Glück sollte sich das später noch ändern.

Als ich Lindau verließ, wechselte ich auf den Münchener Jakobsweg. Nun musste ich ständig auf den GPX-Track schauen. Die Jakobswege sind meistens nur in Richtung Santiago ausgeschildert. Ich laufe leider entgegengesetzt. Der Weg bot nicht direkt viele Highlights. Ich lief viel Straße und Asphalt, manchmal nich Schotter. Aber wie auf dem Sigwardsweg sagte ich mir, dass ich wieder mehr in die Kirchen gehen würde. Kurz Innehalten und einen Stempel sammeln. Zum Beispiel auf der Weißensberger Halde steht eine winzig kleine Kapelle mit Stempelstelle, von der ich ein super Blick zurück auf den Bodensee hatte. Ein schöner Moment.

Kurz nach dem Laiblachtal, dass wiederum sehr schön war, erreichte ich im immer stärkerem Regen mein anvisiertes Tagesziel, dass ich mir zum schlafen rausgesucht hatte. Allerdings war dort noch voller Betrieb. Ich war in die Vorbereitungen des alljährlichen Herbstfestes reingeplatzt und fragte ob ich trotzdem an Ort und Stelle die Nacht verbringen dürfte. Und natürlich durfte ich. Da um mich herum alle am Tische schleppen waren und ich nicht dumm rum sitzen wollte, packte ich kurzerhand mit an. Als ich dann auch nich ein Bier angeboten bekam, schertzen wir rum, dass ich ganz offensichtlich für Kost und Logis arbeiten würde. Zum Abschied bekam ich noch viele Glückwünsche für meine letzten Wandertage und noch ein Gute-Nacht-Bier. Es war mal wieder ein außergewöhnlicher Abend, mit dem ich so ganz sicher nicht rechnete.

Da es allerdings an diesem Spot zeitweise ein Problem mit Übernachtungsgästen gab, wurde ich darum gebeten nicht zu verraten, wo ich die Nacht verbringen würde. Das respektiere ich natürlich. Und ich war sehr dankbar, dass ich im trocken und windgeschützt lag, den in der Nacht regnete und windete es noch ordentlich.

Niederstaufen