Germany
Ölschnitz

Via Imperii

June 19, 2020 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Manchmal möchte man wissen, was war vor etwa 500 Jahren an dieser Stelle🤷‍♀️. Aber langsam und von vorn!
      Mein Wandertaxi ist heute wieder mal in Betrieb und ich nutze die Gelegenheit. Wieder mal 2 Autobahnausfahrten weiter und dann mal versuchen einen anderen Weg zurück zu gehen. Ganz still ist es in der Landschaft... so sehe ich 2 Füchse bei ihren Morgenspaziergang. So schön kann das Leben sein! Ich gönne mir eine kleine Pause zum träumen auf den Stufen eines Windrades. Windschatten und Weitblick, eine tolle Kombination.
      Ich wende meine Schritte in die grobe Richtung meiner Kurstadt. Eins erstaunt mich aber trotzdem. Es gibt immer noch Wege die ich nicht kenne. So auch in Wasserknoten. Schon oft wollte mich das Navi im Auto mich diesen Weg rein lotsen und heute eben zu Fuß. Schöne Aussicht und die Entdeckung einer alten Streuobstwiese mit Walnussbäumen. Aber wo endet der Weg?
      Ich bin gespannt und werde bischen enttäuscht. Ich komme nicht oben an der Via heraus, sondern unten an der Abzeigung. Nun muß ich eben etwas die Strasse weiterlaufen😏😏😏. Direkt an der "Schnitzelburg" sehen ich aber wieder Wanderzeichen. Nun den Weg kenne ich auch noch nicht. Es geht eben wieder bergauf🤪. Nach ein paar Schritten kommt mir ein Gestank entgegen..... Stinkmorchel (so viele habe ich noch nie gesehen)
      Dann komme ich direkt auf die Via Imperii. Wieder muss ich zugeben das ich eine Wissenslücke schließe. Ich finde ein Prospekt in dem die Via beschrieben wird. 1501 wurde er schon dokumentiert.
      Verlauf ging damals von Nürnberg, Bayreuth,Gefress nach Hof. Die Strassenbreite wurde damals auf 3 Speerlängen festgelegt. Weiter kann ich nur noch erwähnen, das ich noch an der Burg Hohenberneck und der Marienkapelle vorbei geschaut habe. Schöne Tour!!!!

2.Tag Osterurlaub

April 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Wie das so ist..erst mal richtig ausschlafen und munter werden. Nach ein paar organisatorischen Dingen ,wie Absprache der Einkaufsliste mit den Schwiegereltern und dem Essen für uns, wollte mein Mann etwas nützliches machen. Er nahm Kontakt zur Firma DESDOO auf und erledigte paar Arbeiten am Vormittag. Dadurch konnte ich in Ruhe an den Mittagessen rühren. Lecker wars! Nun aber zu unserem Urlaubstag. Schnell ins Auto und paar Kilometer gefahren.Schnell war der Parkplatz gefunden und es konnte los gehen. Komoot zeigte uns an, die erste Etappe sollte etwa 260 Höhenmeter bergauf gehen. Okay, das fällt geübten Wanderern ja nicht schwer. Rechts schlängelt sich ein Kleiner Bach entlang. Die Sonne meint es gut mit uns und wir können uns oben angekommen sogar auf die Wiese setzen. Natürlich gibt es wieder Kultur aus der Natur. Feinste Gesänge!!!! Aber was dann kam war die pure Überraschung, die wir nicht kannten. Mehrere kleine Wasserlöcher lugten immer wieder durch die Bäume. Im Sommer bestimmt auch nicht zu sehen, zu viel Laub dazwischen. Am Wendepunkt unserer Wanderung steht sogar eine Bank. Nun geht der geplante Weg zurück. Fazit: 2 Fahrradfahrer, 3 Leute mit Hunden, unzählige Zitronenfalter,Trauermantel, Tagpfauenauge und Allerlei Vögel und sonst nix. Oder besser gesagt Natur pur mit viel Sonnenschein! Für den heutigen Abend gönne ich mir dann etwas aus dem reichhaltigen Wellnessprogramm....Read more

Karfreitag

April 10, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir den Start unserer Wandung an den Fuss der Berge verlegt. Der etwas beschattete Weg führte leicht bergauf, damit hatten wir keine Mühe und es wurde noch entspannter als es nur noch gerade hin ging. Was gibt es alles für Bräuche zu Ostern??? Waschen mit Osterwasser. Das können wir als erledigt abhaken und schon gehts weiter. Mächtige Steine zieren den Wegrand. Eine himmliche Ruhe. An einem Haus kommt eine zänkische Alte uns entgegen....VERBOTEN;VERBOTEN alles Verboten.!!! Okay wir sind schon weg und die Ruhe ist wieder hergestellt. Auf einen schmalen Wurzelsteig ,immer am Wasser entlang geht es langsam zurück. Wir haben keine Eile und bleiben an einer Alm kurz stehen. Euch allen schönen Karfreitag. Ach noch so einen Brauch erfüllen wir heute. Fischessen!!!! Davon werden wir aber keine Fotos machen, wollen euch ja nicht mit leckeren Essen anlocken😊👍😊Read more

Vergissmeinnicht

April 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

An einer einsamen Stelle kam mir der Einfall, über was ich heute euch berichten möchte. An einer ehemaligen Eisenbahnstrecke stehen die blauen Blumen.... Vergissmeinnicht. Ja wir sollten nicht alles vergessen. Vor ungefähr 120 Jahren wurde mit viel Fleiß und technischen Mitteln die Strecke gebaut. Bestimmt waren viele Träume daran geknüpft . Es sollte wirtschaftlicher Aufschwung in die Region gebracht werden. Was hat sich alles ereignet? Man kann garnicht alles aufzählen. Natürlich war die Politik, Wirtschaft und die Natur nicht gerade zimperlich und hat sich unterschiedlich auf die Entwicklung ausgewirkt. Letztendlich kam das aus. Viel Zeit ging ins Land und die Trasse wurde zum Radweg umgebaut. Heute ist es wieder still hier, kein Tourismus in unserer schönen Region. Aber vielleicht ist es nur die Ruhe vor dem (An)-Sturm! Heute bin ich jedenfalls allein unterwegs. Ich verlasse den Radweg und schnaufe wie eine alte Dampflok bergauf. Werde dann auch noch von einer Regenwolke überrascht. Nur gut es gibt gerade einen Jägerstand als Schutz. Mit schönen Ausblick gehts weiter und ich kann schon das Kurbad ,wo ich meinen Langzeiturlaub verbringe,sehen!
      Noch ein paar schöne Ausblicke und es winkt schon das Ziel.....

Der Februar fängt ja gut an...

February 1, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Samstag Abend nach 21. 00Uhr! An unserer Klingel wird Sturm geklingelt. Dann die erste schlechte Nachrricht, morgen zwischen 7.00 und 8.00 Uhr muß die Eon ins Haus. Die Hausanschlußsicherung muß getrennt werdenRead more

Wieder etwas Bildung

May 1, 2020 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Heute ging es in den Dentrologischen Garten. Viele fragen kreisten durch den Kopf. Seit wann wird hier schon gesammelt und wer war Herr Rother???
      Damit wir wieder etwas lernen habe ich mal im www. nachgeforscht.

1861 erwarb Wilhelm Rother (1818 - 1898) das Gelände des ehemaligen Bergwerks „Beständiges Glück“. Dieser war ein reicher Fabrikbesitzer aus Waldsassen. Im Jahr 1861 verlegte er seinen Wohnsitz nach Berneck, nahm regen Anteil am öffentlichen Leben teil. Ziel war es von Anfang an, einen der Öffentlichkeit zugänglichen Landschaftspark mit Bäumen und Gehölzen aus aller Welt anzulegen.        Bis zu seinem Tod 1898 arbeitete er sukzessive an dieser Parkanlage, indem er von seinen zahlreichen Weltreisen Baum- und Strauchsamen (Schwerpunkt Nordamerika und Asien) mitbrachte und diese in Bad Berneck anpflanzte. So befinden sich heute über 120 Jahre alte Bäume aus Übersee im Fichtelgebirge. Vor allem aus dem Kontext der damaligen Zeit heraus betrachtet, war dieser Park etwas sehr exotisches. Auch wissenschaftlich betrachtet ist es bis heute interessant, welche Baumarten sich im rauhen Fichtelgebirgsklima über einen langen Zeitraum halten. So stehen dort bis heute z.b. Zerreiche, Esskastanie, Roteiche, Moltkelinde, Gurkenmagnolie, Geschlitztblättrige Hainbuche, Lawson-Scheinzypresse, Sawara-Scheinzypresse, Riesen-Lebensbaum, Douglasie oder Orientalische Fichten. Ein optisches Highlight ist jedes Jahr im Mai die Blüte des Rhododendronhangs oder im Juni die Blüten von Blumenhartriegeln und Prachtspieren.
      Ja das war eine schöne Zeit und so wie damals ging es auf dem Höhenweg weiter in den Kurpark.
      Enttäuscht von den C....Maßnahmen, die alle Sportgeräte mit rot-weißen Bändern verziert🤨🤨🤨. Nun wir gingen noch ein Stück das Ölschnitztal entlang. Wir hielten immer noch Ausschau nach der Wasseramsel, aber nix!
      Die 4 Gebirgsstelzen die wir schon entdeckt hatten sollte heute unser einziger Erfolg sein.

Falls...

May 3, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Eine sorgsam mit komoot geplante Tour wollten wir heute umsetzen! FALLS das Wetter mitspielt und FALLS wir genügend Lust haben. Ab ging es von unserem Kurort in nördlichen Richtung. Schnell war der Startort gefunden. Wir schauten uns noch kurz um, denn hier war mal vor vielen Jahren die Disco Piroschka😏💃💃. Am Waldrand ging es entlang und die freundliche Stimme von Komoot sagte uns immer die Richtung, links,rechts und weiter. Nach kurzer Zeit sahen wir schon einen Teich ,den Singerweiher. Der Förster in seinem Sonntagsgewand erzählte uns einiges über die Region, wo es sogar Buddisten gibt. Aber das werden wir an einem anderen Tag näher erforschen. Unsere Neugierde ist jedenfalls geweckt. Ein schmaler, romantischer Pfad geht bergauf und schon nach wenigen Schritten stehen wir wieder mal an einer Quellle. Die Weißensteinquellen, von da sind nur einige Schritte bis zum Gasthof und Aussichtsturm Am Weißenstein. FALLS nicht gerade die C....Zeit ist könnte man hier speisen🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤨📍.Unterwegs treffen wir ein paar Wandersleute, aber es hält sich in Grenzen. Wir wollen uns ja noch die Glocke anschauen ,die sich hier irgendwo verstecken soll. Wir rücken uns die Bank etwas in die Sonne , so kann man das Mittagspäuschen genießen. Die Verpflegungung war zwar nicht übig, aber ausreichend. Wir hörten auch einen Pfau rufen, aber nix zu sehen. Außer am Himmel schon wieder diese dunklen Wolken und FALLS wir nicht nass werden wollen,sollten wir weiter wandern. Immer wieder haben wir schöne Ausblicke zum Schneeberg und zum Ochsenkopf. Kulturell bekamen wir natürlich wieder unser Sonntagskonzert aus der Luft zugezwitschert. Nun nur noch bergauf und dann rechts und wir sind am Ziel!
      Nun fragt ihr euch bestimmt wer, wie oder was ist FALLS🤷‍♀️🤨😏. Schaut einfach bei Komoot nach.

Oberfranken international

May 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Es wurde mal wieder Zeit on Tour zugehen. Wie sich der Tag entwickeln würde war noch unklar. Mit meiner Freundin Komoot fuhr ich los. Wieder mal nordlich von unserem Kurbad sollte der Startpunkt sein.Der Parkplatz war schnell gefunden und wir gingen den kleinen Bach entlang. Schöne bunte Wiesen und nur 3 Radler. Es ging nur mäßig bergauf, bis wir kurz vor Gundlitz die Höhe erreichten. Schöne Fernsicht belohnte uns. Im Ort selber hat sich sogar mal meine Freundin Komoot verlaufen und wir mußtren noch mal 150Meter zurück 🤷‍♀️😏. Nun sahen wir aber den ersten Hinweis für unser Tagesziel.... wir waren auf der Suche nach einem Stückchen Thailand. Kurz vor dem Waldrand hatten dann Glück. Der Stupa und der Budda wurden sichtbar. Wieder am Hauptweg angekommen, kamen auch 2 Mönche und begannenn eine interessante Unterhaltung. Wahrscheinlich sah ich etwas hilfsbedürftig aus und sie meinten das sie mir den Weg zeigen würden bis zur Grundmühle.
      Ich lachte aber nur kurz und verwies auf meine Freundin Komoot. Sie ließen es sich aber nicht nehmen und begleiteten mich bis Cottenau. Sie waren beruhigt und kehrten dann zurück.
      Ich wanderte über die schönen Höhen und entdecke wieder etwas interessantes ... ein Stück Australien . Hier stand plötzlich ich an einem Zaun ,und dahinter Emuˋs! Der freundliche Bauer der mit seinem Traktor auf dem Feld arbeitet , erlaubt mir sie sogar mit Löwenzahn zu füttern. Sie sind als Hochzeitsgeschenk nach Weißenbach gekommen.
      Aber weiter, nicht bummeln,denn ich habe noch ein Stück zu laufen! Es geht runter über den Franzosenweg in Richtung Tal. Kurz bevor ich ins Schorgasttal einbiegen wollte bemerkte ich das mein Akku leer war🙄😯🙈🙈🙈🙈. Hoffentlich sind meine Daten von der schönen Wanderung nicht weg!!! Das war mein erster Gedanke. Natürlich war ich gut gerüstet und nutzte die nächste Bank damit sich mein Handy wieder erholen konnte.Die letzten 1,7 Kilometer gingen dann an der Schorgast entlang.
      FAZIT: Fast 12 Kilometer wandern und Sehenswürdigkeiten von 3 Kontinenten sehen👏👏👏

Stein der Vergangenheit

May 8, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war ich wieder unterwegs und mir vieles durch den Kopf.Es ging zurück in die Vergangenheit.... soweit zurück wo man auf der Autobahn im Herbst noch Getreide lagerte und mit dem Fahrrad auch noch die Autobahn überqueren konnte! Lang, lang ist es her. Unsere Großmutter fuhr mit uns gern mit dem Fahrrad paar Dörfer weiter, Fahrräder ohne Gangschaltung und auch ohne Fahrradhelm. Immer mit der Motivation bis zu der Stelle, die ich heute suchte, dann gibt es eine Pause. Als Kind hat uns die Stelle immer gegruselt und wir wollten eigentlich keine Pause da machen. Heute würde man sagen es ist Psychologie. Komisch die Richtung wuste ich noch ganz genau, obwohl ich nie mehr da war! Nix war vertraut . Die Zeit ist eben nicht stehen geblieben. Der Wald hat sich in den vielen Jahren verändert. Doch plötzlich stand ich an der Stelle, die ich suchte und alles war wie früher🤷‍♀️🤷‍♀️📍Read more

Blickwinkel

May 10, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

So manches erscheint einen manchmal von einer anderen Richtung anders. Heute morgen war ich schon zeitig unterweg. Eine Ruhe , alles war noch im Sonntagsschlafmodus. Nur die Natur und ich!
      Der erste Vogel der mir über den Weg flog, war ein Grünspecht. Weiß nicht, ob ich ihn gestört hatte oder ob er mit seinem Frühstück fertig war. Dann war nur der Main zu hören. Aber ein paar Schritte weiter konnte ich schon den nächste hören. Leider konnte ich meinen Geldbeutel nicht schütteln (der lag zu Hause). Das soll ja angeblich GLÜCK bringen ! Noch paar Schritte und ich konnte den Kuckuck auch von weiten sehen. Aber was war da noch zu hören? Goldammer ,Grünfink, Buchfink und Goldfasan. dazwischen versuchten sich noch die Stare mit Imitation, weiß nicht ob sie auch den Kuckuck nachmachen können. Jedenfalls klang es ziehmlich schräg! Das e1, mal kuckuck noch normal und bei der ersten Wiederholung als wenn er sich verschluckt🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️. Werde mal meine Experten fragen ob es möglich wäre.. Weiter in Richtung einer schönen Bank. Dort traf ich noch die Blumenfrau, die auf allle Mütter wartet. Habt einen schönen Sonntag und bis bald mal wieder.....Read more

Ölschnitz, Olschnitz