Germany
Norderelbe

Sprung über die Elbe

April 2, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

So ein bisschen was hat das ganze hier was von nem Liveticker. Aber da sitzte halt in der Bahn und musst dich ja irgendwie beschäftigt. Und bevor ich vielleicht am Ende des Tages in einem Resümee etwas vergesse, schreibe ich meine Gedanken halt lieber direkt auf.

Eine Reise mit der Bahn ist von Flensburg aus immer wieder ein Abenteuer. Ständig schwebt die Frage über einem, ob der Zug sich Mal wieder wegen der Brücke am Nord-Ostsee-Kanal verspätet oder ob dann doch Hamburg Hbf diesmal die Bremse ist. Obwohl die Relation Flensburg-Hamburg, neben der Marschbahn nach Sylt und der Verbindung in die Landeshauptstadt Kiel, eine der wichtigsten Bahnstrecken in SH ist hat man, als jemand der sich mit Bahntechnik beschäftigt, manchmal das Gefühl in einem Eisenbahnentwicklungsland unterwegs zu sein. Zum Glück hab ich jetzt tatsächlich den Sprung über die Elbe ganz ohne Verspätung und ohne verpasste Anschlüsse geschafft. Ab hier beginnt für Nordlichter gefühlt schon Bayern, kurz hinter Bremen ist schon Norditalien. Mir ist das egal, ich reise gerne und außerdem muss man auch Mal in die weite Welt hinaus.

Norderelbe