Germany
Oelsnitz

1. Vogtland - Karlsbad (Karlovy Vary)

April 15, 2023 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Erster Tag einer neuen Tour. Ein Blick auf das Regenradar zeigte am Vortag bereits eine grenzwertige Wetterlage. Diese erfüllte sich auch. Start war kurz vor neun Uhr in Thüringen. In den ersten drei Stunden war durchhalten angesagt, bis es endlich aufhörte zu regnen. Höhenmeter für Höhenmeter kletterte ich im oberen Vogtland auf über 700m. Hier hing der Nebel tief im Bergwald und die Sicht übertraf keine hundert Meter. Es hatte zwar aufgehört zu regnen, dennoch zeigten Temperaturen um die vier Grad ihre Wirkung am Körper. Um 13 Uhr war die Tschechiche Grenze am Ortsende von Klingenthal erreicht. Die nächsten 30 Kilometer wurden weiterhin auf einer Höhe von 600m-700m absolviert. Bei Sokolov fuhr ich in ein riesiges Braunkohlerevier ein, das mich die nächsten Tage bis zur Elbe begleiten wird.
      An vielen bunten Plattenbauten vorbei, erreichte ich über einen Hügel das Juwel Loket, eine Stadt die direkt in eine Egerschleife gebaut wurde. Historisch und schön. Hier war noch ein kurzer Halt auf einen Kaffee bis kurz darauf der Zielort Karlsbad erreicht wurde. Das Hotel war ein warer Glücksfall. Sehr komfortabel, mit einer Sauna sowie Restaurant ausgestattet und noch günstig obendrein, konnte die verloren gegangene Wärme zurück gewonnen werden.

Platz bei der Winterlinde

April 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Nach der Durchquerung von Dresden sind wir in Oelsnitz gelandet. Nach einer 🐕 Runde bei der wir noch einen schönen Regenbogen 🌈 gesehen haben sitzen wir jetzt bei Starkwind im Womo. So ein 🌈 ist genauso schön wie die Nordlichter ODER ?Read more

TagEins

#BusOrga
      #HeizungHältUnsWarmBeiMinusFünfGrad

1. Tankstopp in Plauen

July 7, 2017 in Germany ⋅ 🌬 26 °C

Jetzt ging es endlich los! Mama und Hannes warteten bereits ungeduldig auf Papa, der natürlich noch einmal bis Mittag arbeiten gehen musste. Fast pünktlich gegen 14 Uhr ging es dann aber doch los.

In Plauen wurde der Sprinter noch einmal voll getankt und die nächste Etappe bis Österreich konnte beginnen.

Die letzten Kronen

April 6 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Wenn man ausschlafen kann, wird man garantiert früh wach. So erging es dann uns auch heute. Also war Markus um 6 Uhr wach und ich, mit meinem leichten Schlaf, gleich mit. Dafür bekam Basima eine schöne Morgenrunde über die Wiesen außerhalb von Krumau. Ich bin so stolz auf mein altes Mädchen. Mit ihren, in Menschenjahren 93 Jahren, hat sie die Reise super mitgemacht. Nach dem ausgedehnten Spaziergang fuhren wir erneut nach Krumau. Wir schauten uns, nun im hellen Tsgeslicht , den Ort an. Es ist klar warum dieser Ort der zweitmeist besuchte Ort nach Prag ist. Es scheint als wäre die Zeit stehen geblieben. Wir schicken noch unsere obligatorische Urlaubskarte an uns selber und schauen in ein paar Souvenirshops. Auch wenn sehr viele Asiaten hier sind, alles strahlt Ruhe aus . Wir schauen uns die 3 Bären im Burggraben an, die gerade Frühstück bekommen. Und auch wenn es Spaß macht sie zu beobachten so wissen wir auch das diese Haltung nicht artgerecht sein kann. Wir gehen ein letztes Mal durch die Burganlage und bewundern die Aussicht auf die Stadt. Es ist Sommer zumindest von den Temperaturen her , denn wir haben 31,5 Grad. Nachdem wir zurück am Womo sind beschließen wir ums noch mit tschechischem Lebensmitteln einzudecken . Also ab zum Kaufland. Am meisten freue ich mich über den fertigen Knödelteig mit Zwiebeln und Speck. Auch die Hunde werden bedacht und so bekommt Basima was leckeres aus dem Zooladen. Dann geht es los, Richtung Heimat. Unser Weg führt dieses Mal an vielen Seen vorbei. Viele sind, bei diesem Wetter, gut besucht. Kurz vor der Grenze müssen wir noch unsere letzten Kronen los werden. Markus möchte, zu meinem Leidwesen, den tschechischen MC Donald ausprobieren. Da wir dann immer noch einige Kronen haben, bekommt der Mann neue T-Shirts und ich einen kleinen Dekowichtel. So versorgt geht es, nochmal voll getankt, auf die deutsche Seite. Damit mir der Abschied vom Urlaub nicht zu schwer fällt, steuern wir meinen Lieblingsplatz in Thüringen an. Hier warten schon Jenny und Lion, die ja mit Jennys Camper Tschechien erkundet haben. Und dann steht da noch ein altes Motorrad, eine Spatz. Markus fängt sofort mit dem Besitzer an zu fachsimpeln. Als der Fahrer der Maschine weg ist, tauschen wir mit den Kindern Urlaubserlebnisse aus und bewundern den Blick ins Tal und auf den Sternenhimmel.Read more

2. Zwischenstopp Talsperre Pirk

August 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Bei hochsommerlichen Temperaturen, direkt nach dem Aufbauen erstmal eine Runde schwimmen gegangen.

Tag 20

May 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Die Zeit, die man benötigt, um ein Schnitzel mit Pommes zu essen reicht hier aus, um einmal tief in das soziale Gefüge des Campingplatzuniversums einzutauchen. Ein Tisch hinter mir sitzen Hans und Gabi in Begleitung eines namenlos gebliebenen Pärchens. Hans sing lautstark davon, dass er den größten Schwanz hat. Weil es sich so schön reimt nach dem 5 Bier und weil es zu den Erzählungen über seine Immobilien passt. Das namenlose Pärchen quittiert jede Zeile des schmierigen Moritatensängers mit der Bemerkung, dass er eine richtig gute Partie sei. Als Hans seine ebenfalls taumelnde Gabi zur Campingplatztoilette führt, beginnt das anonyme Pärchen über beide herzuziehen. Mit Ausnahme seines imposanten Wohnwagen lassen sie kein gutes Haar an Hans. Als er zurück kommt, ordert er schon von weitem die nächste Runde Bier und Piccolöchen. Seine Nase ist überzogen von einem feinem Netz aus dunkelrot leuchtenden Äderchen. Ich frage mich, ob Gabi ihm am Morgen blutige Tautropfen von der Immobilienbesitzernase tupft, trinke mein Bier aus und verlasse dieses Panoptikum. In Gedanken bin ich bei dem jungen Pärchen, welches kurz vor dem Campingplatz in einem weißen Kleinbus neben mir anhielt. Sie ließen die Fenster herunter und ich legte mir bereits die passenden Worte zurecht, um ihnen zu erklären, dass ich nicht aus dieser Gegend komme. Aber sie fragten, ob ich ein Jacobspilger sei. Ich erklärte ihnen meinen Weg worauf sie wissen wollten, ob ich irgend etwas benötige, oder sie mir helfen können. 2 Freichristen mit ihren Kindern überraschten mich so sehr mit ihrer Nächstenliebe, dass mir ihre Worte direkt ins Herz gingen. Wir unterhielten uns über Jesus Christus, die allumfassende Liebe und die Kraft des Glaubens. Gern hätte ich meinen Abend mit diesen Menschen verbracht, ihre Geschichte gehört und meine erzählt. Vielleicht lag es daran, dass ich auf meinem Weg kaum Menschen begegne, vielleicht aber auch an der Herzenswärme, die beide ausstrahlten, vielleicht war es beides oder aber auch etwas ganz anderes. Dieser Moment jedenfalls hat mir Kraft und ein schneller schlagendes Herz beschert. Eine weitere Begegnung auf meinem Weg, die ich nicht so schnell vergessen werde.Read more

Get up Stand up

June 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Ich komme auf dem Zeltplatz an. Verschwitzt, sichtlich erschöpft und froh, am Ziel zu sein. Ein Schild an der Tür der Information sagt "Ich bin gleich wieder da." Ich warte. Warten kann ich gerade gut. Warten und sitzen. Ich frage mich, wann das Gleich auf dem Zettel begonnen hat? Hat der oder die Zettelanbringende den Zettel gerade eben ausgehangen und mein Gleich dauert jetzt das maximale dessen, wofür der Zettel gedacht wurde, oder ist das halbe Gleich vielleicht schon um und ich muss nur noch ein 50% Gleich warten. So wie ein Zeitsprung quasi. Dann würden auf dem Zettel, wenn jetzt gleich die Zettelabnehmerin erscheint und ihn abnimmt, wie von Geisterhand und aus dem Nichts, zart zisilierte, güldene Schriftzeichen erscheinen, und wie auf dem einen Ring wäre zu lesen "wärst du früher hier gewesen,hättest du länger warten müssen. Toll. Die Zettelabnehmerin erscheint, aber der Zettel bleibt ein oller Zettel. Sicherlich sind die Batterien alle oder die Firmware braucht ein Update. Sie fragt, ob ich hier zelten möchte und ich überlege, ob ich ihr verraten, dass sich viele technische Pobleme lösen lassen, wenn man einfach mal für 3 Minuten den Stecker zieht. Hhmm. Ob Sie zelten wollen, würde ich gern wissen, wiederholt sie geschäftig an der Grenze zum gestresst sein ihre Frage. Was sie wohl in Ihrem Gleich alles erledigen musste? Das ist doch ein Zeltplatzt? Was kann man denn bei ihnen noch so alles machen. Ich war vor 2 Jahren bei Ihnen, da war die Haupttätigkeit der Reisenden auf dieser Wiese zeltender Natur. Aber Spaß bei Seite, ja ich möchte bitte Zelten. 1 Person, 1 Zelt, kein Fahrzeug, 2 Nächte. Was ist es denn für ein Zelt? Ein Igluzelt? Naja, ehr so eine Mischung aus Iglu - und Tunnelzelt für 1,5 Personen oder 2 kleine Personen. Antworte ich diszipliniert. Wir haben leider keinen freien Platz für ein Zelt. Bitte Was? An irgendeiner Stelle habe ich die falsche Antwort gegeben, oder habe ich nicht aufgepasst? Kann ich nochmal reinkommen? Diesmal ohne Frech? Ich schaue zur großen Wiese und sehe dort sehr viel, aber kein Zelt. Partyzelte, Wohnwagen, umgebaute Kleinbusse und Wohnmobile. Es ist wirklich kein Platz mehr für ein Zelt frei. Wiederholt sie und treibt mir damit den Angstschweiß auf die Stirn, denn ich kenne den Weg und weiß, wie weit ich vor oder zurück laufen müsste, um einen halbwegs versteckten Platz in der Wildnis zu finden. In diesem Moment schiebt sich, zur Verwunderung der unglaublich netten Zeltplatzmitarbeiterin, ein Gespann aus großer, schwarzer Limousine und Doppelhaushälfte auf Rädern in Richtung Ausfahrt. Die beste Zeltplatzmitarbeiterin der Welt schaut dem Treiben nur kurz zu, öffnet dann die Schranke zur Ausfahrt und meint sogleich, jetzt sei eine ganze Parzelle für mich frei. Hauptgewinn, direkt neben dem Biergarten, welcher 18:00 schließt und nur wenige Meter von der Badewiese und dem Stausee entfernt. Anmeldeformular ausgefüllt. Brötchenbestellung? Nein Danke. Dort sind die Toiletten und dort die Duschen. Danke für den Hinweis, aber keiner, der jeh hiergewesen ist, wird weder die Existenz noch die Lage dieser Orte vergessen. Alles geklärt. Man bringe mich nun zu meinem Latifundium, denke ich mir noch, als die Führung schon beginnt. Hier sind die Toiletten und hier die Duschen. Für 0,50€ können sie diese 2 Minuten benutzen. Die Toiletten? Frage ich und schaue in ein verwirrtes Gesicht. Keine Antwort. Wir biegen hinter dem Imbiss scharf rechts ab und sind bereits am Ort, der nun nur mir gehören soll. Naja für die nächsten 38 Stunden. Das Empfangskomite in Form zweier Dauercamperfamilien aus Chemnitz beäugt mich neugierig. Meine Augen bleiben bei einem opulenten älteren Herren hängen. Er hat die Körperform eines kleinen Zeppelins. Um seinen Oberkörper ist ein Feinripp Unterhemd geschlungen. Der zusammengerollte Stoff umschlingt Schultern, Achseln und die Schlüsselbeine wie eine merkwürdige Textielbrezel. Warum? Was passiert wenn dieser Spanngurt reißt? Ohh geliebter Wald, aber so schlimm wird es nicht werden. Ich bin ja schon wieder ein bisschen umgänglicher. Dann kommt dass,was meistens passiert. Woll willst du denn mit dem großen Rucksack hin? Noch bevor ich mein Zelt aufgebaut habe, bitten sie mich zu sich. Einen Platz am gedeckten Tisch bekomme ich nicht angeboten, also schnappe ich mir meine Isomatte und lasse mich auf der Erde nieder. Ich erzähle, vom Weg, meiner Depression, meiner OP und all den damit verbundenen Geschichten, während meine Zuhörer gekühlte Getränke genießen. Mindestens mit dem Thema Depression gehe ich immer offen um. Weil man nicht genug darüber erzählen kann, weil die Leute verstehen sollen, dass es eine heimtückische Erkrankung ist, bei der ein Spaziergang weder hilft, noch ein guter Ratschlag ist. Alles, was ich Leuten, die ich gerade erst kennengelernt habe, erzählen möchte, ist nach gut einer Stunde erzählt. Eine merkwürdig Stille stellt sich ein und ich spüre dass es Zeit wird, mein Zelt aufzustellen. Ich hatte bisher einige Begegnungen mit tollen Gesprächen. Der Unterschied war, dass diese bisher immer im Wald oder auf dem Weg stattgefunden haben. Bevor sich unsere Wege wieder trennten, haben mir die Leute mitgegeben, was in diesem Moment möglich war. Genesungswünsche, Wünsche für eine gute Reise, Kontaktdaten und 2 mal auch die Einladung auf eine Tasse Tee. An diesem Abend war das anders. Ich erfuhr nichts über mein Gegenüber. Sie waren freundlich und interessiert, aber gastfreundlich waren sie nicht. Stelle ich mir die Szene als Beobachter vor, dann überkommt mich große Scham. Weiteren Kontakt gab es nicht. Was ich für die Zukunft daraus lerne, weiß ich noch nicht. Der nächste Tag war sehr sonnig und heiß. Da meine kleine Parzelle keinerlei Schatten bietet, habe ich mir die Wanderschuhe angezogen und bin ein wenig am Ufer entlang gelaufen. Mir begegneten andauernd, meist junge Mensche mit unglaublich großen Rucksäcken. Große, kantige, aber scheinbar nicht zu schwere Pakete wurden da um den See getragen. Ich nahm auf einer Bank im Schatten Platz und beobachtete das Treiben. Nach gut 15 Minuten platzierte sich ein junges Paar mit ihrem Paket direkt vor mir auf einer Wiese. Beide begannen sich zu entkleiden. Der junge Mann präsentierte seiner Freundin stolz seinen muskulösen Oberkörper und begann das schwarze Paket auszupacken, während die junge Frau im Bikini auf einer Decke Platz nahm. Sodann begann Adonis energisch mit Hilfe einer Doppelhubpumpe einen unförmigen Klumpen in ein Stand Up Puddle Board zu verwandeln. Die Pumpe pfiff und keuchte, der Jüngling weigerte sich zu schwitzen, und während er nicht schwitzte, begann sie sich einzucremen. Wenn ich zuerst hier war und die junge Frau sich vor mich setzt und eincremt, muss ich dann den Platz wechseln? Darf ich ab und zu einen schmunzelnd Blick riskieren? Verdammt ist das ein flacher Bauch. Habe ich jeh eine Frau berührt, die so einen flachen Bauch hatte? Nein habe ich nicht. Ging ja auch nicht. Ich bin mir sicher, dass es solche durchtrainierten Bäuche erst gibt, seit dem junge Frauen den ganzen Tag auf diesen Brettern stehend über jedes erdenkliche Gewässer paddeln und das ganze dann auch noch mit sich rumschleppen. Diese Sportart hat sich in den letzten Jahren explosionsartig vermehrt. In ein paar Jahren wird es auf den Seeen keinen freien Platz ohne Anmeldung geben. Es wird sich eine neue Tierwelt entwickeln, die ohne Sonnenlicht auskommt. Brücken und Fähren werden überflüssig. Man wird einfach über den Bodensee laufen können. Wenn man Glück hat. Wird eine nette Mitarbeiterin am See sagen, dass gersde jemand abgereist ist und man diese lücke jetzt haben kann. Gibt es noch irgendwas, was ich noch nicht gemacht habe? Also abgesehen davon, eine Frau mit so einem Marmorkörper zu berühren. Bestimmt, ganz bestimm, ganz sehr bestimmt, aber mir fällt nichts ein. Mir fällt nichts ein, was ich noch möchte. Ich denke nach, aber es kommt nichts. Doch, ich möchte laufen. Die Pumpe ist plötzlich aus dem Takt geraten. Der jungen Frau ist das Bikinioberteil verrutscht. Eine Bank neben mir erklärt ein älterer Herr, dass er keine Kreuzblütler mehr ist. Rosenkohl ist das reine Gift. Ich habe erneut das Gefühl, dass es Zeit ist zu gehen.Read more

Oelsnitz, Oelsnitz im Vogtland