Germany
Oberding

April 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Kurz nach 1000 Uhr standen wir in der Schlange vor der Kasse zur Therme. Mit ihren 35 Saunen & Dampfbäder, 28 Rutschen & Virtual Reality und 40 Pools & Wasserbecken, ist sie die grösste Therme der Welt. In unserer Hirsch Suite konnten wir uns von dem Trubel im öffentlichen Bereich zurück ziehen. Für uns waren die vielen Saunen etwas zu viel. Wir hatten den Überblick nicht und waren doch etwas überfordert. Wir benutzten unsere paar Saunen und konnten uns sehr gut von den letzten Tagen von den Strapazen erholen. Auch konnten wir darüber diskutieren, wie und mit was wir unser zukünftiges WoMo einrichten werden.

Trotz dieses Relaxtages kamen wir spät abends und müde in unserem Zuhause an. Zuerst packte Yvonne die Koffer. War gar nicht so einfach. Wer hat schon mal im Urlaub eine Kehrschaufel mit Besen, Toiletten- und Haushaltspapier gekauft? Danach liessen wir die letzten Tage Revue passieren, sowie die Zukunft in unserer Fantasie, bei einer Flasche Weisswein und Lachsbrötchen, besprechen. Wir freuen uns sehr auf das was wir als nächsten Abschnitt mit dem WoMo erleben werden.

Ein letztes Mal: Schlaft gut, gut’s Nächtle und bis morgen😴🛌

Via Outlet in Metzingen bis nach Erding

April 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Nach einer ruhigen Nacht und gut geschlafen, sitzen wir beim Frühstück.

Yvonne testete noch das Duschen in unserer Dusche. Fazit: Die Grösse der Dusche ist in einem Wohnmobil ausreichend und ohne Probleme in der Anwendung. Somit erfüllt dieser Wohnmobil-Typ auch diese Kriterien ohne Wenn und Aber.

Durch den Brötchen-Überraschungs-Service Sascha und Philipp wurden wir mit feinen leckeren Brötchen beliefert. Wir stellten unser „klein“ geplantes Frühstück in ein Ausgiebiges um und genossen den Start in einen neuen Tag.

Nun fahren wir nach Metzingen in das älteste (seit 1970) und grösste (40’000m2) Outlet von Deutschland. Diese Dimension ist sehr eindrucksvoll. Dies ist ein eigenes Dorf in einem Dorf. Viele Geschäfte lockten uns an. Gekauft haben wir nur das Nötigste😂.

Nach einem kleinen Lunch im WoMo fahren wir nun weiter nach Erding. Den Stellplatz dort haben wir vorreserviert. Schauen wir mal wie dies klappt. Unterwegs machen wir einen Kaffee-Halt, da mich das Fahren und insbesondere das Shoppen in den warmen Geschäften, müde machte. Ist halt schon toll. Einfach anhalten, sich nach hinten begeben, Wasser aufsetzen und anschliessend Kaffee und knusprige Haselnuss-Waffeln von Wanner essen. Anschliessend ging es gestärkt weiter. Nach dieser kurzen Pause begleitete uns eine Regenfront bis nach Erding. Auch führte uns unsere Susi (Navigation) in Erding völlig in die Wildnis. Wir sahen wohl die Therme jedoch führte kein Weg zu ihr. Yvonne übernahm danach das Zepter und sagte mir dann wo es entlang ging (Nein, bitte keine Kommentare zu diesem Satz). Am Ende trafen wir auf dem Stellplatz dann doch noch ein (weitere Infos zum Stellplatz findet ihr hier: https://findpenguins.com/6kdeanaddcs1g/footprin…).

Zum Apero gibt es nun zwei Bretzel und eine Flasche Prosecco. Haben extra zwei Sektgläser dazu gekauft. Dazu haben wir unser Programm in der Therme besprochen und im Internet die entsprechenden Reservationen getätigt.

Zum Abendessen gibt es Riz Casimir (Hänchen geschnetzelt an Curry-Sauce mit Fruchtsalat. Dazu gibt es einen Becher Wein 🙈.

Nun freuen wir uns auf die Erholung in der Therme.

Schlaft gut und bis morgen😴🛌

March 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Heute ist ja Zeitumstellung, die Therme Erding sperrt um 9 Uhr auf und da wir heute Zeitumstellung haben ist sozusagen, als wir um 10 Uhr die Therme betreten, offiziell erst die Aufsperrzeit. Wir betreten die Therme und gehen gleich in den von uns hinzugebuchten Bereich der Vital Therme und der Vitalsaunen.
      Es ist faszinierend, die Größe dieser Anlage und die Reichhaltigkeit und Auswahl an Saunen, Sprudelbecken, Thermalwasserbecken und so weiter. Aber da wir ja noch ohne Gäste hier sind habe ich mir erlaubt diese Bilder zu machen mittags gehen wir im ansässigen Restaurant köstliches Mittagessen genießen und in der Poolbar trinken wir ein typisches Erdinger Weißbier.
      VitalOase
      Bearbeiten
      Der textile Gesundheitsbereich ist für Besucher ab 16 Jahren zugänglich. Die VitalOase hat ein Innenbecken mit integrierter Poolbar, drei Ruheräume mit asiatischem Ambiente, drei Textilsaunen sowie ein Restaurant. Im Außenbereich befinden sich eine Schwefelheilquelle und ein asiatisch anmutender Garten. Im September 2008 wurden drei Gesundheitsbecken, die Vital-Quellen eröffnet. Sie beinhalten Mineralien wie im Toten Meer, Selen-Jod und Calcium.[23]

Im November 2015 wurde eine weitere Textilsauna eröffnet. Der Kugulus ist eine Holzkugel, die eine Höhe von 5 m und einen Durchmesser von 6 m hat und Platz für 40 Personen bietet. Diese Sauna ist die größte Holz-Kugelsauna der Welt.[24]

Im Rahmen einer Umstrukturierung wurde die VitalOase 2021 um ein Außenbecken, das Römische Bad, drei Niedrigtemperatur-Saunen, ein Dampfbad sowie drei Gesundheitsbecken erweitert, welche zuvor Teil der VitalTherme & Saunen waren.[25]

VitalTherme & Saunen
      Bearbeiten
      Im textilfreien Saunabereich hat man Zutritt ab 16 Jahren. Es finden sich dort nach der Umstrukturierung insgesamt 24 verschiedene Saunen, darunter zwei Dampfbäder und verschiedene andere Wellnessangebote auf einer Gesamtfläche von 13.600 m². Das Hauptgebäude der VitalTherme & Saunen befindet sich unter einem 260 Tonnen schweren Glasdach, das geöffnet werden kann. Dort befinden sich ein großer Pool, eine Poolbar und die meisten Saunen. In der VitalTherme & Saunen sind außerdem drei verschiedene Restaurants. In den Saunen finden täglich ca. 90 verschiedene Aufgüsse statt.[26][27]

Zum textilfreien Saunabereich gehört ein Außenbereich mit drei Saunen und einem Natursee.

Im April 2016 wurde in der VitalTherme & Saunen eine weitere Dampfsauna, der Nebelwald, eröffnet, die in Anlehnung an das Erdinger Moos gestaltet wurde.[28

Dachau

March 25, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Da unsere Fahrt zu Therme Erding nahe Dachau verläuft beschließen wir dort einen Stop einzulegen.

Die Ausstellung im KZ ist kostenlos und erschüttert.

Nachdenken und erkennen wie gut es uns geht!

Anreise nach Bali

August 30, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Um 9.45 startete ich mein 3-monatiges Abenteuer mit dem Abflug nach Bali.
      Von München aus ging es mit Qatar Airways rund 17 Stunden quer über die Weltkarte nach Bali.
      Flug und kurzer Transfer (40 Minuten) in Doha verliefen sehr gut.Read more

Munich Germany

September 2, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Flight delayed 7 hours. Missed connecting flight to Catania. Having fun in German Hotel with new friends and goid food. The bartenders are from Uzbekistan, Marty from Houston, Bob from??, and Tamara from Croatia. Good conversation and laughs about our delays, delays, delays.Read more

Erding Spa

June 27, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Back at our favourite German spa for a well earned holiday. Unfortunately the giant pool is closed for re-tiling but it’s still a great place. Went into town to the beer festival on Friday evening. Five stages for music, thousands of locals, who knows how much beer. We had beer and wine and a great time. Headed to Austria briefly from here.Read more

September 13, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Die erste Nacht haben wir geschafft 😊
      Im Gegensatz zu Philipp und Clara-Marie , die relativ schnell eingeschlafen sind, hab ich doch noch länger munter im Bus gelegen. Gegen Mitternacht konnte dann auch ich endlich einschlafen. Leider war es eine eher unruhige Nacht mit Clara-Marie die dann auch um 5:50 endete 🙃
      Vielleicht ist es einfach die Vorfreude von Clara-Marie auf die Therme und das viele plantschen 😂

Die Therme Erding ist immer wieder ein guter Start in den Urlaub, um die Gedanken runter zufahren, zu entspannen und in den Urlaubsmodus zu kommen. Obwohl ein großer Bereich der Therme wegen Sanierungsarbeiten gesperrt war, kahm Clara-Marie im Wellenbecken auf ihren Genuss. Wasser und plantschen ist halt doch etwas feines 🤣

January 12 in Germany ⋅ ⛅ -5 °C

Heute stand der Besuch der Therme Erding auf dem Programm. Ein toller Tag ohne Handyempfang.

Der Besuch der größten Therme der Welt ist wirklich zu empfehlen und ein absolutes Highlight. 35 Saunen und 27 Rutschen von denen wir viele ausprobiert haben.Read more

Rutschenparadies XXL

July 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ging es endlich in die größte Therme der Welt. Wir frühstücken noch schnell leckere Brötchen vom Thermenbäcker und dann ging es ab. Wir rutschen viele Rutschen. Tilli war natürlich mutiger als ich und traute sich auch die schnellen Rutschen. Vor allem gefiel uns der Außenbereich der Therme, welchen wir ausgiebig bei schönstem Sonnenschein nutzten. Zum Abschluss ging es dann noch ins Dampfbad, ein ein Jungbrunnen und auch das Kneippbecken machten wir unsicher. Ganz aufgeweicht verließen wir die Therme mit einem leckeren Donut für den Süßigkeitshunger danach. Abends stellten wir uns mit Wommi auf einen kostenlosen Womostellplatz in Geisenfeld. Hier gab es einen actionreichen Bewegungsspielplatz, den wir ebenfalls unsicher machten.Read more

Oberding