Nünchritz

Coswig - Meißen - Seußlitz und zurück

July 22, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute wollten wir ein Stück den Elberadweg entlang radeln. Kurz nach 10 Uhr waren wir bereit und fuhren zunächst Richtung Meißen. Auf einer Bank genossen wir den Anblick der schönen Albrechtsburg am gegenüber liegenden Elbufer. Es ist immer wieder ein herrlicher Anblick 😍. Bisher waren wir von Dresden aus immer nur bis hierher gefahren. Heute sollte es noch ein bisschen weiter gehen. Wir fuhren an einigen Weinbergen mit Weinwirtschaften vorbei, die Elbe schlängelt sich durch das Tal zwischen Mais- und Weizenfeldern, auf den Elbwiesen suchen Störche nach Futter und Reiher warten am Ufer auf den perfekten Fang.
    Auf der Karte hatte ich ein Barockschloss entdeckt und so machten wir Halt in Seußlitz. Das Schloss sieht von außen teils ziemlich restaurierungsbedüftig aus. Da es sich in Privatbesitz befindet, ist die Situation wohl ziemlich schwierig. Wenigstens den Schlosspark hat man durch viel Bürgerinitiative für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
    Der Park ist wunderschön angelegt und der Schlossteich lädt zum Verweilen ein.
    Die ebenso zum Ensemble gehörende barocke Schlosskirche wurde vom Architekten George Bähr (Frauenkirche Dresden) auf der alten Klostemauer errichtet im Stile des Barockschlosses.

Nach diesem schönen Rundgang entschlossen wir uns zur Rückfahrt, wollten in einer der Weinwirtschaften einkehren. Dies erwies sich leider als schwierig. (Pause zwischen 14 und 17 Uhr). Also ließen wir uns Radler, Weinschorle und Salat in der Beachbar Meißen mit Blick auf die Albrechtsburg schmecken. Am Aroniabeeren-Stand probierten wir noch Aroniawein, kauften Saft und Konfitüre und kamen gegen 16:30 Uhr nach 42,5 km wieder am Campingplatz an.

Plan B

May 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Der Asphalt wechselt alle 100m. Der Weg ist unbefahrbar. Wir nehmen jetzt schon einen anderen Fahrradweg, entlang der Straßen aber sobald wir wieder zur Elbe kommen ist für uns Feierabend. Plan B muss her.

In unsrer Verzweiflung haben wir gerade mal ein paar Einheimische gefragt. Es soll besser werden und wir haben wieder gute Laune.

The tarmac changes every 100 metres. The way is not easy to drive. Now we change the cycling track, more along the roads. As soon as we get back to the elb river, we need a plan b. In our despair, we ask some locals. If it becomes better, the we get back our good mood.

Nünchritz, Nuenchritz