Germany
Nochern

Burg Liebstein bis St. Goarshausen

June 2, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern habe ich das erste Mal seit einem Monat Wanderer gefunden, die auch eine Mehrtagestour in die gleiche Richtung machen in die ich auch wollte. Nachdem wir uns beim Pause machen gut verstanden haben und sie mir selbstgedörrtes Beef Jerkey mitgegeben haben, habe ich gefragt ob ich mich ihnen ein Stück anschließen kann😌. Jo und Kevin sind zwei erfahrene Ultraleichtwanderer und ich schaue schon ein bisschen neidisch auf ihr Gepäck und lausche gespannt ihren Geschichten von alten Touren. Die Gespräche machen die Aufstiege und die Hitze etwas spaßiger😄. Nachdem wir eine sehr noble Hütte gefunden haben, haben Jo und ich uns entschieden nocheinmal ohne Gepäck komplett abzusteigen, um beim Rewe ein paar kühle Getränke, Snacks und und Eis zu kaufen. Als ich an der Kasse stand, hat er mich plötzlich eingeladen und meinte: "Sieh es als Trailmagic."🥰 Bei einem Bierchen, vielen lustigen Geschichten und einem erneut wunderschönem Ausblick und Sonnenuntergang konnten wir den Tag ausklingen lassen😊.
      Heute Nacht waren es 10 Grad und ich konnte in einer Hütte schlafen. Trotzdem war mein leichter Schlafsack leider zu kalt...Ich schätze er ist leider zu groß für meine Körpergröße und werde ihn wohl doch nachhause schicken müssen und mein dickes Ding weiter mit mir rumschleppen😅

Glück auf ⚒️

June 25, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Die Nacht war ganz erholsam, obwohl ich ein paar Mal wach wurde weil Scheinwerfer in die Hütte leuchteten. Ich dachte zuerst an ein Auto. Hab dann aber gemerkt das mehrere Transport-Schiffe ihr Flutlicht an hatte. Warum machen die das?

Laura und ich sind dann kurz nach 7 los.
      Der Rheinsteig hatte heute wieder einige Singletrails auf dem Programm. Hier wirkt alles so mediterran. So trocken und die Eichen sind so knorzig. In Fließen haben wir auf dem Friedhof noch einmal Wasser geholt. Das ist hier echt essentiell. Man schwitzt sich hier echt bis zur Dehydration. Bei den feindlichen brüdern haben wir uns für Liebenstein entschieden. Der Wirt war echt Uhrig. Gefühlt war der älter als die Burg selbst 🤣.
      Nach ein paar kühlen Getränken ging es dann weiter. Es war echt hart heute wirklich Kilometer zu machen, die Kombination von Hitze und die Anstiege raubt sehr viel Kraft. Ständig überhitzt man. Wenn man hier nicht auf seinen Körper hört hat man gleich einen Hitzschlag.

Leider war der Wanderkiosk heute geschlossen. War irgendwie schade. Der gute hat aber eine kühlbox mit kalten Getränken und einer Kasse mit Wechselgeld rausgestellt. Echt irre was für ein Vertrauen der hat.

Bei Kestert müsste Laura sich leider verabschieden und ins Tal an den Bahnhof. Sie hatte leider nicht mehr Zeit. Es war aber trotzdem sehr schön 🤗.

Ich bin dann weiter gezogen. Ich habe echt heute bei jeder Möglichkeit Wasser aufgenommen. Aber man verliert so viel, das ist echt heftig.
      Bei Wellmich gab es dann einen "Bergbaulehrpfad oder Infopfad" das war schon interessant. Leider hab ich die Info Tafel die in der prallen Sonne standen echt nur überflogen. Trotzdem muss man sagen das haben die echt schön gemacht.
      Habe mich dann entschlossen kurz vor Sankt Goarshausen eine von den vielen Schutzhütten zu nehmen und nicht bis hinter die Loreley zu gehen. Erstens ist da heute eine Vorführung (also viel los) und zweitens sollte man sich für diesen Platz etwas Zeit nehmen!
      Tja eigentlich dachte ich mein Wasser reicht mir. Hatte noch 2L aber beim Kochen und danach hatte ich so einen Durst das plötzlich alles leer war😱. Und beim Wasserhaushalt gibt's nur wenig Spielraum. Also noch einmal Abstieg zum Friedhof und wieder hoch. Und der Aufstieg bei Sankt Goarshausen hats echt in sich. Aber es ist geschafft und ich hab mehr als genug Wasser.

Das ist der Weg...

Nochern