Germany
Oberwesel

• Day 13

Fähre Kaub

August 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

… heute trennen sich unsere Wege für zwei Nächte - Antje und Tom übernachten in Rüdesheim - ich gegenüber in Bingen … 👋
      … hier in Kaub ist die letzte mögliche Überfahrt vor Rüdesheim
      … ab Frankfurt (3. August 2023) radeln wir wieder zusammen den Main hoch … 😎

• Day 217

German Nash Hash 2023

August 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

The venue was on a hill top near Oberwesel, about an hour west of Frankfurt, and was hosted by the Frankfurt H3. Overall, a very well done affair. Great venue, excellent trails, fun pack and circles. Very nice. Check-In started at 1600 on Friday, but many were there early to take in the surroundings and get in a beer or two while we waited. Rego was more on hash time, than what you might expect from a German event, but all in all, once things go rolling, all was well. Friday evening was less a pub crawl, more a scattered gaggle, as we wandered around the venue getting to chat with our fellow hashers. Then the music started, and dancing lasted well into the morning. I went to bed early, knowing that rest would be a good thing before the ball buster trail on Saturday.

Saturday, we were up and ready . . . with the ball buster trail first to go. We had an exceptionally large pack, close to 100 I would guess. Trail ended up being over 25 kms with nearly 1000 meters of elevation. After lunch, it was slow going, as my knees were in a great deal of discomfort on the final 6 km stretch. A good night's rest, and a couple Advil in the morning, and I was right as rain for the hangover trail.

The hangover trail was a short 4 kms, up over the hilltop near the venue. It was a nice weekend with great friends.

C.R.A.P. H3 will host in 2024 (registration opens on 30 August), and a vote was taken with Munich H3 winning to host in 2025.

• Day 11

Karlsruhe - Mannheim - Oberwesel

July 22, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Erste Panne, Couchsurfing bei Luis, Abkürzung ins Nirgedwo, Toscana in Deutschland. Es war viel los bei mir die letzten zwei Tage.

Am Dienstagmorgen stand ich bereits im um 06.00 Uhr auf. Hannah, meine CS Gastgeberin in Karlsruhe musste zur Schule. Ich nützte den Morgen um mir die Stadt ein wenig anzuschauen. Nebst dem prächtigen Schloss gab es jedoch nicht wirklich viel zu sehen.

Bereits am Abend zuvor hat Luis aus Mannheim meine CS Anfrage angenommen, ich hatte also ein Ziel. Mannheim liegt ca. 60 km nördlich von Karlsruhe. Ich nahm die Strecke recht gemütlich, denn ich wollte meine Beine ein wenig schonen.
      Ich fuhr den ganzen Weg ca. 10km parallel zum Rhein, um mal ein wenig Abwechslung zu bekommen, das hat sich gelohnt, denn so sah ich viele kleine, schöne Dörfchen.

Doch bereits nach 10km fiel die Daumenschaltung für das hintere Ritzel auseinander. Übermüdungsbruch der Zentralschraube (Foto). Naja, jetzt gings halt nurnoch mit 3 Gängen weiter, hatte ja eh eine gemütliche Strecke geplant. Lieber das Fahrrad als ich dachte ich und lies mir dadurch die Stimmung nicht verderben. Es fuhr ja noch - keep going, war das Motto.

In Mannheim fuhr ich dann an einem Velohändler vorbei, welche mir eine Universal - Daumenschaltung für 25€ anbot. "Montieren musst de selbst, ig habe kene Zeit, alle nurnoch am Fahrrad fahren wege dem schess Corona".
      Ich überlegte kurz und schaute mir das ganze am Fahrrad an. "Köntte klappen", dachte ich und kaufte die Schaltung ab. "Vielleicht hat ja Luis ein wenig Werkzeug".

Bei Luis angekommen, fragte ich nach Werkzeug und siehe da, er hat sich kürzlich eine Werkzeugbox gekauft um sein Fahrrad zu reparieren. Ich machte mich also an die Arbeit und hoffte, dass es passt. Und es passte! Irgendwie zwischen Bremshebel und Lenkermitte. Es ist nicht die optimalste Lösung, aber es lässt sich schalten. Ich war erleichtert und stolz.
      Nun war da no h das andere Problem, mit dem kalten Schlafsack😅 Da ich vor dem Nachtessen noch Zeit hatte machte ich mich auf dem Weg zum Sportartikelgeschäft und holte mir einen neuen, wärmeren.

Luis lud mich anschliessend zum Nachtessen ein und wir kochte zusammen. Bratkartoffel mit Guacamole und Gemüse. Danach schauten wir den Film "le mens" obwohl ich eher schlief als schaute.

Heute morgen fuhr ich um 09:00 los. Ich dachte mir, das ich die Strecke ein wenig abkürze und daher nicht über Mainz fahre. Ich fuhr also los in Richtung Worms und danach, nicht am Rhein entlang, sondern geradeaus weiter.
      Irgendwie wurde die Gegend immer verlassener und die Strassen immer schlechter, bis ich schliesslich nurnoch auf einer Wiese fuhr, welche neben mir wahrscheindlich nur von Traktoren benützt wird. Aber es lohnte sich, die Gegend war wunderschön und durch die vielen Wheinräben fühlte man sich fast wie in der Toscana.

Irgendeinmal kammen dann auch wieder Strassen und ein paar Studen später kam ich in Bingen am Rhein an, wo ich noch 20km dem Rhein entlang fuhr bis nach Oberwesel, wo ich jetzt campiere.

Diese Gegend hier ist wirklich wunderschön. Viele Burgen, Schlösser und Wheinräben. Bis jetzt das schönste Stück am Rhein. Ich wusste garnicht das Deutschland solch schöne Orte zu bieten hat und kann es jedem empfehlen mal hierhin zu pilgern. (Zug bis Mainz, Fahrrad bis Koblenz - Zug zurück) Ihr werded es nicht bereuen😁

Morgen gehts weiter nach Bonn, dort erwartet mich mein nächster CS Host.
      Kilometermässig denke ich, dass so 90km/ pro Tag bei Flachland und gute Strassen für mich das optimalste ist. Alles darüber ist schon anstrengend.

Nun gute Nacht 😉

• Day 7

Keine Mosel, dafür Rhein.

March 29 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Einen schönen guten Abend nicht von der Mosel, dafür aber vom Rhein. Wir sind um 16:00 Uhr auf einen Platz eingefahren - es geschehen noch Wunder! 🥹

Freunde, wir haben es pünktlich aus den Betten geschafft und sind frisch geduscht in Bruchsal gestartet. Wir haben uns gegen die Mosel entschieden, weil die Fahrt dahin über Land einfach viel länger gewesen wäre. Der Rhein war schlicht und ergreifend leichter zu erreichen und am Ende trifft sich ja sowieso alles in Koblenz.

Leider war 16:00 Uhr schon zu spät für einen Platz in erster Reihe, aber zweite geht auf jeden Fall auch klar. Nachdem wir aufgekeilt haben wie die Profis, sind wir erstmal eine Runde durch diesen niedlichen Ort spaziert. Natürlich hat es unterwegs angefangen zu regnen und alle, inklusive Heidi, waren klatschnass. Das hat uns jedoch nicht davon abgehalten hier auf dem Campingplatz noch bei Pommes und Weinschorle einzukehren. Daniel hat Heidi dann einfach wieder trocken geföhnt - wozu hat man Landstrom. 😄

Morgen wandern wir dann mal zu dieser Burg rauf, Vanessa kann sich endlich ein Nackenhörnchen kaufen, von dem sie schon seit Tagen spricht, und das Hundefutter wird auch nochmal aufgefüllt. Ein neues Spielzeug für Heidi brauchen wir auch, denn Nummer 2 hat sie gestern zerlegt. 🙄

Dann werden wir weiter, an der Loreley vorbei, Richtung Koblenz fahren. Vielleicht haben wir Glück und können dort ein bisschen durch die Stadt stromern.

Jetzt schmeißen wir uns aber noch einen Film an und snacken uns den Abend schön. 😁

• Day 41

Von Kestert nach Dörscheid

April 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Es ist Ostermontag. Wir frühstücken um acht Uhr und sind um neun unterwegs. Zunächst zurück durch Kestert zum Rheinsteig. Natürlich steil, diesmal nach oben. Deshalb heißt der nächste Ort auch Oberkestert.

Weiter geht es durch Wald und Wiesen. Hier wurde viel Bergbau betrieben. Schilder erklären Stollen und Landschaft. Nun geht es steil in Serpentinen abwärts nach Wellmich direkt am Rhein. Wir sehen beim Abstieg gut die Burg Maus. Im Ort schauen wir uns die gut erhaltenen Fresken aus dem 14. Jahrhundert in der Kirche an. Dann wieder steil aufwärts an der Burg Maus vorbei. Die ist leider geschlossen. Ganz oben angekommen gibt es tolle Aussicht ins Rheintal. Ab jetzt treffen wir auch viele Osterwanderer.

Nun wieder abwärts zum Rhein nach St. Goarshausen. Dort essen wir etwas mit Blick auf den Rhein. Danach wieder bergauf zum Dreiburgenblick. Von hier aus sieht man Katz und Maus. Also die Burgen gleichen Namens. Und auf der anderen Seite die Burg Rheinfels. Bis zur Loreley dann viele Menschen, an der Loreley wahnsinnig viele. Über Ostern ist dort ein gut besuchtes Mittelalterfest.

Bald nach der Loreley treffen wir nur noch wenige Leute. Es ist auch schon später Nachmittag. Es geht noch ein paar Mal auf und ab. Aber nicht mehr bis ganz runter an den Rhein. Noch ein paar tolle Ausblicke.

Über Wiesen kommen wir schließlich zum Tagesziel Dörscheid. Dort essen wir im Hotel noch vorzüglich. Das Wetter war den ganzen Tag gut bis sehr gut. Jetzt regnet es.

Insgesamt war das eine sehr schöne Etappe mit den Rheinsteigtypischen Höhenmetern. Von denen wird einfach jeder mögliche mitgenommen.

• Day 18

Castles on the Rhine

May 12, 2015 in Germany ⋅ ⛅ 81 °F

Our tour director gave a running commentary for over three hours as we passed the castles, churches and villages on the Rhine. This river was especially important since Roman times. It served as the border between the Roman Empire on the south bank and barbaric Germany on the north. Of special note are the ruins of Durnstein Castle. Here Richard the Lionhearted was held for ransom when returning from the crusades. In 1192 he was held as a prisoner here until his family, primarily his mother, could raise 26.5 metric tons of silver.Read more

• Day 79