Germany
Ochsenwurzels Kopf

Aussichtspunkt Peterskopf

August 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute gehts den Berg hinauf, 500 Höhenmeter auf einem Weg, der sich steil hinauf schlängelt, haben wir zu überwinden.

Unser Ziel ist der Aussichtspunkt Peterskopf auf 522 Höhenmetern, von dem man an so einem klaren Tag wie heute eine gute Fernsicht haben soll.

Trotz der E-Unterstützung unserer Mountainbikes haben wir an der konstanten Steigung von ca. 20% ganz schön zu knabbern... und sind heilfroh, als wir endlich oben ankommen.

Der Peterskopf liegt direkt neben dem Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerks Waldeck II, das gemeinsam mit den Kraftwerk I die Gegend rund um den Edersee mit Strom aus Wasserkraft versorgen kann, wenn Wind-und Solarenergie nicht genügen. Die Schaubilder, die die Stromversorgung durch die Pumpleistung der Kraftwerke erklären, finden wir sehr informativ.

Die Aussicht von hier oben hält was sie verspricht... und die Quälerei den Berg hinauf ist schnell vergessen.
      In der Nähe gibt es übrigens eine Standseilbahn, die sogar Fahräder mitnimmt, wenn man nur downhill fahren mag.

Durch die nur zwei Meter von der Standseilbahn entfernten Druckrohrleitung mit einem Durchmesser von über zwei Metern strömt eine Wassermenge von bis zu 25.000 Liter pro Sekunde talwärts auf die Turbinen der Kraftwerke. Das Rohrdurchmesser ist echt eindrucksvoll, man könnte sich hinein stellen und hätte noch Platz nach oben.

Die Downhill-Tour den Berg hinunter war übrigens megagut. Eine Entschädigung für die Bergauf-Quälerei. 🤪🤗

Ein toller Abschluss eines wunderschönen und sehr informativen Tages. 🌞👍🌊

Buchen sollst Du suchen...

May 26, 2021 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

…im Kellerwald wirst Du sie finden! Lange suchen musste ich heute allerdings nicht. Am Ortsrand von Hemfurth treffe ich auf die Zeichen vom Urwaldsteig Edersee der mich recht bald über herrliche Singletrails mitten hinein führt in die grüne Hölle. Der 2004 gegründete Nationalpark Kellerwald-Edersee umfasst auf einer Fläche von knapp 8.000 ha das zweitgrößte unzerteilte Buchenwaldgebiet Deutschlands. 2011 wurde es in die UNESCO-Weltnaturerbestätte „Buchenurwälder und Alte Buchenwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“ aufgenommen. Seit vielen Jahren zieht es mich immer wieder an den Edersee. Den 68 km langen Urwaldsteig bin ich vor einigen Jahren schon komplett gegangen. Heute soll es eine Freestyle Runde sein, die erst beim Gehen so entsteht. Die ersten 1,5 Std. bin ich ausschließlich auf den fantastischen Singletrails des Urwaldsteiges unterwegs. Ganz tief im Wald, kein Lärm, keine Menschenseele, nur stetiges Vogelgezwitscher und sattes Grün. Ein Traum! Umgestürzte Bäume werden nicht mehr weggeschafft, Trampelpfade bahnen sich einfach drumherum. So geht das mit der Urwaldwerdung, die allerdings bei weitem noch nicht so fortgeschritten ist wie ich dachte. Zeitweise verläuft der Weg übrigens parallel mit dem Ederhöhenweg, über den ich vor einiger Zeit einen tollen Reisebericht im Hessischen Fernsehen gesehen habe. Der gehört unbedingt auf die Liste lieber Frank! 😅😆 An einer Abbiegung verlasse ich den Urwaldsteig um auf den Gipfel des Peterskopf zu gelangen. Nach 10 Minuten stehe ich auf dem Aussichtspunkt hoch über dem Edertal! Von hier an folge ich dem Zeichen des Salamanders. Die Heimbach-Route ist eine von zahlreichen Rundwegen im Kellerwald. Kurz vor Kleinern biege ich an einer Wegekreuzung links ab und folge für die letzten 4 km dem Kellerwaldsteig zurück zum Startpunkt. Fazit: Tolle Tour mit einem Singletrail Anteil von gefühlten 75 %. Auf der Rückfahrt gibt es dann noch einen Zwischenstopp an der Staumauer.Read more

Ochsenwurzels Kopf, Q31296824