Germany
Nohn

Am Heiligen Abend an der Saarschleife

December 24, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Für der 24.12. hatten wir uns etwas besonderes vorgenommen, die Saarschleife!
      Die 2. Etappe vom Saar-Hunsrück Steig sollte uns dorthin bringen!
      Wer auch immer für die Ausschilderung in diesem Gebiet zuständig ist, der sollte für alle Auschilderungen in Deutschland als Vorbild dienen!
      Nie gibt es Zweifel an der Wegführung und zu allem Überfluss wird auf dem SHS und auch auf den Traumschleifen JEDER!!!! einzelne km angezeigt!
      Was sagt man dazu?🙂👍
      Gestern hatten wir festgestellt das der SHS direkt an unserer Fewo vorbeiführt, daß hatten wir vorher garnicht gewusst!
      Aber zur Zeit sorgt eine sehr gut ausgeschilderte Umleitung für eine großzügige Umgehung unserer Behausung!
      Die Umleitung führte an einem riesigen Bundeswehr Munitionsdepot vorbei und verkürzte die Etappe um 3 km!
      Nach einiger Zeit treten wir aus dem Wald heraus und stehen vor dem etwas überdimensionierten Baumwipfelpfad, der heute natürlich geschlossen ist!
      Der Pfad führt zu einem wirklich riesigen Aussichtsturm, dem Wahrzeichen der ganzen Region!
      Etwas unterhalb gibt es noch die alte Aussichtsplattform, die heute fast menschenleer ist!
      Aber eine nette Familie, macht hier seit vielen Jahren immer am heiligen Abend ein Familienfoto und heute eins von uns!
      Das Familienoberhaupt erzählt uns er würde auch gerne mal so eine verrückte Reise machen wie wir, am liebsten von Nord nach Süd! Den NST fand er sehr interessant!
      Der Abstieg zur Saar verläuft über tolle Serpentinen auf der Traumschleife "Cloef-Pfad"! Unten angekommen gehen wir noch bis zur kleinen Saarfähre! Hier wechseln wir morgen auf den Saar-Wanderweg in Richtung Saarbrücken!
      Nach 142 Tagen 2648 km!

Ende Gelände

July 7, 2023 in Germany ⋅ 🌙 22 °C

Die Nacht war sehr ruhig und erholsam. Wir haben dann Recht früh losgemacht.
      Auf dem Weg nach Mettlach gab es keine besonderen Highlights, ein paar Singletrails ein wenig Waldbaden. Im Endeffekt haben wir eh nur gequatscht und uns über Gott und die Welt unterhalten.

In Mettlach haben wir am Netto eine Pause eingelegt und in alter Hiker Manier vor dem Geschäft Pause gemacht und gegessen.

Danach ging es dann hoch zur Saarschleife/Cloef
      Der Weg dort hin war echt mega und ein würdiger Abschluss des Saar-Hunsrück-Steig. Echt schade das dieser Trail ist echt der Wahnsinn gewesen und für mich ein absolutes Highlight des NST's.

Oben an der Cloef hatten wir einen traumhaften Ausblick auf die Saarschleife. Daher haben wir hier auch noch einmal eine längere Pause gemacht um diesen tollen Ort einfach nur zu genießen.

Als die dämmerung eingesetzt hat, haben wir uns an der Teufelssteinhütte abgesetzt. An dieser werden wir heute nächtigen.

Das ist der Weg....

Nohn, Q543619