Germany
Nittel

Auch die Mosel hält das hohe Niveau

November 30, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 4 °C

Wir starten im quirligen Mertert und befinden uns keine viertel Stunde später auf den Höhen über der Mosel! Hier oben ist wieder menschenleere, heile Welt und wir schauen auf die etwas im Dunst liegende deutsche Seite!
      Wie sollte es anders sein, führt uns ein schmaler Pfad in ein Bachtal und zu einer Brücke die über den Bach geht!
      Hier treffen wir überraschender Weise auf eine Saar-Hunsrück Traumchleife, die uns den halben Tag begleiten wird! Von diesen Schleifen gibt's mittlerweile 114!!!!
      Die sind immer bestens ausgeschildert und haben eine Besonderheit zu bieten! Nicht nur die Richtung, sondern auch jeder zurückgelegte km wird angezeigt! Das kennen wir von keinem Rundweg!
      Auch heute heißt es wieder ordentlich Treppen steigen, einmal sind es 100 Stufen am Stück! Dann die Sensation, wir treffen nach 3 Tagen die ersten Wanderer! Ein Pärchen das die Schleife geht!
      Wir sind verwöhnt, aber auch heute ist die Wegführung erstklassig!
      Nachdem wir im tollen Natur- und Forstamt in Manternach Prospekte, ein nettes Gespräch und einen Kaffee bekommen haben, heißt es wieder aufsteigen, mit und ohne Stufen! Oben angekommen werden wir belohnt mit dem Blick auf eine imposante Mosel Schleife! Bis wir zu unserem Zielort Martum absteigen, führt uns ein wunderbarer Singletrail, hoch über der Mosel, immer entlang der Hangkante!
      Erwähnenswert ist noch die Tankstellen Meile in Wasserbillig! Auf einer Strecke von 200 m gibt es etwa 10!!!!! Tankstellen und die haben alle den gleichen, sehr günstigen Preis, heute 1.49 € für E 10!
      Bis Schengen sind es jetzt noch 40 km, das sollte zu schaffen sein!
      Nach 137 Tagen 2580 km!

Um Wincheringen nach Helfant

May 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Abwechselnd über Wiesen, Forstwege und durch Weinberge gehts in das kleine Örtchen Helfant. Das Dorf hat wahrscheinlich nur 300 Einwohner aber einen Dom. Warum wieso? Keine Ahnung, verrückt!

• Etappe 2

April 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Wir wurden heute von zwei sehr akribischen Spechten geweckt. Wir staunten nicht schlecht, als wir dann aus dem Zelt blickten und der Boden gefroren war 🥶 Es waren um die -2 Grad heute Nacht… Zum Glück kam kurze Zeit später die Sonne raus und schenkte uns ein paar angenehme Stunden. Diese nutzten wir dann auch direkt, um Zelt und Schlafsäcke zu trocknen. Ich sag nur: Kondensation 🙄 Die Landschaft hat sich heute stark verändert, denn wir sind wieder auf die Mosel gestoßen und damit auch in die Weinberg-Region. Am Nachmittag fing es dann an zu Regen. Zwar nicht so stark, aber dafür dauerhaft. Der Regen hat uns dann in eine Schutzhütte getrieben, in der wir es uns heute Nacht „gemütlich“ machen werden 😅Read more

3 Nittel-Wasserliesch 13 km

August 16, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Der zerite Teil der Doppeletappe. Ich bin sehr gut vorangekommen. Trotz Hitze, denn der Trailrunning rucksagt mit 1,5 l Wasserblase lsitet enorm gute Dienste. Dann sind noch 2mal 0,5 l Cola dabei wegen dem Koffein. Zur Mittagspause muss ein Baumsstumpf als Rastplatz herhalten.In der Nähe war ein Modellflugplatz. Damit die etappe nicht zu lange wird habe ich ca 3 Km an den Nitteler Felsen abgekürzt. Auch brauche ich nicht bis Konz an der schnellstraße weiterwandern, so dass Wasserlisch mein ziel am heutigen Tag ist.Read more

49. Etappe: Mannebach

August 26, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute habe ich wieder Pilger getroffen 🎉🎉 Nur leider hatten beide gerade ihre Pilgerreise beendet - dennoch war es wieder schön kurz zu plaudern.
      Nachdem ich Trier durchquert hatte, ging es entlang der Mosel, über die Saar in Konz, durch Täler, vorbei an einem Segelflugplatz und schließlich durch Wald bis zu einem Römertempel. Nach knapp 24 km erreiche ich mein Ziel in Mannebach. Heute schlafe ich direkt neben einem Brauhaus - wie praktisch 🍻😄Read more

Palzem nach Nittel

April 23, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir gestern kaum die Mosel gesehen haben hatten wir heute relativ viel Ausblicke auf die Mosel. Immer wieder sind wir an Kapellen vorbeigelaufen die scheinen es ja nötig zu haben Klammer zu . heute war das Wetter warm es war Hochnebel nicht so heiß wie gestern. Weil für morgen schlechtes Wetter angesagt war sind wir heute noch einen Teil des morgigen Weges gegangen. Nämlich die nitteler Felsen ein sehr schöner Weg erst unterhalb der Felsen und dann oberhalb der Felsen mit tollen Ausblicken auf das Moseltal auch zu sehen Orchideen und andere Tulpen leider waren die Orchideen nur auf Tafeln zu erkennen in freier Wildbahn haben wir keine Orchideen gesehen. heute schlafen wir im Weingut Apel. Morgen geht's dann auf unserem dritten Tag nach Konz laut Wetterbericht soll es morgen ab 2 Uhr starke Gewittern und Starkregen gebe so dass wir versuchen relativ früh hier aufzubrechen . wir hoffen dass wir nicht in diese starken Wetter geraten .Read more

Es war einmal...

April 12, 2023 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

... eine kleine Frau namens Sandra, die sich entschloss hatte, den Moselsteig zu wandern.

Am dritten Tag ihrer Reise blickte sie frohgemut morgens in den strömenden Regen hinaus, schnallte ihren Rucksack auf und stapfte los. Vorbei an zwei weiteren Wanderern, die gerade fassungslos ihren winzigen Hund anstarrten, der ganz ungerührt seinen gar nicht winzigen Darminhalt direkt vor der Haustür eines Anwohners entleert. Wer muss, der muss 🙃

Es regnet so stark, dass das Wasser in Wellen die Straße herunter läuft und Sandra sich gedanklich selbst auf die Schulter klopft, dass sie ihre wasserdichten Socken angezogen habe (Spoiler: ihre Füße sind den gesamten Tag komplett trocken geblieben!).
      Hier beginnt nun auch eine legendäre Lovestory, die zu Tränen rührt....Die Geschichte von Sandra und ihrem Wanderschirm!

Die bekannten Nittler Felsen verschwinden leider immer wieder hinter Regenschwaden und auch als der Weg bis direkt an sie heran führt ist nicht viel Zeit zum Bewundern, denn der Weg steht unter Wasser und fordert volle Konzentration, um nicht im Schlamm zu versinken ....kleine Menschen sind dieser Gefahr nun einmal unweigerlich näher 🤷🏽‍♀️

Ein Schild verkündet, dass nicht nur Wasser, sondern auch Felsen hier gerne mal Jagd auf Wanderer machen. Wildnis Pur!
      Doch Sandra fürchtet sich nicht, denn ihr Wanderschirm behütet sie vor allem Unheil!
      Oben auf dem Berg steht eine Hand rum und man schau sie ein wenig ratlos an. Spätere Recherchen ergeben, dass es sich um den "Großen Zeiger" handelt, der eine von 16 Skulpturen ist, die zusammen das Kunstprojekt "Steine am Fluss" bilden.
      Der Wind heult, der Regen peitscht, Sandra zieht weiter.

Hinauf über einen steilen, matschig Hang und weiter über wunderschöne, matschige Pfade oberhalb der Felsen. Auch hier ist absolute Konzentration gefragt, um nicht auszurutschen und den Schädel am Fels zu zerschellen, was ja doch ein bisschen Schade wäre. Etwas Positives hat das ununterbrochene Gestarre auf den Boden aber dennoch, denn so entgehen die wunderschönen Schlüsselblumen nicht 🏵

Hinter den Nittler Felsen folgen Felder so weit das Auge reicht und Sandra klammert sich hilfesuchend an ihren treuen Weggefährten, den Wanderschirm. Er steht ihr unermüdlich zur Seite und behütet sie auf diesem endlosen Wegstück vor dem Wind, der sie problemlos in einen 45-Grad-Winkel drückt. Ebenso verhindert er, dass sie Schwimmhäute bekommt und sich den Amphibien anschließt, die ja bekanntlich zu dieser Jahreszeit auch gerne wandern ☝️

Irgendwann kommt der rettende Wald in Sicht und bietet ein wenig Schutz....allerdings kann dort schnell verwechselt werden, was denn nun ein Weg und was denn nun ein Bach ist. Ein Tipp: wenn der Schlamm mindestens knöcheltief ist, dann ist man auf dem richtigen Weg 👍🏼

Plötzlich geschieht das Unfassbare...blauer Himmel und Sonne! Mit weinendem Herzen nimmt Sandra Abschied von ihrem treuen Freund 😞Aber verzaget nicht, schon kurze Zeit später sind sie wieder vereint 😌

Ein Fels lädt dazu ein, den Kopf hineinzustecken und zu summen, bis der eigene Resonanzton gefunden wurde, der die jeweilige Person dann sozusagen der Welt entrückt. Sandra würde schon das Entrücken von Wind und Regen für eine Weile reichen, aber wer will schon klagen.
      Auch das Waldbaden in einem wunderschönen Buchenwald (wieder mal schaut die Sonne raus 🌞) kann Sandra nicht locken, da die Holzliegen doch ziemlich schmuddelig aussehen. Aber das ist nur der vorgeschoben Grund, denn insgeheim befürchtet sie, dass sie nicht wieder aufstehen wird und dann selbst irgendwann ziemlich schmuddelig vom langen Rumliegen im Wald aussieht 😂

Die letzten Kilometer sind harte Arbeit, denn steile sowie mit Laub und Schlamm bedeckte Hänge wollen hinabgeschliddert werden und mehr als einmal will sich der Sturz schon schadenfroh die Hände reiben. Aber alles geht gut, wenn auch der Abstieg durch die Tippelschritte und das zähe Abwägen, wo der nächste Schritt zu setzen ist, länger dauert.
      Der abschließende geteerte Weg durch Konz bis zur Saarmündung ist ...nun ja...für Freunde von Kläranlagen, Kieswerken und Schnellstraßen sicherlich ein Hochgenuss...

Die durch das Wetter geschaffenen Bedingungen haben die Etappe sehr anstrengend gemacht. Das Knie hat gehalten, ist aber nun sehr schlapp und so wird der Entschluss gefasst, den eigentlich für das Wochenende vorgesehen Pausentag vorzuziehen. Der Konzer CP liegt direkt am Weg und hat noch Platz für Sandra und ihren treuen Wanderschirm.
      Und so lebten sie denn glücklich bis ans Ende ihrer Tage ...
      ...to be continued 👩‍🦱💞🌂

Nittel