Germany
Oberharmersbach

Bis zur Kreuzsattelhütte

June 26, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Diese Nacht habe ich zehn Stunden lang geschlafen wie ein Stein. Danach war der Plan: Einkaufen und Vorräte auffüllen. Der nächste Supermarkt wurde mir in Bad Griesbach angezeigt. Natürlich ganz im Tal😬. Aber, da morgen Sonntag ist, dachte ich es wäre wohl die Beste Entscheidung. Ca. 1,5 Stunden hat der Abstieg gedauert. Ca. 6 km und 1500 Höhenmeter. Und der Weg war wieder sehr....abenteuerlich😅. Es wird ewig dauern das alles wieder hochzulaufen denke ich mir aber irgendwie brauche ich ja was zu essen. Als ich endlich unten ankam war da der Schock: Beide Einkaufsläden gibt es nicht mehr😨. Nicht mal einen Bäcker oder Fleischer hat der Ort. Ich bin restlos überfordert und muss mich erstmal kurz sammeln. Nach kurzer Überlegung gehe ich ins nächste Hotel mit angrenzendem Restaurant. Sie bestätigt mir, dass die nächste Einkaufsmöglichkeit 6 km weiter (natürlich vom Westweg weg) ist. Ich schildere ihr etwas verzweifelt meine Lage und frage ob ich nicht etwas Brot abkaufen könnte. Vom Frühstück sind noch Brötchen übrig die ich mitnehmen kann. Erleichtert setze ich mich erstmal in das Restaurant und esse einen Flammkuchen😋. Am Ende bekomme ich eine riesige Tüte mit 8 geschmierten Brötchen (sogar mit Salat und Gürkchen), 4 Bouletten, 2 Äpfeln, 2 Birnen und ein paar Pick Up Riegeln. Nur etwa 8 € bezahle ich dafür und bin unglaublich dankbar🥰. Ich habe noch mehr Glück und es kommt direkt ein Bus wieder rauf auf den Berg. Ich bin die einzige Mitfahrerin und so winkt der Busfahrer mich kostenlos durch. So fahre ich hoch zur Alexanderschanze, an der ich gestern schon war. Es sind zwar auch wieder 6 km zum Ausgangspunkt, jedoch ohne die Höhenmeter. Allerdings ist es 15 Uhr als ich wieder dort bin wo ich heute Morgen loslief🤔. Trotzdem habe ich noch ganz gut Kilometer gemacht und eine nette Hütte zum übernachten gefunden (sogar mit Brunnen anbei!). Morgen geht es dann runter nach Hausach. Dort hätte ich heute wohl auch einkaufen können, wenn ich mir nur ein paar Kilometer mehr zugetraut hätte. Aber so lernt man wohl dazu😄🤷‍♀️Read more

Hütte Harkhof

June 30, 2021 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Heute nach 27km Mal die Füße hochlegen und Sachen trocken.

Westweg Etappe 5

September 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ließ ich mir etwas Zeit mit dem Aufbruch, denn heute standen nur ca. 17 km bis zum Harkhof an. Ich musste jedoch erstmal wieder von Herbstwasen aufwärts zurück zum Westweg laufen. Es war etwas abenteuerlich, da ich einen Hang zur Straße hinaufklettern musste und dann an dieser noch ein Stück entlang gelaufen bin. Die LKW donnerten rasant an mir vorbei, dazwischen lag nur eine kleine Leitplanke zum Schutz 😅 Aber dann war ich endlich zurück auf dem Westweg und es konnte weiter gehen. Es kam ein langer schmaler Pfad durch einen Bannwald, es herrschte eine wunderbare Stille. Ich plante mir heute drei Abstecher leicht abseits des Westweges mit ein, da ich genügend Zeit hatte. Zuerst lief ich einmal die Teufelskanzel durch, ein anspruchsvoller Pfad mit vielen steilen Treppen. Es folgte ein Abstecher zum Glaswaldsee, wo ich meine Mittagspause bei einer wundervollen Aussicht auf den See verbrachte. Danach ging ich noch den Rundweg zum Klagstein, ein großer Felsbrocken der aus mehreren Gesteinsplatten besteht. Ich bin hinauf geklettert aber der Wald war so dicht bewachsen, dass ich keine gute Aussicht hatte. Die letzten Kilometer bis zum Harkhof zogen sich dann endlos lange auf breiten Forstwegen durch den Wald...uff! Aber das gehört nun mal bei Mehrtagestouren mit dazu. Ich erreichte gegen 16.00 Uhr den Harkhof, wo ich mich zu anderen Westwegwanderern setzte, um eine kleine Stärkung einzunehmen. Nun sitze ich hier im Matratzenlager, wo ich bisher aber alleine bin, und schreibe diesen Footprint. Gleich gibt es noch ein zünftiges Abendessen, etwas Flüssigkeit und hoffentlich gute Gespräche mit den Mitwanderern.
      Morgen steht wieder eine kurze Tour von ca. 16 km nach Hausach an, am Ende kommt jedoch ein sehr langer steiler Abstieg....mal sehen, was meine Gelenke dazu sagen.
      Also dann, schönen Abend noch! 😊🙋‍♀️

Erschwerte Bedingungen

September 27, 2022 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Sich einmal so fühlen, wie die NST-Class von 2021. Das ging mir immer wieder durch den Kopf an diesem sehr verregneten, windigen, bitterkalten Tag. Erst gegen 10:00 konnte ich mich davon überzeugen in voller Regenmontur in den Tag zu starten.

Von Dieters Footprint wusste ich, dass der Harkhof in gut erreichbarer Nähe war. Meine Trailmanagerin organisierte dort für mich einen Schlafplatz im Bettenlager, den ich freundlicherweise per Rechnung zahlen dürfte, da mir das Bargeld ausgegangen war und es dort keine Kartenzahlung gibt. Aber um Wandernde wird sich dort gekümmert!

Das Ziel stand für den Tag also fest. Und da es es sowieso nichts zu sehen gab, schaltete ich in den Wettkampfmodus um. Hohes Tempo, jede Stunde einen Riegel und nur eine Pinkelpause auf der Hälfte der Strecke. Und so erreichte ich um kurz nach 15:00 den Harkhof.

Hier konnte ich alles trocknen und auch richtig schön warm duschen. Der Harkhof ist wirklich spitze! Und in der Gaststätte traf ich doch tatsächlich auf Jürgen, der mich von Siegburg nach Karlsruhe mitgenommen hatte. Er läuft nich bis Hausach mit seinem Kumpel, ebenfalls Jürgen, auf dem Westweg. Wir unterhielten uns über die erste Tage und auch über andere Fernwanderungen. Der zweite Jürgen ist dieses Jahr nämlich vom Schwarzwald aus nach Rom gelaufen. Wir verbrachten also einen sehr netten Abend an einem sehr netten Ort.

Und trotz des miserablen Wetters, oder vielleicht gerade deshalb, hat mir der Tag irgendwie unglaublich viel Spaß gemacht. Embrace the suck und so...

Die Suche nach dem Ha(r)ken

September 8, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Frisch regeneriert und vom üppigen Frühstück gestärkt verließ ich meine „Zuflucht“ und startete bei weiterhin schönstem Wetter die nächste Etappe. Über die Alexanderschanze sollte es zum Harkhof gehen.

Zunächst war der Weg nicht sonderlich spektakulär und so versuchte ich Strecke zu machen.
      Irgendwann dann kam ich zu einer schöner Aussicht ins Renchtal, an der gerade ein 5-Gänge-Menü für einige Hotelgäste vorbereitet wurde, bevor ich die Alternative Strecke zur Teufelskanzel nahm.
      Irgendwie habe ich allerdings eine falsche Abzweigung erwischt, so dass ich aus Versehen doch am oberen Ende des „Umweges“ ankam, was bedeutete, dass ich zuerst über den mit einigen steilen Treppen ausgestatteten Weg absteigen und dann sogleich wieder aufsteigen durfte. Das brachte meinen Kreislauf dann ganz schön in Schwung. Bedauerlicherweise habe ich dann auch noch vergessen ein Foto vom Weg bzw. der Felsgormation zu machen…

Nach einer kurzen Pause ging es zum Glaswaldsee. Auch hier musste man den Westweg kurz verlassen. Am See war dann leider viel mehr los als wenige Tage zuvor am Wilden See, aber schön war dieser trotzdem.
      Nach einem weiteren steilen Aufstieg sah ich dann zwei Hiker mit großen Rucksäcken, die sich dann auch als Westwegler herausstellten und sich kurz vorher auf dem Trail getroffen hatten. Ich schloss mich dem Duo an und so wanderten wir gemeinsam den wieder eher unspektakulären Restweg zum Tagesziel, dem Harkhof.

Dort angekommen gab es bei schönstem Kaiserwetter das ein oder andere mehr oder weniger alkoholfreie Weizen und es wurde ein schöner Nachmittag. Ein Drittel der Gruppe zog dann noch weiter, während „Lazy Boy“ Dirk und ich jeweils ein Zimmer im Hof gebucht hatten.

Die Übernachtung und das Essen waren auf dem Harkhof echt günstig, weshalb ich den ganzen Abend nach einem Haken suchen musste. Allerdings konnte ich keinen finden. Zimmer und Vesper waren hervorragend und so schlummerte ich alsbald in meinem bequemen Bett ein.

Auf dem Weg nach Freiburg

May 18, 2021 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Wunderbar ruhig geschlafen. Nun gehts weiter Richtung Freiburg. Wieder Landstraße, leider regnet es immer wieder sehr stark.
      Unterwegs kommen wir an einem Auto Restaurator.
      Alte Jeep und Unimog.

Später konnten wir nicht an einer Bäckerei vorbei fahren. Die hatten so kleine Erdbeerkuchen.

Oberharmersbach