Germany
Oberjoch

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 1

      Anreise nach Oberjoch

      August 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

      Gestern starteten wir nun früh morgens in unseren Sommerurlaub und auch den ersten richtigen Urlaub seit Südafrika / Namibia. Verrückt... das hätten wir im Januar niemals erwartet und umso mehr sind wir glücklich, dass wir diese Reise damals überhaupt genacht haben.

      Die Fahrt Richtung Allgäu war ok, etwas Stau in den Baustellen, 35 Grad unterwegs hätten es auch nicht sein müssen, aber nach mehreren Pausen erreichten wir unser Hotel (Panoramahotel Oberjoch) gegen 14 Uhr.

      Das Hotel ist sehr schön, zur Begrüßung gab es einen kleinen Gugelhupf und eine Flasche Sekt. Aus unserem Zimmer und der Badewanne 😉 blicken wir genau auf den Hausberg, den Iseler.

      Das Wetter wird durchwachsen sein, was uns aber nicht wirklich stört. Begrüßt wurden wir gleich abends deshalb mit einem dicken Alpengewitter - herrlich.
      Read more

    • Day 2

      Wiedhag Alpe

      August 2, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

      Heute begann der Tag mit einem sehr guten Frühstück und dann für mich erstmal im Spa zum Beauty-Treatment. Frisch gezupft und gecremt starteten wir dann gegen Viertel nach elf zu unserer ersten kleinen Runde am Iseler.

      Nach einem Zwischenstopp an der Wiedhage Alpe (es gab natürlich Kässpatzen) erhaschten wir sogar noch etwas Sonne, bevor der angesagte Regen nieder ging. Machte uns allerdings nichts aus, da lagen wir schon im Whirlpool 🙂

      Ansonsten gefällt es uns hier sehr gut. Es ist tatsächlich auf dem Berg wenig los. Wir wählten für den Abstieg eine unebene Route am / durch den Bachlauf, da ist uns tatsächlich überhaupt niemand begegnet.

      Heute Abend muss ich mich nur noch für's Essen entscheiden, ich schwanke zwischen Wolfsbarsch und Spinatknödeln. Was bin ich für ein glücklicher Mensch, dass das meine einzigen schweren Entscheidungen im Moment sind 😉
      Read more

    • Day 7

      Ochsenalpe

      August 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

      So, heute sind wir den letzten Tag unseres Urlaubs geruhsam angegangen - mit einem kurzen Gang zur Ochsenalpe. Wie immer hier: es geht bergan...
      Nach Kaiserschmarrn und Wurschtsalat wieder ab ins Hotel und in den Pool.

      Morgen kommen wir dann zurück in den Brutkessel, muss ja tierisch heiß zu Hause sein 😏
      Read more

    • Day 9

      Road Mission: Oberjochpass

      October 9, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

      Der 1.178 Meter hohe Gebirgspass bietet mit 106 Kurven ein Fahrvergnügen vom Feinsten. Die Integration der Straße in die Landschaft erfolgte so großartig und einfühlsam, dass heute die Jochstraße als genauso zur Landschaft gehörend empfunden wird wie das Bergpanorama und die Ortschaften.Read more

    • Day 5

      Ornach und Spieser

      August 5, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

      Heute war das Wetter nun perfekt zum Wandern. Insgesamt sind wir auf genau 11 km gekommen, aber mit für uns kräftigen Höhenmetern. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt...
      Abschluss im Pool und gleich freue ich mich aufs Essen: Garnelen oder Kalbsbäckchen? 🤔😋Read more

    • Day 21

      #inlovewithtannheimertal

      August 29, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

      ... und mit meinen Mädels sowieso!

      (Bert) Es ist weder das populärste noch das spektakulärste Tal der Alpen, aber dennoch ist das Tannheimer Tal einfach wunderschön. Nun mag dieses Urteil subjektiv sein und daran liegen, dass wir als Familie schon so ziemlich jeden Gipfel hier erklommen haben, mit und ohne Ski, aber die Vielfalt der Möglichkeiten, das saftige Grün des breiten Tals und die Höhenlage sind auch objektiv klare Vorzüge der Region.

      Wir sind mit Amelie und Rike (die ab morgen erneut auf dem Grüntenhaus mithilft) in der Moorhütte in Oberjoch verabredet, und die beiden kühlen sich zuvor noch im Moorbad ab. Der Iseler leuchtet vor klarem blauem Himmel, als wenn der Regen des heutigen Tages alles sauber gewaschen hätte.

      Der Weg hierher führt uns zuvor über das Hahntennjoch, das - anders als der Fernpass - kaum befahren wird, gleichwohl aber eine spektakuläre, 29 km lange Passverbindung vom Inntal (Imst) ins Lechtal darstellt. Nackte Felsen, häufige Murenabgänge und eine düstere Anmutung scheinen viele abzuschrecken, nur einige wenige andere Bikern teilen sich mit uns den Asphalt. Ins Lechtal gelangen wir gerade noch vor dem einsetzenden Regen und warten eine Stunde in einem Bikerstopp in Elmen das Regenende ab. Der Wirt ist etwas befremdlich, aber seine Kuchenwerbung verdient Anerkennung.
      Read more

    • Day 2

      „Zoo“ Besuch und Hike & Fly Spieser

      March 28, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

      *** English version below ***

      Erst mal ausschlafen - obwohl man sich immer bisschen schlecht fühlt am Tag der Zeitumstellung, wenn es dann schon 09:45 ist... und begrüßte gleich der kleinen Maxi, ein kleiner Schafbock 🐏 der Silvester auf die Welt kam und ganz zutraulich war. Und nicht nur das: es gab noch viele weitere Tiere und es gelang ein lustiges Nandu-Selfie 🤳

      Erst einmal ausgiebig gefrühstückt mit Manuel und Lisa und dann sind wir aufgebrochen zum Fliegen. Eigentlich wollten wir den Grünten machen, aber auf der Fahrt merkten wir, dass man hier eine Sondereinweisung der lokalen Flugschule braucht - und die war natürlich am Sonntag nicht erreichbar. Also umgeplant und ein für uns noch neues Ziel (!) in Bad Hindelang: irgendwas zwischen Spieser, Jochschrofen oder Hirschberg sollte es sein! Aufstieg war noch recht schneeig, aber wir kamen gut hoch.

      Oben dann das typische Phänomen: oh; echt viel Wind 💨 Teilweise schon anspruchsvolle Böen. Wir sahen aber einige Gleitschirme am Himmel und einer landete sogar wieder auf dem Gipfel - nice 👍🏼

      Also packten wir auch aus und dann ging’s los - zumindest mit Schirm sortieren, und dann wieder sortieren und wieder. Kaum lag alles gut da, konnte man die Leinen nicht mehr loslassen und sich einhängen. Also half Bertram mir und ich konnte gut starten! Der Flug verlief gut, aber es gab wenig Chancen zum Landeplatz zu kommen, der Wind blies zu stark entgegen. Also kurzerhand 180 Grad abgedreht und mit dem Wind geflogen. Das war eh praktischer, weil da unser Auto stand 😜
      Bertram kämpfte derweil noch eine Stunde unter immer wieder aufkommenden Böen und einem ziemlich verdüdeltem Schirm. Aber dann sag ich ihn auch! Juhu!

      Danach ein wohlverdientes Eis und dann heim zu unseren Freunden auf unseren Stellplatz. Kurz noch arbeiten, Abendessen und dann: Tac spielen.

      *** English version ***
      First real day! We slept in (which always feels unfair the day after time change to summer time as 09:45 is not all that long...

      We had breakfast and enjoyed Manuel’s “zoo” - his parents have all sorts of animals around the house :-)

      We then went for another hike & fly to a destination we did not yet try our (which is rare as we know Allgäu really well). We started in Bad Hindelang and had 3 different launch sites. We stuck to the one we arrived at first: Spieser. The wind was stronger than expected (not a new thing - we had the same at Spieser ~ half a year ago). But this time we made it! The effort to sort the wing and get out was significant - but we made it :-)

      Afterwards ice cream 🍨 and back to Manuel for a night of shared dinner, games - and some leftover work...
      Read more

    • Day 5

      Flugversuch & dann Tag am See

      June 3, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

      Heute Morgen starteten wir mit frischen Croissants in den Tag - Anna war schon früh wach und holte sie beim Bäcker.

      Dann gemütlicher Start - am Ende stellte sich heraus, dass 1-2 Stunden früher besser gewesen wären - zu unserem Flugziel: der Iseler. Dort angekommen waren wir überrascht, dass der Wind statt Nordwest eher Südwest hatte und entschieden uns, den Jochschrofen auf der Talseite gegenüber zu versuchen. Wir stiegen die 700 Höhenmeter in gut einer Stunde und fanden die Bedingungen auch gut vor. Allerdings änderte sich das Wetter schnell: die Wolken verdunkelten sich und plötzlich gab es Rückenwind statt von vorn. Wir machen uns trotzdem fertig und waren startklar, als es zu donnern begann. Also wieder einpacken und Abmarsch :-) besser einmal mehr runtergehen als im Gewitter in der Luft.

      Unten angekommen wurde es sofort wieder schön und wir gönnten uns ein Eis in der Kaffeemanufaktur Bad Oberdorf. Sehr lecker!

      Danach wieder zum Rottachsee und den Nachmittag mit Lisa, Manuel und Vincent verbracht: wir probierten Manuels SUP aus und Anna paddelte bis zu einer Insel mitten im See: 30 min hin und zurück.

      Dann Slacklinen, Baden, Kochen :-) toller Tag!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Oberjoch

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android