Germany
Norden

Anreise zum Inselhopping

May 9, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute sind wir zu unserem Startpunkt nach Nordstrand, einer Halbinsel vor Husum angereist!
      Von hier aus wollen wir ab Dienstag die 4 westlichsten, der Nordfriesischen Inseln besuchen! Das währen Pellworm, Hallig Hooge, Amrum und Sylt!
      Danach geht's entlang der dänischen Grenze bis nach Flensburg wo wir, wenn alles klappt, am 21. Mai einlaufen werden!
      Die dann noch fehlenden 480 km bis zur polnischen Grenze wollen wir dann ab Ende August in Angriff nehmen!
      Aber das ist die Zukunft, morgen fahren wir erstmal nach Pellworm um uns so viel wie möglich von der Insel anzusehen!

Übers Ziel hinaus bis Nordstrand

February 12, 2022 in Germany ⋅ 🌬 3 °C

Auf geht's nach Nordstrand!
      Vom Startpunkt aus sind es 3 km bis zum schnurgeraden Damm der uns zur Halbinsel Nordstrand führt!
      Vorher laufen wir noch über einen recht glitschigen Holzsteeg, 150 m in das Nordseewatt hinaus! Hier weht ein ruppiger Wind bei 2°!
      Wir sehen zu das wir hier weg kommen und laufen zuerst auf einem Wiesenweg, direkt am Schilfgürtel des Wattenmeeres vorbei, dann durch ein kleines, sehr gepflegtes Dörfchen bis zum Verbindungsdeich der nach Nordstrand hinüber führt!
      Dieser Deich ist auch etwa 3 km lang und wir sind völlig schutzlos dem sehr kräftigen Westwind ausgesetzt! Das ist anstrengend und die Kälte kriecht uns in die Knochen!
      Am Ende des Deichs heißt uns die Gemeinde Nordstrand, mit einer schönen Pausenhütte willkommen!
      Wir entschließen uns auf der Landseite dem Deich bis Süderhafen zu folgen um dem Wind etwas zu entkommen! In Süderhafen kenne ich von früheren Besuchen ein tolles Café das in der Engelmühle untergebracht ist! Wir rufen vorher an, bestellen einen Tisch, man weiß ja nie! Trotz starkem Gegenwind sind wir eine halbe Stunde früher in der Mühle als gedacht! Toller Kuchen und heißer Kaffee lässt die Laune in die Höhe schnellen und wir begeben uns gestärkt und aufgewärmt auf die vermeintlich letzten km bis zum Hafen der Fähre nach Pellworm!
      Durch die Zickzack Wegführung verlängert sich die Strecke auf das doppelte und wir erreichen das Ziel bei einem tollen Sonnenuntergang in der Dämmerung! Ein freundliches Pärchen fungiert als Fotograf für ein Abschlussfoto und interessiert sich sehr für unsere Küstenwanderung! Das wir auf der gesamten heutigen Tour keinen einzigen Wanderer gesehen haben, versteht sich von selbst! Nordstrand ist wie ausgestorben!
      Das wir den Hafen Strucklahnungshörn in diesen 6 Tagen erreicht haben, versetzt uns beim nächsten Besuch in die Lage, von hier unser schon geplantes Inselhopping mit dem Ziel Sylt zu starten!
      So wird es immer wahrscheinlicher dieses Jahr noch den Küstenweg in Polen abzuschließen!🙂

Norden